“Sehenswert, unbedingt besuchen”

102 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Sehenswert, unbedingt besuchen”
Bewertet am 6. August 2012

Der Weg vom öffentlichen Parkplatz zum Museum beträgt um die 2 km. Es geht durch das idyllische Groß-Raden und durch einen Buchenwald, rechts malerisch schon der See auf der rechten Seite. Auf dem Weg sind Tafeln zur Lebensweise der Slawen aufgestellt. Ja, die Siedlung besteht aus Holzhäusern, einem Torhaus, Wohnhäusern, Arbeitsstätten, einem Tempel und der imposanten Wallanlage. Man kann sich dort einen guten Überblick über das Leben der Slawen machen. Die Erklärungstafeln sind in deutscher Sprache. Die Museumsmitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit und führten als Beispiel das Arbeiten auf einem slawischen Webstuhl gerne vor. Der Besuch gibt einen hervorragenden Einblick in das Leben der Slawen in Mecklenburg. Ich halte einen Besuch in Groß-Raden durchaus mit einem Besuch in Haithabu vergleichbar. Auf dem Rückweg unbedingt das Museum mit der Schatzkammer besichtigen. Die Ausstellung ist zwar erst im Aufbau begriffen, aber schon sehenswert und lehrreich.

Aufenthalt August 2012
1 Danke, Bernd_aus_Wesel!

europe
Beitragender der Stufe 6
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 304 "Hilfreich"-
“keine empfehlung”
Bewertet am 20. Juli 2012

http://www.gross-raden.de/ soll ein freilichtmuseum sein, slawische siedlung gibts zu besichtigen, hört sich gut an, somit für uns ein ziel. parkplatz ca. 1.5 km fußweg vom museum entfernt, teilweise ziemlich bergan gehend, nicht einfach für ältere semester, hat man's dann bis zum museum geschafft, gibt's weitere 700 m im wald, um zur siedlung zu kommen. das dorf selbst ist eine enttäuschung, ein paar hütten mit inventar, keine erklärungen/erläuterungen 'von dort lebenden', also zb wie man geschmiedet hat, oder wie tischler gearbeitet haben, es wird nichts gezeigt,da könnte man soviel aus dem machen, etwas ärgerlich dann, und vor einem dann noch 2.2 km bis zum parkplatz.
in der form wie wir's gesehen haben, keine reise wert.

Aufenthalt Juli 2012
4 Danke, wolf1050!
Eppingen, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Super Event”
Bewertet am 29. Mai 2012

Unbedingt zu empfehlen für alle. Damit meine ich wirklich alle. Familien mit Kindern bis zu allein reisenden. Man lernt sehr viel über die frühe Besiedlung der Gegend und erhält sehr interessante EInblicke, wie die Menchen dorrt gelebt haben. Sehr empfehlenswert nach einem Rundgang über die istorische Stättte ist der Besuch der Schatzkammer.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, mdeiss!

Reisende, die sich Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Sie waren bereits im Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!