“Zimmer gut, Service dagegen nicht immer” 3 von fünf Punkten

Hotel Speicher am Ziegelsee
Nr. 3 von 28 Hotels in Schwerin
Öko-SpitzenreiterSilber-Status
Schleswig-Holstein, Deutschland
“Zimmer gut, Service dagegen nicht immer”
3 von fünf Punkten Bewertet am 10. Februar 2013

Eine mehrtägige geschäftliche Zusammenkunft führte mich in dieses Haus. Mein Zimmer war hell, freundlich und modern ausgestattet. Für ein Einzelzimmer ausgesprochen geräumig. Auch an der Sauberkeit gab es nichts zu meckern.

Das sah beim Frühstück am nächsten Morgen allerdings anders aus. Bereits um neun Uhr war das Buffet "abgegrast". Separate Tische waren für das Frühstück nicht mehr eingedeckt. Ich könne mich ja zu einem anderen Frühstücksgast dazu setzen. Da ich noch weitere Kollegen erwartete, erhielt ich ob meiner Hartnäckigkeit zunächst wiederstrebend einen separaten Tisch für zwei Personen, später durften wir uns dann zu viert dann doch an einen großen Tisch setzen. Am Zustand des Buffets änderte das aber nichts. Rührei war aus - Speck ebenso.

Am Abend gab es dann ein festliches Abendessen für ca. 20 Personen. Das Essen war in Ordnung, die Weinauswahl dagegen ein Desaster. Zu fünft bestellten wir eine Flasche Weißwein, die natürlich mit dem jeweils ersten Glas geleert war. Eine Nachbestellung war nicht möglich - der Wein "war aus". Bei der darauf folgenden Weißweinsorte dasselbe und auch beim Umstieg auf Rotwein änderte sich nichts. Vorschlag an das Haus: Weinkarte drastisch reduzieren und von den angebotenen Sorten gleich mehrere Flaschen einkaufen. Das gilt auch für die Barzutaten, die zum Teil am Donnerstag bereits nicht verfügbar waren und auch bis zum Samstag nicht ergänzt wurden.

Ergebnis: Wer außerhalb des Schweriner Zentrums am Rande einer Gewerbebrache und eines Neubaugebietes ruhig und mit gutem Ausblick sowie Zimmerkomfort unterkommen möchte, ist hier richtig. Wer Leistungen darüber hinaus in Anspruch nehmen möchte, möge sich noch einmal umschauen.

• Aufenthalt Januar 2013, Business
2 Danke, AxelB294!

• Tschechische zuerst
Bremen
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2012

Ich hatte Zimmer 312, ein Eckzimmer im 3. OG mit Blick zur Stadt bzw. Parkplatz und zur Seite parallel zum Ziegelsee.
Das Zimmer war geräumig, mit Sitzecke, Schreibtisch, Flachbild-TV, Doppelbett mit getrennten Matratzen, großem Badezimmer mit Badewanne.
Es gab ein Beleuchtungskonzept mit Stehlampe, Schreibtischlampe, Nachttischlampen. Der wandgebaute geräumige Schrank hatte Schiebetüren.
Das Zimmer machte einen wohnlichen Eindruck und besonders schön waren die großen Fenster, die mit Balkongitter davor den großzügigen Eindruck unterstützten.

Das große klassische Speichergebäude ist ganz in Ziegelstein erbaut und macht einen imposanten Eindruck.
Besonders reizvoll ist die Lage am Ziegelsee, mit eigenem Bootsanleger und Badesteg, Strandkörben und Sitzgelegenheiten am Seeanleger.
Die Umgebung befindet sich in der Erschließung für gehobene Wohnbebauung.
Eine sehr ruhige Lage, ca. 15 Minuten fußläufig zur Innenstadt und zum Schweriner Schloss.

Das Frühstück war reichhaltig und bot alles was man bei einem guten Hotel erwartet. Der Kaffee war gut.

Das Mittagessen schmeckte allen Teilnehmern unserer Tagung ebenfalls gut.
Die Küche ist nicht sterneverdächtig aber eine solide Hotelküche.

Der Parkplatz ist großzügig und naturnah (mit Kiesschüttung zur Versickerung von Regenwasser) angelegt.

Die Lage des Hotels ist fußläufig zum Zentrum / Altstadt in 15 Minuten.
Busse und Bahnen wurden nicht beobachtet.

Bei dem Hotel handelt es sich um einen ehemaligen Speicher an einem kleinen Hafenanleger am Ziegelsee mitten in Schwerin.
Die Umgebung befindet sich in der Erschließung für gehobene Wohnbebauung.

Vom Gebäude her beeindruckend schönes Hotel, in toller Lage am See, sehr ruhig. Für Familien und naturliebende Leute super geeignet.
Die Zimmer vermitteln ein Gefühl von Wohnen.

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single
2 Danke, kuesdennebel!
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juni 2012

Die Lage am See ist idyllisch. Das Hotel sagt von sich, es erfülle in jeder Hinsicht hohe Umweltstandards. Zu merken ist das u.a. daran, dass kein "Zeuch" im Bad steht, keine Lotion, duschgel etc., sondern dass zwei Spender von Seife/Duschgel jeweils am Waschbecken und in Badewannennähe angebracht sind, dass das Toilettenpapier etwas kratzig ist und die Zahl der Handtücher übersichtlich. Ich finde das o.k., aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Frühstück und Service sind in Ordnung. Was ein Manko ist, wenn das Haus voll belegt ist: Der rumpelige Aufzug kommt mit den Menschenmengen nicht gut klar. Wahrscheinlich ist der CO2-neutral (kleiner scherz), aber für viele ist es nicht so leicht, mal eben in den 7. Stock zu hoppeln. Seeblick und Jogging-Mgölichkeiten absolut perfekt.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
1 Danke, dagmarreim!
Eppingen, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2012

Die Lage am See ist romantisch. Strandkörbe im Außenbereich schützen vor Wind un Wetter, eine gut sortierte Bar und ein gehobenes Restaurant runden das Bild ab. Das Hotel mit super Zimmern ist in einem alten Getreidespeicher untergebracht, der liebevoll umgebaut und restauriert wurde - sehr zu empfehlen. Das Stadtzentrum ist zu Fuß ca. 20 min entfernt.
Wir haben unsere 4 Tage dort sehr genossen. Empfehlung: Unbedingt Seeseite buchen auch wenns etwas teurer ist. Die Landseite hat keine schöne Aussicht.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
1 Danke, mdeiss!
Salzkotten, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2012

Als Vielübernachter habe ich es genossen, abends auf der Terrasse den Sonnenuntergang und morgens das Frühstück mit Blick auf den Ziegelsee zu erleben. Das Frühstücksangebot gehört in die Kategorie "Standard". Hier habe ich nichts außergewöhnliches vorgefunden. Die Zimmer könnten geschmackvoller gestaltet werden. Mir gefiel das große Fenster mit Insektenschutz, so dass tatsächlich die Mückengefahr gebannt war. Diese Investition hat sich gelohnt. Auch die ruhige Lage des Hotels gefällt mir sehr gut, die Lärmbelästigung war gleich null.

• Aufenthalt Mai 2012, Business
Danke, Dirk V!
Hamburg
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. April 2012

Die Lage des Hotels und der Ausblick aus den meisten Zimmern ist auf jeden Fall ein paar Nächte wert: Direkt am Ziegelsee gelegen, schaut man über den See auf die Stadt. Ins Zentrum und zum Bahnhof kann man bei gutem Wetter bequem in 20 Minuten laufen.
Die Zimmer und Konferenzräume sind modern und angenehm, die Spa-Einrichtungen konnte ich leider aus Zeitgründen nicht ausprobieren.
Das Essen ist sehr lecker und etwas extravagant.

• Aufenthalt April 2012, Business
2 Danke, Henna-Gaijin-HH!
Halle, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Januar 2012

Das Hotel hat alles, was man von einem 4 Sterne Haus erwartet.
Der alte Speicher wurde liebevoll für seine neue Aufgabe hergerichtet.
Es liegt etwas am Rand der Stadt gelegen.
Dazu gibt es ein gutes Gefühl klimaneutral zu übernachten.

Zwei kleine Schwächen gibt es allerdings anzumerken:
- die Zimmer sind hellhörig
- das Parkett am Zimmereingang macht jeden Schritt des Nachbarn hörbar.

• Aufenthalt Januar 2012, Business
Mercure Hotel Schwerin Altstadt
InterCityHotel - Schwerin
InterCityHotel - Schwerin
Nr. 10 von 28 in Schwerin

Sie waren bereits im Hotel Speicher am Ziegelsee? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Speicher am Ziegelsee

Unternehmen: Hotel Speicher am Ziegelsee
Anschrift: Speicherstr. 11, 19055 Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland (ehemals Sorat Speicher-Hotel)
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Spa-Hotels in Schwerin
Nr. 1 der Öko-Hotels in Schwerin
Nr. 3 der Luxushotels in Schwerin
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Speicher am Ziegelsee 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HRS, Hotel.de, Hotels.com, Priceline, Agoda, Odigeo und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Speicher am Ziegelsee daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Speicher Schwerin
Speicher Am Ziegelsee Schwerin