“Wunderschönes Hotel - für Sommertage aber nicht zu empfehlen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Scheelehof Stralsund

Hotel Scheelehof Stralsund
Nr. 1 von 24 Hotels in Stralsund
Leipzig, Deutschland
“Wunderschönes Hotel – für Sommertage aber nicht zu empfehlen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Das Hotel - welches am 1. April 2011 eröffnet wurde - erstreckt sich über ein Ensemble von fünf Gebäuden. Zum Scheelehof gehören das traditionsreiche Scheelehaus in der Fährstraße 23 und 24 (zwei nebeneinander liegende Giebelhäuser aus der Hansezeit, mit einer über 600 Jahre zurückreichenden Geschichte eines der ältesten Gebäude Stralsunds), das angrenzende Haus in der Fährstraße 25 sowie die gegenüberliegenden Häuser im Fährwall Nr. 5 und 6 (miteinander verbunden durch einen Gang unter dem historischen begrünten Innenhof).

Ein architektonisch sehr interessantes Gebäudeensemble. 4-Sterne-Komfort verbindet sich mit historischer Architektur. Das Hotel hat einen eigenen Charme.
Einrichtung / Ambiente / Lage insgesamt wirklich top !

Durchgehend professioneller, unkomplizierter und sehr freundlicher Service - von der Rezeption, über das Personal im Frühstücksrestaurant bis zum Houskeeping.
Leckeres Frühstücksbuffet mit großer Auswahl, Kaffeespezialitäten und Sekt/Prosecco im Preis inbegriffen. Kostenfreies Wlan, klappt allerdings nicht immer.
Ein als Arangement gebuchter Segeltörn mit Aron war ein Erlebnis.

Einziger, aber großer Wermutstropfen:
Wir hatten ein Zimmer zum Fährwall – einer stark befahrenen Straße - mit Blick auf das Parkhaus „Am Hafen“. Das wunderschöne Zimmer war stickig und viel zu warm. Die weit geöffneten Fenster halfen nicht viel. Der Verkehrslärm war extrem – spätestens 05:00 Uhr / 05:30 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ab ca. 07:00 Uhr kam Baulärm von einer Baustelle neben dem Parkhaus dazu. Erholsamer Schlaf (trotz des sehr bequemen Bettes) – Fehlanzeige.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
3 Danke, Beutelratte!

Regensburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Fünf sorgsam renovierte Speicherhäuser, die einen schönen Innenhof umschließen bilden das Hotel. Mit Ausnahme der Kunst in den langen Gängen im Keller sind die Gebäude geschmackvoll und komfortabel eingerichtet. Das vielseitige Frühstücksbuffet verdient ein besonderes Lob, es ist wirklich reichhaltig und gut, der Service aufmerksam und schnell.
Wir hatten ein stickiges, viel zu warmes Zimmer im Dachgeschoss, die weit geöffneten Fenster halfen nicht viel, dafür kam Autolärm (Parkgarage nebenan) und ab 7 Uhr Baulärm herein.
Die Angebote, ab 9 Uhr den Shuttle-Service zum Bahnhof zu nutzen und Fahrräder zu mieten wurden nicht umgesetzt. Kein Problem, wir haben uns selber geholfen. In der Liste der Service-angebote gehören diese Punkte aber gestrichen.

• Aufenthalt August 2013, Paar
2 Danke, Eva P!
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Wie einige andere Bewerter habe ich den Aufenthalt über ein Arrangement bei TravelZoo gebucht, da das Hotel im Internet sehr schön ausgesehen hat und als bestes Haus am Platz gilt.

Wir wurden im Haus 4 untergebracht, in einem eher kleinen Zimmer mit geringer Deckenhöhe und sehr kleinen Fenstern. Dadurch war die Luft im Zimmer sehr stickig und es war sehr heiß. Die Fenster nachts offen stehen zu lassen, war wohl nicht die beste Idee - Ausrichtung des Zimmers auf ein Parkhaus und eine Straße, durch die nächtens Betrunkene heimspazierten und sich nicht sehr geräuscharm verhielten. Außerdem fuhren in der Nacht auch Lastwägen in dieser Straße. Darüberhinaus waren die mittelalterlichen Mauern derart naturbelassen, dass meine Kleidung voll Staub war und der Teppichboden war ebenfalls vollgerieselt. Die Reinigung am Tag nach der ersten Nacht kam erst am Nachmittag, um Ordnung zu machen.

Das Bad war sehr schön, wenn auch klein. Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum verzichten die meisten Hotels konsequent auf eine Duschtasse? Ein überschwemmtes Bad ist vorprogrammiert.

Das Frühstück war im Vergleich zu Hotels derselben Klasse, in denen ich schon übernachtet habe, unterdurchschnittlich. Das Brot war gut, ebenso der Tee und auch das abwechslungsreiche Fischbuffet hat mir gefallen. Die 4-Minuten-Eier waren steinhart, die Wurst war nichts außer fettig, die Marmelade war picksüß, der deutsche Kaffee ist wohl nirgends gut und das Grauslichste: Es gab vorgeschnittene Gemüsestücke (Paprikasticks etc.) und die Gurkenscheiben, die ich erwischte, waren seltsam schleimig, die meiner Reisebegleitung waren braun und hatten ihre besten Zeiten auch schon hinter sich!

Was ich lobend hervorheben muss: Im Arrangement war auch ein Drei-Gänge-Menü im Restaurant "Zum Scheel" inbegriffen und das war wirklich hervorragend! Die Bedienung war überaus freundlich und versiert, das Essen war sehr gut und die Terrasse im Innenhof sehr pittoresk.

Alles in allem würde ich wohl nicht mehr in diesem Hotel übernachten wollen.

Zimmertipp: Nicht Haus 4!!!
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
2 Danke, Aka_Hari!
Ute R, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Scheelehof Stralsund, hat diese Bewertung kommentiert, 16. August 2013
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und insbesondere für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes genommen haben.
Vielen Dank auch für die lobenden Worte zu Ihrem Abendessen im Restaurant "Zum Scheel" und zur Gestaltung unseres Innenhofs mit seiner Sommerterrasse.
Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit dem besonderen historischen Ambiente unseres Hotels nicht ganz überzeugen konnten.
Der Sommer dieses Jahres verwöhnt unsere Gäste mit außergewöhnlich vielen Sonnentagen, die zeitweise zu etwas wärmeren Temperaturen in den Zimmern führen können. Da der Einbau einer Klimaanlage in unserem denkmalgeschützten Hotelensemble nicht möglich war, stellen wir unseren Gästen auf Wunsch gern Ventilatoren zur Verfügung.
Die Lage des Scheelehofs inmitten der historischen Altstadt und in unmittelbarer Nähe zum Hafen ist für viele Gäste ein Entscheidungsgrund für unser Haus. Natürlich sind mit dieser Lage auch mögliche Geräusche vorbeifahrender Fahrzeuge oder spazierender Menschen verbunden. Dies können wir leider nicht beeinflussen.
Unser Frühstücksbufett ist insbesondere wegen seiner vielfältigen Auswahl regionaler Produkte sehr beliebt. Schade, dass wir damit Ihren persönlichen Geschmack nicht gänzlich getroffen haben.
Die Frische dieser Produkte ist wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsversprechens. Daher werden die regionalen Wurstspezialitäten und Gemüse auch erst am Morgen vorbereitet. Wir bedauern sehr, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.
Wir freuen uns darauf, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Hotel Scheelehof zu begrüßen und Sie dann von den hohen Qualitätsmaßstäben unseres Hauses überzeugen zu können.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.
Ihr Scheelehof-Team
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Wir haben ein arrangement (3 Nächte im de Luxe Zimmer zzgl Frühst. + 1 Std Segeltörn + 2 Kaffespez.) gebucht. Wir wurden im haus nr. 4 untergebracht. welches sich im hinteren bereich befindet. Die Zimmer sind aufgrund der damals im MA wohl vorherschenden bauweise sehr niedrig.Aufgrund der vorherrschenden sehr hohen Sommertemperaturen Anfang August und das
Nichtvorhandensein einer Klimaanlage (wg. Denkmalsschutz) war an eine geruhsame nachtruhe an 2 von 3 Nächten nicht zu denken. Zumal die Zimmer in dem Gebäude zur Strasse mit Durchgangsverkehr gelegen sind. Ein Öffnen der Fenster ist zwar möglich aber der Strassenlärm übernimmt den sehr ,sehr frühen Weckdienst.Nun kann das Hotelmanagement mit Sicherheit nichts gegen die Klimaeinflüsse tun. Zumal wie man uns sagte als o.g. Denkmalsschutzgründen keine Klimaanlagen eingebaut werden durften und wohl auch nicht konnten, da die Zimmer ansich nicht besonders groß sind . Passend dazu ist auch das Badezimmer sehr klein. aber auf dem neuesten Stand der Technik. Es war immer nur möglich , das sich dort eine Person aufhielt.
Das Gebäudeensemble als Ganzes ist sehenswert. Es gibt darüberhinaus einen idyllischen Innenhof . Einen Keller -Lokal sowie ein Goumetrestaurant Im Keller ausgezeichnet mit Michelin -Stern. Eine Kaffeerösterei mit vorzüglichen Kaffeespezialitäten ,und ein "normales " Restaurant . Das Frühstück (inkl.Prosecco) war sehr gut.
Die (Innen)-architekten haben bei diesem erst vor 2-3 jahren entstandenem Projekt eine tolle Arbeit geleistet. Die in den einzelnen Zimmern teilweise im ROhzustand als Backsteinmauer erhaltenen Wänden sind ein besonders auffälliges Merkmal . Die Kombination aus alt und modern ist m.E. sehr gut gelungen.Das Hotel ist ein "Hingucker".Der Service der einzelnen Abteilungen sehr gut.Ebenso zu empfehlen ist auch der vom Hotel angebotenen Segeltörn zum Sonnenuntergang auf dem Strelasund. Alles in allem (trotz "Schlafstörungen")ein gelungener Aufenthalt zu dem die Stadt Stralsund als Ganzes mit seinen vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten sehr viel beigetragen hat. Wir kommen bestimmt wieder.
Noch ein Tip zu Abschluss. Unbedingt eins der Störtebeker Biersorten probieren. Ganz lecker.

• Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, jengelius!
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2013

Endlich einmal ein großes Hotel, wo man nicht gerade Gänge rauf- und runter laufen muss.
Großartige Küche, vor allem mittags zu vernünftigen Preisen.
Auch von außen ein echter Hingucker.
Und unser Hund fühlte sich dort auch wohl, auch wenn ich nicht mit ins Restaurant genommen wurde.

Zimmertipp: In den Strassenzimmern ist eigentlich jedes Zimmer ok, nur bedenke man das in einem historischen Geb ...
  • Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, keepdesignafloat!
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Empfang freundlich, Zimmer ( im Bad genug Ablagefläche für meine Frau) ,Frühstück (das erste Frühstückbüffet in diesem Jahr wo der Speck nicht wabbelig war) und Stralsund ist auch nicht zu verachten. Kurz und bündig wir werden wieder kommen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
2 Danke, HarDet!
Halle, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Eine wunderbare Lage mitten in der Altstadt von Stralsund. Mehrere historische Gebäude wurden umgenutzt. Jeder Raum ist individuell geplant und gestaltet. Hohe Aufenthaltsqualität in den Zimmern. (Das hätte gereicht - die überbordende Dekoration in Zimmern und den öffentlichen Bereichen hätte es nicht gebraucht.) Sehr freundlicher Service. Tolles Frühstück.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Nr. 6 von 24 in Stralsund
Altstadt Hotel Zur Post
Altstadt Hotel Zur Post
Nr. 9 von 24 in Stralsund

Sie waren bereits im Hotel Scheelehof Stralsund? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Scheelehof Stralsund

Unternehmen: Hotel Scheelehof Stralsund
Anschrift: Faehrstr. 23 - 25, 18439 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Stralsund
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 24 Hotels in Stralsund
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Scheelehof Stralsund 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Hotel.de, HRS, Agoda, Priceline, Odigeo und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Scheelehof Stralsund daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Scheelehof Stralsund