“Extravagante Aussicht bei mittelmäßiger Küche”
Bewertung zu Restaurant & Bar Silo 4 - GESCHLOSSEN

Kein Foto bereitgestellt
Sie haben ein Foto?
Fügen Sie es hinzu.
Restaurant & Bar Silo 4
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Rostock, Deutschland
“Extravagante Aussicht bei mittelmäßiger Küche”
Bewertet am 2. April 2012

Ich war bereits mehrfach in genanntem Restaurant und habe somit bereits diverse Eindrücke sammeln können.
Angefangen beim Design des Restaurants wird, denk ich mal nicht, zu viel versprochen. Der Ausblick ist vor allem in den frühen Abendstunden toll und das Ambiente modern und schlicht.
Die Kellner sind stets sehr bemüht und waren bis jetzt meist relativ schnell, wobei angemerkt sein muss, dass das Restaurant meist relativ leer war.
Nun zum Essen: Die logische Wahl war für mich meist das Buffet.
Bevor ich nun mit den Zutaten beginne, möchte ich auf etwas ganz Banales hinweisen.
Die Schälchen, die als Tellerersatz dienen waren noch kein einziges mal sauber. Beim letzten Besuch standen etwa 8 Türme da, von denen mindestens bei der Hälfte die oberste Schale verschmutzt war. Anstatt die schmutzigen Schälchen zu entfernen wurden sie jedoch einfach von der Kellnerin nach unten geschoben. Daraus folgt mindestens ein Punkt Abzug bei der Bewertung.
Die Zutaten an sich sind gut sortiert und meist frisch. Über die Vielfalt kann man auch nicht meckern. Zudem ist quasi jeder sein eigener Koch und kann sich nur an die eigene Nase fassen, wenn eine Kombination nicht mundet.
Nun kommen wir zum meiner Meinung nach größten Problem: den Marinaden.
Es werden 6 mehr oder weniger verschiedene Marinaden angeboten, wobei eine Marinade immer, je nach Saison, variiert.
Das große Manko besteht darin, dass alle Marinaden zu salzig sind und somit das Salz den Geschmack der eigentlichen Zutaten in der Marinade überdeckt. Ich habe alle Marinaden getestet und kann sagen, dass das kein partielles Problem ist sondern einfach die Unfähigkeit der Köche die eigentlich gar keine Köche sind, sondern lediglich fertige Zutaten erhitzen und garen. Das allerdings schon dabei Probleme auftreten können musste ich leider erfahren.
Das Fleisch wurde mehrfach zu lange gegart und auch andere Zutaten waren in jedem Gang angebrannt.
Für Allergiker ein weiterer Hinweis: Man sollte stets darauf achten, dass sich keine fremden Zutaten in der Schale befinden. Mehrfach hatte ich aus anderen Schalen Pilze in meinem Essen, was einen weiteren Negativaspekt darstellt.
Für den stolzen Preis von 22,90€ pro Person für das Buffet kann man durchaus mehr erwarten.

• Aufenthalt März 2012
2 Danke, chtikr!

Mannheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“schick”
Bewertet am 1. April 2012

Im Stadthafen von Rostock, im 7. Stock des AIDA Hochhauses - Silo 4 -gelegen. Parkplatz und Parkhaus in der Nähe. Gläserner Aufzug. Großes Panoramafenster (unbedingt gezielt reservieren) mit schönem Ausblick (wobei der Stadthafen Rostock selbst, im Vergleich zu anderen Häfen, eher tot wirkt). Gut klimatisierte Räume. Der Empfang ist sehr freundlich, die Garderobe wird abgenommen und es erfolgen geduldige Einweisungen für Erstbesucher.
Das Konzept: die frischen Zutaten (asiatische Ausrichtung) und Soße aussuchen und Essen in der offenen Küche zubereiten lassen (ähnlich wie mongolisches Buffet).
So sind beliebig viele Gänge an das Buffet für ca. 24,- möglich. Wer nur einmal will, der bezahlt einen geringeren Preis. Auch eine Speisekarte gibt es.
Ungewöhnlich: man muß sich zu diesem Preis zwischen Suppe und Dessert entscheiden. Beides kann man nach unserem Erleben auch lassen.
Wir hatten einen vergnüglichen Abend. Gerne beim nächsten Mal wieder.
Nur abends geöffnet und die angeschlossene Bar nur am Donnerstag - Samstag.

• Aufenthalt März 2012
Danke, haerie!
Rostock, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“super schönes Restaurant mit tolllem Ausblick”
Bewertet am 11. Februar 2012

Ein sehr schönes Restaurant am Hafen von Rostock mit einem beeindruckenden Blick auf die Stadt und bei gutem Wetter sogar bis zur Ostsee. Das Essen ist köstlich und die Weineauswahl lässt sich auch sehen. Eines der besten Restaurants der Stadt. Meist fällt die Essens-Entscheidung auf das Buffet. Die gewählten Zutaten werden dabei vor den Augen frisch zubereitet und mit einer Soße nach Wahl verfeinert. Mehr als 4 Gänge habe ich dabei nie geschafft. Wirklich zu empfehlen.

• Aufenthalt November 2011
1 Danke, anja p!
Hamburg
Beitragender der Stufe 5
“interessantes Konzept, Klasse Ausblick”
Bewertet am 25. Dezember 2011

Der Ausblick ueber die Warnow und den Rostocker Stadthafen durch die grosse Panaramascheibe ist fuer mich der beste Grund, das Silo 4 zu besuchen.
Das kulinarische Konzept ist ebenfalls sehr interessant: jeder sucht sich in einem oder mehreren Gaengen eine Sosse aus und waehlt sich dazu von einem Buffet die frischen Zutaten (Gemuese, Fleisch, Fisch), welche dann von den Koechen zubereitet werden. Allerdings ist das Buffet nach dem 2 oder spaetestens 3. Gang etwas zu eintoenig fuer den happigen Preis und weger die Vorspeise noch das Dessert holen das wieder heraus.

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Henna-Gaijin-HH!
Karlsruhe, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Schöner Blick über die Stadt und das Wasser”
Bewertet am 14. August 2011

Wir haben hier ein ganz anderes, aber sehr interessantes und überraschendes Essenskonzept kennengelernt - schade, dass es das nicht in unserer Stadt gibt. Das Essen war sehr lecker, die Zutaten frisch und der Service aufmerksam. Jeder neuling wurde mit dem Konzept (man wählt die Zutaten selbst aus und einen Marinade dazu und dann wird daraus das eigene Essen frisch zubereitet und am Tisch serviert). Es ist auch möglich a la carte zu essen.
Der Blick von der Terrasse über die Stadt und den Hafen ist toll!

• Aufenthalt Juli 2011
Danke, reisetraum!