“Licht und Schatten”
Bewertung zu Zur Kogge

Zur Kogge
Platz Nr. 6 von 345 Restaurants in Rostock
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung möglich
Beschreibung: Schlichtes Restaurant mit lokalen Speisen wie Fisch und Schnitzel sowie Bier und maritimem Dekor.
Bewertet vor 3 Wochen

Ich finde die Kogge absolut überbewertet. Das Preis-Leistungsverhältnis passt überhaupt nicht.

Die Portionsgröße ist okay, geschmacklich jedoch auf Höhe eines großen Unternehmens das den gleichen Namen wie die Nordsee trägt. Demnach stimmt der Preis leider nicht mit der Erwartung und dem Gebotenen überein.

Das Ambiente ist jedoch top. Wer wie in einem Piratenschiff mit allerhand Dingen mit Bezug auf die Seefahrt essen möchte, der ist hier richtig.

Der Service ist dann leider auch wieder schlecht. Das Besteck ist war nicht sauber. Das zweit auch wieder nicht und das dritte hat es dann geschafft, sauber an den Tisch gebracht zu werden. Das und das dazugehörige Verhalten der Servicekraft, finde ich inakzeptabel und enttäuschen. Das schmutzige Besteck wurde nahezu wortlos ausgetauscht, als ob man dort einfach damit rechnen müsste und sich nicht so haben sollte.

Alles in allem, ist es für mich bis auf das Ambiente und vielleicht das ein oder andere Bier okay. Des Essens wegen, werde ich dort nicht mehr einlaufen.

Besuchsdatum: Juni 2022
Danke, 1f1ck3g3rn!

Bewertet vor 3 Wochen über Mobile-Apps

Während unseres Aufenthaltes in Rostock für fünf Tage, waren wir gleich am ersten Tag zum Abendessen in der
„Zur Kogge“.
Wir waren schon vor vielen Jahren einmal Gast hier und ich konnte mich gut daran erinnern. Wir haben auch diesmal das Essen und die gemütliche Atmosphäre in diesem Lokal sehr genossen. Es gab Atlantikdorsch dazu ein Pils, der Service schnell und freundlich. Am runden Tisch kommt man auch recht schnell ins Gespräch mit den Gästen.
Das einzige was in Rostock auffällt, die Bierpreise sind wesentlich höher als bei uns in Bayern, also im Durchschnitt die halbe Bier zwischen 5,50 und 6,00 Euro ist schon gehoben.

Besuchsdatum: September 2022
Danke, gast92!
Bewertet 23. August 2022

Nun, es muss wohl unser Glückstag gewesen sein, denn auch für nur zwei Personen ist es fast ausgeschlossen, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.
Nun denn, zwei Reservierungen waren verspätet noch nicht eingetroffen, wurden gestrichen, so kamen wir zu unserem Erlebnis in der Kogge zu Rostock.
Zunächst hat man tatsächlich den Eindruck, man befindet sich zu Störtebekers Zeiten in einer in zahllosen Shantys besungenen Hafenkneipe irgendwo auf den sieben Weltmeeren. Die historisch maritime Deko inspiriert einen fast selbst Seemannsgarn zu spinnen über alte Piratengeschichten und Klabautermänner.
Die Menükarte lässt keine Wünsche offen beim Wunsch nach hanseatischen Fischgerichten.
Ich entschied mich für den Seemannslabskaus, während meine Frau Fish and Chips wählte. Beides Klassiker und wir wurden nicht enttäuscht. Der Seemannslabskaus war sehr reichlich und eher fischlastig als pökelfleischlastig, das Spiegelei gut gebraten und auch die rote Bete und die Gewürzgurke waren reichhaltig vorhanden. Nur hätte ich mir diese im ganzen Stück gewünscht und nicht gewürfelt. Dem Rollmops waren schon die Spieße entzogen, was ebenfalls gefällt.
Die Fisch and Chips waren klassisch mit hausgemachten Dipp serviert, sehr schmackhaft, aber zum echten Vorbild fehlte uns der Essig an den Chips, was hier in Deutschland aber scheinbar unüblich ist, außer in einigen wenigen Irish Pubs.
Insgesamt würden wir dieses Lokal gern weiter empfehlen, jedoch sollte man immer vor dem Besuch reservieren, denn die Anzahl der Plätze ist doch recht begrenzt.

Besuchsdatum: August 2022
Danke, mugridge!
Bewertet 11. Juli 2022

Unterhaltsamer Kellner, leckeres Essen, nicht billig, aber reichlich und gut. Perfekte Beratung. Urige Atmosphäre. Trotz vollem Laden sehr zügiger Service und immer einen lockerer Spruch dazu. Kein Touristen-Nepp sondern stimmig.

Besuchsdatum: Juni 2022
Danke, catfreak18!
Bewertet 19. Mai 2022 über Mobile-Apps

Wir waren spontan im Restaurant und haben zum Glück noch einen Tisch bekommen. Es ist zu empfehlen vorher zu reservieren.
Das Restaurant ist sehr authentisch eingerichtet so wie es der Name schon sagt. Das Essen war sehr lecker und auch das Preis Leistungsverhältnis war sehr gut. Die Bedienung war freundlich. Alles in allem ein sehr schöner Abend.

Besuchsdatum: Mai 2022
Danke, KingKay123!