“Sehr gute 4 Sterne !!!” 5 von 5 Sternen

Öko-SpitzenreiterSilber-Status
Göttingen, Deutschland
“Sehr gute 4 Sterne !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2014

Wir waren für 2 Nächte in Schwerin und hatten uns den "Speicher am Ziegelsee" ausgesucht.

Das Hotel liegt in einer alten Fabrikgegend, wo einige Bauruinen stehen. Da wir das aber wussten, waren wir nicht weiter überrascht. Es ist halt eine Gegend die gerade etwas im Umbruch ist und perspektivisch in den nächsten Jahren sicher noch mehr Charme bekommen wird.
Das Hotel selbst liegt direkt am Ziegelsee und hat sogar einen eigenen Bootsanleger. Selbiger, samt umliegender Grünanlage, wird gerade neu gestaltet, weshalb es etwas Baulärm gab. Das ist zwar nicht schön, aber mal ehrlich - irgendwann müssen sie es ja machen.
Also auch kein wirklicher Minuspunkt, sondern eher positiv, wenn Geld investiert wird um das Hotelgelände noch attraktiver zu machen.

Wir waren etwas zu früh angereist, wurden jedoch an der Rezeption freundlich empfangen und auch unser Zimmer war bereits fertig.
Das Zimmer war zur Seeseite, sehr sauber, ziemlich groß und modern eingerichtet.

Wir hatten ein Arrangement gebucht, in dem eine Stadtführung, Karten für Museen und ein Abendessen inbegriffen waren.

Bei der Anreise wurden die ensprechenden Gutscheine mit ausgegeben und zu jedem noch kurz etwas gesagt. Auch der Termin für das Abendessen wurde vereinbart.

Die Stadtführung und Museumsbesuche klappten damit völlig problemlos.

Das Abendessen nahmen wir im hoteleigenen Restaurant zu uns.
Dazu wurden wir an einen Tisch geleitet, welcher separat für uns sehr nett dekoriert wurde. Im Hotel waren zum selben Zeitpunkt Tagungsgäste, weshalb uns angeboten wurde, einen Tisch in einem anderen Teil des Restaurants zu bekommen. Die Lautstärke war allerdings kein Problem, wodurch wir dort blieben. Aber wir waren sehr positiv von dem Angebot überrascht.

Im Menü konnte in der Hauptspeise zwischen Fisch und Fleisch gewählt werden, der Rest war fest geschrieben. Alle Speisen waren sehr gut! Auch das Personal war stets höflich und extrem aufmerksam und das trotz der vermehrten Gäste.

Ähnlich war es beim Frühstücksbuffet, welches von Bio-Produkten dominiert, stets aufgefüllt war und keinen Grund zur Klage gab. Einige der dort angebotenen Marmeladen kann man auch an der Rezeption für einen vertretbaren Preis erwerben.

Die SPA - Angebote wurden nicht genutzt und werden demnach auch nicht bewertet.

Alles in allem ein tolles, modernens Hotel, welches sicher künftig, nach Abschluss der Baumaßnahmen noch attraktiver wird.

Jedoch schon jetzt : Volle Punktzahl!

Zimmertipp: Zimmer zur Seeseite empfehlenswert.
  • Aufenthalt März 2014, Paar
4 Danke, EricKropf!
HZS_SN, Mitarbeiterin Empfang von Hotel Speicher am Ziegelsee, hat diese Bewertung kommentiert, 5. April 2014
Liebe Gäste, mit viel Freude haben wir Ihre Bewertung gelesen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir finden es wirklich sehr schön zu lesen, welch Verständnis Sie für die Baumaßnahmen rund um unser Hotel haben und wir versuchen das Beste daraus zu machen. Ab Ostern ist dann auch unser hoteleigener Bootssteg fertig und die Weiße Flotte und natürlich auch alle anderen Boote können wieder bei uns anlegen. In naher Zukunft wird dann auch die Promenade vor unserem Haus fertig sein, so dass man den Weg in die Innenstadt verkürzen kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie nach Fertigstellung der Baumaßnahmen wieder zu Gast bei uns wären. Bis dahin wünscht das Team des Speicher Hotels eine schöne Osterzeit!

• Tschechische zuerst
Lampertheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Wir waren zu Zweit für einen Kurzbesuch in Schwerin und haben uns das Hotel Speicher am Ziegelsee ausgesucht. Das Hotel selbst wurde in einem alten Speicher (geb. 1938) "eingebaut". Von innen merkt man davon nichts, die Fassade ist aber sehr hübsch anzusehen. Gelegen am namensgebenden Ziegelsee und somit (Blick zur Seeseite vorausgesetzt) einen sehenswerten Überblick gewährend. Das Umfeld des Hotels ist noch stark verbesserungswürdig (Industriebrache kontra Neubaugebiet, Hotelpromenade zum Zeitpunkt unseres Besuches noch im Bau).
Die Innenstadt von Schwerin mit den Hauptsehenswürdigkeiten ist zu Fuß zu erreichen (ca. 20-30 Minuten). Davon 10 min entlang Hauptstrasse und kleinem, nun ja wir wollen es Park nennen, dann der Rest durch die Einkaufsstrassen. Absolut kein Hindernis, man sollte es nur wissen.
Das (Eck) Zimmer war sehr geräumig, das Personal sehr nett und hilfsbereit. Wir hatten Halbpension gebucht und das Abendessen im Hotel eingenommen.
Die Kritikpunkte:
Die Sauberkeit der Zimmer war an den ersten Tagen etwas "oberflächlich". Schlieren auf dem Badboden, ein "Gummibär" des Vormieters lag unangetastet zwei Tage auf dem Boden. Auch hier nicht wirklich verwerferlich, aber Punktabzug in der B-Note.
Ein grösseren Abzug: Uns war es im Zimmer nicht möglich das Flurlicht einzuschalten (damit lag der Kleiderschrank im romantischen Halbdunkel). Trotz Hinweis an die zuständigen Stellen konnte das Problem nicht gelöst werden. Somit Abzug in der B-Note.
Das Abendessen war ausreichend aber teilweise etwas uninspiriert (z.B. erster Abend gab es als Vorspeise einen gemischten Salatteller. Den Hauptgang konnte man aus drei Variaten wählen (Fleisch, Fisch, Vegetarisch). Zu den "F" Varianten gab es jeweils Salat als Beilage. Hmmmm. Wieder ein Abzug in der B-Note.
Das Frühstück war in Buffetform gereicht. Es gab alles, was das normale Frühstücksherz benötigt. Es entstanden keine Lücken im Angebot und auch bei grösserem Ansturm zeigten sich die Servicekräfte der Lage gewachsen.
Ach ja für die Internet-WLAN-Nutzer vielleicht wichtig: in den Eckzimmern gibt es durchaus Probleme beim WLAN Empfang. Nach Aussage der Rezeption wird daran gearbeitet.
Fazit: Würde ich nochmals das Hotel buchen? Wahrscheinlich ja, immerhin kenne ich hier die Abstriche und will diese nicht zu hoch hängen. Würde ich es weiterempfehlen? Ja, aber immer mit einem "Du solltest aber wissen....."

Zimmertipp: Auf jeden Fall mit Seeblick buchen!
  • Aufenthalt März 2014, Paar
Danke, René P!
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2014

Das Zimmer mit fantastischem Blick auf den Ziegelsee war großzügig geschnitten und geradlinig, gleichwohl gemütlich eingerichtet. Besonders gut gefallen hat mir das große Badezimmer mit großem Duschbereich.
Die Speisekarte hält auch leichte, vegetarische Gerichte vor: der Gemüsespieß auf lauwarmem Kartoffelsalat war schmackhaft und raffiniert zubereitet.
Das Frühstücksbuffet hebt sich mit frischen, regionalen Bioprodukten und selbstgemachten Brotaufstrichen wohltuend von dem üblichen Hotel-Morgen-Allerei ab.
Das Ambiente im Eingangsbereich und im Restaurant halte ich für sehr gelungen.

Zimmertipp: Nach Zimmern mit Seeblick fragen, natürlich
  • Aufenthalt März 2014, Business
Danke, Nordlichter1001!
Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Die Lage am Ziegelsee ist toll. Das Ambiente ist gelungen und das Personal ist freundlich. Im Restaurant mit Blick auf den See ist sehr gemütlich und die Speisen sind bodenständig und von guter Qualität. Die Auswahl auf der Speisekarte ist etwas zu klein geraten! Wie können in einem Hotel oder Bar einzelne Getränke ausgehen? Holunderprosecco als Aperitif - ausgegangen. Marillenbrand als Digestif - ausgegangen. Klingt nach Managementschwaechen im Barbereich. Die Zimmer zur Seeseite sind sehr schoen! Das Frühstücksbuffet ist abwechslungsreich. Bei hoher Buchungslage kommt es jedoch zu Engpässen: auf unserem Tisch stapelte sich benutztes Geschirr, welches nur auf Nachfrage abgeräumt wurde. Es war einfach zu wenig Personal da. Alles in allem ein schoener Aufenthalt mit kleinen Schwächen; wir kommen wieder.

Zimmertipp: Seeseite mit tollem Blick
  • Aufenthalt Februar 2014, Familie
Danke, freddyHamburg!
Köthen
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Das Hotel wurde aufwendig aus einem alten Speicher hergerichtet.
In den Zimmern zur Seeseite hat man einen sehr schönen Blick über den Ziegelsee zur Stadt.
Es sind genügend Parkplätze vorhanden.
Die Altstadt ist in etwa 20-25 Minuten zu fuß zu erreichen.
Hervorzuheben ist die sehr gute Küche, wenn auch zwei/ drei Gericht mehr angeboten werden könnten.
Das Ambiente im Restaurant und ind der Bar ist gut gelungen.
Im Sommer kann man die Terrase mit blick über den See genießen.
Auch der eigene Bootsanleger ist von Vorteil.
Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Zimmertipp: Zimmer mit Seeblick auswählen
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
Danke, NK53!
Hamburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Das Hotel liegt sehr schön am Ziegelsee, ich hatte das Glück und habe ein Zimmer mit Blick auf den See bekommen, sehr ruhig, relativ modern eingerichtet - da gibt es nicht viel auszusetzen. Das Frühstücksbüffet sollte für jeden Geschmack ausreichend Möglichkeiten bieten, Mittagessen war eher Durchschnitt (sehr salzig, wenig kreativ - ist ja aber auch kein Gourmettempel). Vom Hotel aus ist die Schweriner Altstadt in ca. 12 Minuten gut zu Fuß zu erreichen, der Hauptbahnhof ist 5 Taximinuten entfernt.
Die Tagungsräume sind großzügig eingerichtet und mit allem nötigen ausgestattet.
Ich würde wieder hier her fahren.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
Danke, HAMMburger!
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Wir haben zwei Nächte inklusive Sylvestermenü im Hotel genossen. Alles war absolut top! Wir hatten sehr schöne Zimmer mit einer Küchenzeile und herlichem Blick auf den Ziegelsee. Das Büffet am Sylvestervorabend war großartig. Das Personal bietet einen sehr guten Service. Wir würden jederzeit wiederkommen.

Zimmertipp: Unbedingt Zimmer Seeseite nehmen! (7.Stock Zi. 705).
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Mercure Hotel Schwerin Altstadt
InterCityHotel - Schwerin
InterCityHotel - Schwerin
Nr. 7 von 28 in Schwerin

Sie waren bereits im Hotel Speicher am Ziegelsee? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Speicher am Ziegelsee

Unternehmen: Hotel Speicher am Ziegelsee
Anschrift: Speicherstr. 11, 19055 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland (ehemals Sorat Speicher-Hotel)
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Öko-Hotels in Schwerin
Nr. 1 der Spa-Hotels in Schwerin
Nr. 2 der Luxushotels in Schwerin
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Speicher am Ziegelsee 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Hotels.com, Agoda, Expedia, Odigeo, Weg und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Speicher am Ziegelsee daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Speicher Schwerin
Speicher Am Ziegelsee Schwerin