“Klein aber fein trifft`s wohl am besten”
Bewertung zu Zur Kogge

Zur Kogge
Platz Nr. 6 von 345 Restaurants in Rostock
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Beschreibung: Schlichtes Restaurant mit lokalen Speisen wie Fisch und Schnitzel sowie Bier und maritimem Dekor.
Bewertet 23. August 2022

Nun, es muss wohl unser Glückstag gewesen sein, denn auch für nur zwei Personen ist es fast ausgeschlossen, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.
Nun denn, zwei Reservierungen waren verspätet noch nicht eingetroffen, wurden gestrichen, so kamen wir zu unserem Erlebnis in der Kogge zu Rostock.
Zunächst hat man tatsächlich den Eindruck, man befindet sich zu Störtebekers Zeiten in einer in zahllosen Shantys besungenen Hafenkneipe irgendwo auf den sieben Weltmeeren. Die historisch maritime Deko inspiriert einen fast selbst Seemannsgarn zu spinnen über alte Piratengeschichten und Klabautermänner.
Die Menükarte lässt keine Wünsche offen beim Wunsch nach hanseatischen Fischgerichten.
Ich entschied mich für den Seemannslabskaus, während meine Frau Fish and Chips wählte. Beides Klassiker und wir wurden nicht enttäuscht. Der Seemannslabskaus war sehr reichlich und eher fischlastig als pökelfleischlastig, das Spiegelei gut gebraten und auch die rote Bete und die Gewürzgurke waren reichhaltig vorhanden. Nur hätte ich mir diese im ganzen Stück gewünscht und nicht gewürfelt. Dem Rollmops waren schon die Spieße entzogen, was ebenfalls gefällt.
Die Fisch and Chips waren klassisch mit hausgemachten Dipp serviert, sehr schmackhaft, aber zum echten Vorbild fehlte uns der Essig an den Chips, was hier in Deutschland aber scheinbar unüblich ist, außer in einigen wenigen Irish Pubs.
Insgesamt würden wir dieses Lokal gern weiter empfehlen, jedoch sollte man immer vor dem Besuch reservieren, denn die Anzahl der Plätze ist doch recht begrenzt.

Besuchsdatum: August 2022
Danke, mugridge!

Bewertet 11. Juli 2022

Unterhaltsamer Kellner, leckeres Essen, nicht billig, aber reichlich und gut. Perfekte Beratung. Urige Atmosphäre. Trotz vollem Laden sehr zügiger Service und immer einen lockerer Spruch dazu. Kein Touristen-Nepp sondern stimmig.

Besuchsdatum: Juni 2022
Danke, catfreak18!
Bewertet 19. Mai 2022 über Mobile-Apps

Wir waren spontan im Restaurant und haben zum Glück noch einen Tisch bekommen. Es ist zu empfehlen vorher zu reservieren.
Das Restaurant ist sehr authentisch eingerichtet so wie es der Name schon sagt. Das Essen war sehr lecker und auch das Preis Leistungsverhältnis war sehr gut. Die Bedienung war freundlich. Alles in allem ein sehr schöner Abend.

Besuchsdatum: Mai 2022
Danke, KingKay123!
Bewertet 12. Mai 2022 über Mobile-Apps

Essen gut Bedienung gut alles gut mehr ist nicht zu sagen. Ein uriges Lokal mit Flair. Gerne wieder wenn wir in Rostock sind!

Besuchsdatum: Mai 2022
Danke, friedrichhof!
Bewertet 14. März 2022 über Mobile-Apps

Ein gemütliches und uriges Restaurant mit marinen Flair. Ich habe eine Scholle gegessen und die war ein Gedicht.
Aufgrund dessen ich mich so wohl gefühlt habe, hab ich doch noch ein frisch gezapftes Störtebecker getrunken
Meine Empfehlung, aber am besten reservieren

Besuchsdatum: März 2022
Danke, OlafB71!