“Ein Traumhotel” 5 von fünf Punkten

Nr. 1 von 24 Hotels in Stralsund
Schulzendorf
“Ein Traumhotel”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. September 2013

Uns wurde dieses wunderbar restaurierte Hotel schon lange empfohlen und es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die perfekte Lage zum Marktplatz, zum Hafen und zum Parkhaus sind einfach genial. Die Restaurants sind urig. Besonders gut hat uns das Frühstücksbuffet gefallen. Die Bar im Keller ist Klasse, das Personal sehr nett.
Unser Deluxe Zimmer lag über dem Restaurant und war wunderschön, sehr gemütlich und groß.
Wir kommen auf jeden Fall wieder dort hin.

TIP: Ein 4 stündiger Segeltörn, direkt im Hotel buchbar!

• Aufenthalt August 2013, Familie
2 Danke, buzie85!

Alba, Italien
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2013

Wir haben beim Hotel Scheelehof ein Ferienappartment gebucht,dass ca.100 meter vom Hotel entfernt liegt. Direkt am Alten Markt. Wir waren absolut begeistert von dem Appartment 3 im 1.Stock. Es war in dieser Preisklasse das Grösste und war fantastisch eingerichtet. Wir waren im August da und haben absolut nichts von einem regen Treiben auf dem Marktplatz gehört. Wunderschön der Ausblick! Absolut zu empfehlen,wenn man lieber nicht in einer "Hotelatmosphäre" untergebracht sein möchte. Trotzdem kann man das Hotelangebot des Hotel Scheelehof auch nutzen und die Gepäckaufbewahrung ist auch kein Problem. Bei einer Buchung über das Aparthotel Mark Fuffzehn wird dies nicht erwähnt. Wir würden jederzeit wieder dort übernachten.

Zimmertipp: Im ersten oder zweiten Stock,da man eine fantastische Aussicht auf den alten Markt hat.
3 Danke, sannagrimaldi!
Leipzig, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2013

Das Hotel - welches am 1. April 2011 eröffnet wurde - erstreckt sich über ein Ensemble von fünf Gebäuden. Zum Scheelehof gehören das traditionsreiche Scheelehaus in der Fährstraße 23 und 24 (zwei nebeneinander liegende Giebelhäuser aus der Hansezeit, mit einer über 600 Jahre zurückreichenden Geschichte eines der ältesten Gebäude Stralsunds), das angrenzende Haus in der Fährstraße 25 sowie die gegenüberliegenden Häuser im Fährwall Nr. 5 und 6 (miteinander verbunden durch einen Gang unter dem historischen begrünten Innenhof).

Ein architektonisch sehr interessantes Gebäudeensemble. 4-Sterne-Komfort verbindet sich mit historischer Architektur. Das Hotel hat einen eigenen Charme.
Einrichtung / Ambiente / Lage insgesamt wirklich top !

Durchgehend professioneller, unkomplizierter und sehr freundlicher Service - von der Rezeption, über das Personal im Frühstücksrestaurant bis zum Houskeeping.
Leckeres Frühstücksbuffet mit großer Auswahl, Kaffeespezialitäten und Sekt/Prosecco im Preis inbegriffen. Kostenfreies Wlan, klappt allerdings nicht immer.
Ein als Arangement gebuchter Segeltörn mit Aron war ein Erlebnis.

Einziger, aber großer Wermutstropfen:
Wir hatten ein Zimmer zum Fährwall – einer stark befahrenen Straße - mit Blick auf das Parkhaus „Am Hafen“. Das wunderschöne Zimmer war stickig und viel zu warm. Die weit geöffneten Fenster halfen nicht viel. Der Verkehrslärm war extrem – spätestens 05:00 Uhr / 05:30 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ab ca. 07:00 Uhr kam Baulärm von einer Baustelle neben dem Parkhaus dazu. Erholsamer Schlaf (trotz des sehr bequemen Bettes) – Fehlanzeige.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
3 Danke, Beutelratte!
Regensburg
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2013

Fünf sorgsam renovierte Speicherhäuser, die einen schönen Innenhof umschließen bilden das Hotel. Mit Ausnahme der Kunst in den langen Gängen im Keller sind die Gebäude geschmackvoll und komfortabel eingerichtet. Das vielseitige Frühstücksbuffet verdient ein besonderes Lob, es ist wirklich reichhaltig und gut, der Service aufmerksam und schnell.
Wir hatten ein stickiges, viel zu warmes Zimmer im Dachgeschoss, die weit geöffneten Fenster halfen nicht viel, dafür kam Autolärm (Parkgarage nebenan) und ab 7 Uhr Baulärm herein.
Die Angebote, ab 9 Uhr den Shuttle-Service zum Bahnhof zu nutzen und Fahrräder zu mieten wurden nicht umgesetzt. Kein Problem, wir haben uns selber geholfen. In der Liste der Service-angebote gehören diese Punkte aber gestrichen.

3 Danke, Eva P!
2 von fünf Punkten Bewertet am 14. August 2013

Wie einige andere Bewerter habe ich den Aufenthalt über ein Arrangement bei TravelZoo gebucht, da das Hotel im Internet sehr schön ausgesehen hat und als bestes Haus am Platz gilt.

Wir wurden im Haus 4 untergebracht, in einem eher kleinen Zimmer mit geringer Deckenhöhe und sehr kleinen Fenstern. Dadurch war die Luft im Zimmer sehr stickig und es war sehr heiß. Die Fenster nachts offen stehen zu lassen, war wohl nicht die beste Idee - Ausrichtung des Zimmers auf ein Parkhaus und eine Straße, durch die nächtens Betrunkene heimspazierten und sich nicht sehr geräuscharm verhielten. Außerdem fuhren in der Nacht auch Lastwägen in dieser Straße. Darüberhinaus waren die mittelalterlichen Mauern derart naturbelassen, dass meine Kleidung voll Staub war und der Teppichboden war ebenfalls vollgerieselt. Die Reinigung am Tag nach der ersten Nacht kam erst am Nachmittag, um Ordnung zu machen.

Das Bad war sehr schön, wenn auch klein. Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum verzichten die meisten Hotels konsequent auf eine Duschtasse? Ein überschwemmtes Bad ist vorprogrammiert.

Das Frühstück war im Vergleich zu Hotels derselben Klasse, in denen ich schon übernachtet habe, unterdurchschnittlich. Das Brot war gut, ebenso der Tee und auch das abwechslungsreiche Fischbuffet hat mir gefallen. Die 4-Minuten-Eier waren steinhart, die Wurst war nichts außer fettig, die Marmelade war picksüß, der deutsche Kaffee ist wohl nirgends gut und das Grauslichste: Es gab vorgeschnittene Gemüsestücke (Paprikasticks etc.) und die Gurkenscheiben, die ich erwischte, waren seltsam schleimig, die meiner Reisebegleitung waren braun und hatten ihre besten Zeiten auch schon hinter sich!

Was ich lobend hervorheben muss: Im Arrangement war auch ein Drei-Gänge-Menü im Restaurant "Zum Scheel" inbegriffen und das war wirklich hervorragend! Die Bedienung war überaus freundlich und versiert, das Essen war sehr gut und die Terrasse im Innenhof sehr pittoresk.

Alles in allem würde ich wohl nicht mehr in diesem Hotel übernachten wollen.

Zimmertipp: Nicht Haus 4!!!
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
3 Danke, Aka_Hari!
Ute R, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Scheelehof Stralsund, hat diese Bewertung kommentiert, 16. August 2013
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und insbesondere für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes genommen haben.
Vielen Dank auch für die lobenden Worte zu Ihrem Abendessen im Restaurant "Zum Scheel" und zur Gestaltung unseres Innenhofs mit seiner Sommerterrasse.
Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit dem besonderen historischen Ambiente unseres Hotels nicht ganz überzeugen konnten.
Der Sommer dieses Jahres verwöhnt unsere Gäste mit außergewöhnlich vielen Sonnentagen, die zeitweise zu etwas wärmeren Temperaturen in den Zimmern führen können. Da der Einbau einer Klimaanlage in unserem denkmalgeschützten Hotelensemble nicht möglich war, stellen wir unseren Gästen auf Wunsch gern Ventilatoren zur Verfügung.
Die Lage des Scheelehofs inmitten der historischen Altstadt und in unmittelbarer Nähe zum Hafen ist für viele Gäste ein Entscheidungsgrund für unser Haus. Natürlich sind mit dieser Lage auch mögliche Geräusche vorbeifahrender Fahrzeuge oder spazierender Menschen verbunden. Dies können wir leider nicht beeinflussen.
Unser Frühstücksbufett ist insbesondere wegen seiner vielfältigen Auswahl regionaler Produkte sehr beliebt. Schade, dass wir damit Ihren persönlichen Geschmack nicht gänzlich getroffen haben.
Die Frische dieser Produkte ist wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsversprechens. Daher werden die regionalen Wurstspezialitäten und Gemüse auch erst am Morgen vorbereitet. Wir bedauern sehr, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.
Wir freuen uns darauf, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Hotel Scheelehof zu begrüßen und Sie dann von den hohen Qualitätsmaßstäben unseres Hauses überzeugen zu können.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.
Ihr Scheelehof-Team
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. August 2013

Wir haben ein arrangement (3 Nächte im de Luxe Zimmer zzgl Frühst. + 1 Std Segeltörn + 2 Kaffespez.) gebucht. Wir wurden im haus nr. 4 untergebracht. welches sich im hinteren bereich befindet. Die Zimmer sind aufgrund der damals im MA wohl vorherschenden bauweise sehr niedrig.Aufgrund der vorherrschenden sehr hohen Sommertemperaturen Anfang August und das
Nichtvorhandensein einer Klimaanlage (wg. Denkmalsschutz) war an eine geruhsame nachtruhe an 2 von 3 Nächten nicht zu denken. Zumal die Zimmer in dem Gebäude zur Strasse mit Durchgangsverkehr gelegen sind. Ein Öffnen der Fenster ist zwar möglich aber der Strassenlärm übernimmt den sehr ,sehr frühen Weckdienst.Nun kann das Hotelmanagement mit Sicherheit nichts gegen die Klimaeinflüsse tun. Zumal wie man uns sagte als o.g. Denkmalsschutzgründen keine Klimaanlagen eingebaut werden durften und wohl auch nicht konnten, da die Zimmer ansich nicht besonders groß sind . Passend dazu ist auch das Badezimmer sehr klein. aber auf dem neuesten Stand der Technik. Es war immer nur möglich , das sich dort eine Person aufhielt.
Das Gebäudeensemble als Ganzes ist sehenswert. Es gibt darüberhinaus einen idyllischen Innenhof . Einen Keller -Lokal sowie ein Goumetrestaurant Im Keller ausgezeichnet mit Michelin -Stern. Eine Kaffeerösterei mit vorzüglichen Kaffeespezialitäten ,und ein "normales " Restaurant . Das Frühstück (inkl.Prosecco) war sehr gut.
Die (Innen)-architekten haben bei diesem erst vor 2-3 jahren entstandenem Projekt eine tolle Arbeit geleistet. Die in den einzelnen Zimmern teilweise im ROhzustand als Backsteinmauer erhaltenen Wänden sind ein besonders auffälliges Merkmal . Die Kombination aus alt und modern ist m.E. sehr gut gelungen.Das Hotel ist ein "Hingucker".Der Service der einzelnen Abteilungen sehr gut.Ebenso zu empfehlen ist auch der vom Hotel angebotenen Segeltörn zum Sonnenuntergang auf dem Strelasund. Alles in allem (trotz "Schlafstörungen")ein gelungener Aufenthalt zu dem die Stadt Stralsund als Ganzes mit seinen vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten sehr viel beigetragen hat. Wir kommen bestimmt wieder.
Noch ein Tip zu Abschluss. Unbedingt eins der Störtebeker Biersorten probieren. Ganz lecker.

1 Danke, jengelius!
Wien
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. August 2013

Endlich einmal ein großes Hotel, wo man nicht gerade Gänge rauf- und runter laufen muss.
Großartige Küche, vor allem mittags zu vernünftigen Preisen.
Auch von außen ein echter Hingucker.
Und unser Hund fühlte sich dort auch wohl, auch wenn ich nicht mit ins Restaurant genommen wurde.

Zimmertipp: In den Strassenzimmern ist eigentlich jedes Zimmer ok, nur bedenke man das in einem historischen Geb ...
  • Aufenthalt Mai 2013, Paar
Nr. 4 von 24 in Stralsund
Hotel am Jungfernstieg
Hotel am Jungfernstieg
Nr. 6 von 24 in Stralsund

Sie waren bereits im Hotel Scheelehof Stralsund? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Scheelehof Stralsund

Unternehmen: Hotel Scheelehof Stralsund
Anschrift: Faehrstr. 23 - 25, 18439 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Stralsund
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 24 Hotels in Stralsund
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Scheelehof Stralsund 4.5*
Das Hotel im Zentrum der Altstadt von Stralsund: Liebhaber des Besonderen werden sich im Romantik Hotel Scheelehof in der Hansestadt Stralsund sofort wohlfühlen. Hier erwarten Sie in fünf historischen Gebäuden aus verschiedenen Jahrhunderten 92 individuelle Zimmer mit jeweils unterschiedlichen Grundrissen (zwischen 23 und 70 qm), Deckenhöhen, Fenstersituationen oder auch Dekorationen. Allen gemeinsam ist eine hochwertige Ausstattung und gelungene Symbiose von modernem 4-Sterne-Superior-Komfort und historischer Architektur. Hotels in Stralsund gibt es viele: Sie suchen nach etwas Besonderen? Das Romantik Hotel Scheelehof lebt die Geschichte der historischen Altstadt, die seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mitten im Zentrum gelegen, erreichen Sie schnell die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt bequem zu Fuß. Freuen Sie sich als Gast im Scheelehof auf eine breite Auswahl verschiedenster kulinarischer Genüsse: von der urigen Kellerkneipe bis zum hanseatischen Restaurant "Zum Scheele" oder der Bio zertifizierten Kaffeerösterei. Wer sich mit Massagen oder anderen Anwendungen verwöhnen lassen möchte, besucht den kleinen aber feinen Wellnessbereich des Hotels, zu dem drei Saunen und ein Massage- und Beautybereich gehören. Für das Erkunden der Hansestadt Stralsund bietet der Scheelehof die idealen Voraussetzungen: Das Zentrum der Stralsunder UNESCO-Altstadt und der Stralsunder Hafen mit dem berühmten Ozeaneum und der Gorch Fock I liegen jeweils nur wenige Schritte entfernt. Die benachbarten Hansestädte Rostock und Greifswald sowie die umliegenden Ostseeinseln Rügen, Hiddensee und Usedom laden ebenso wie die Halbinsel Fischland/Darß/Zingst zu erlebnisreichen Tagesauflügen ein. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, MyHotelShop, Booking.com, Priceline, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Scheelehof Stralsund daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Scheelehof Stralsund