“Ein Restaurant mit diesem Niveau hat Greifswald bisher gefehlt.”
Bewertung zu Büttner's

Büttner's
Platz Nr. 2 von 94 Restaurants in Greifswald
Preisbereich: 18 $ - 99 $
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Restaurant mit gehobener regionaler Küche, gelegen direkt am Wiecker Hafen, im Sommer mit einladender Terrasse. Helles , klares Ambiente
Greifswald
Beitragender der Stufe 5
“Ein Restaurant mit diesem Niveau hat Greifswald bisher gefehlt.”
Bewertet am 27. Februar 2013

Ich freue mich immer wieder, wenn man auf Gastronomen trifft, die nicht nur ihren Job machen sondern den Gast wirklich verwöhnen. Die Qualität der Speisen bei BÜTTNERS ist einfach exzellent, ohne dabei spleenig zu wirken. Die empfohlenen Weine trafen genau unseren Geschmack. Das Whiskyangebot ist noch ausbaufähig. Das Beste ist jedoch der dezente, freundliche und engagierte Service. Für diese Leistung sind die Preise absolut angemessen.
Die schöne Lage des Restaurants im Hafen des Fischerdörfchens Greifswald-Wieck gibt es gratis.

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, dessi64!

Beitragender der Stufe 6
“Kreative Küche, freundlicher Service”
Bewertet am 5. Oktober 2012

Aufmerksam geworden durch "Feinschmecker" haben wir bei unserem Urlaub am Stettiner Haff dieses Lokal gezielt ausgesucht und waren begeistert. Hier stimmt einfach alles: die Speisen sind auf den Punkt serviert, auserlesene Zutaten die naturbelassen ihr volles Aroma entfalten. Hervorrangende Weinempfehlungen und ein sensationeller Dessert. Bedient wurden wir durch die ausgesprochen nette Inhaberin. Ein echter Geheimtipp und auch einen größeren Umweg wert. Ganz nebenbei: das Restaurant liegt auch sehr hübsch direkt am Hafen.

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Michael S!
Beitragender der Stufe 3
“Endlich neue deutsche Küche auch in Greifswald-Wieck! Gehobene Küche ohne formell zu sein und das in sensationeller Lage”
Bewertet am 18. Januar 2012

Das Fischerdorf Wieck "besticht" derzeit durch eine Reihe normaler Restaurants, in denen es gern Tiefkühl-Ware zu recht hohen Preisen gibt. Das trifft sowohl auf Kartoffelbeilagen, aber auch sämtliche Gemüse zu. Dazu gibt es natürlich Saucen aus der Tüte etc. Auch für Fischliebhaber gibt es zwei Alternativen, leider wird dort nicht an Gäste gedacht, die kein Fisch mögen.

Seit Mitte 2011 gibt es dazu nun endlich eine exzellente Alternative! Das Büttners liegt in exponierter Lage mit direktem Blick auf die holländische Klappenbrücke und den Fluss Ryck. Die Einrichtung ist ansprechend und nicht überladen und wirkt liebevoll. Wenn man bedenkt, wie der vorherige Betreiber das Restaurant eingerichtet hatte, wird man eine sehr erfreuliche Überraschung erleben (das ist nicht zynisch gemeint!). Nach dem Studium der Karte waren wir sehr positiv überrascht über einen perfekten Service. Da ich auf der Tageskarte nicht das richtige gefunden habe, wurde mir durch die Köchin persönlich ein alternatives Gericht empfohlen - in meinem Fall Pasta mit einer Pfifferling-Sauce. Meine Gäste haben sich ein Lamm und ein Fischgericht ausgesucht. Alle drei Gerichte wurden jedoch erst nach einem leckeren Amuse-Gueule serviert. Ich war sprachlos, da ich bis dato keine wirklich den Ansprüchen der gehobenen Gastronomie entsprechende Küche erwartet hätte. Die beschriebenen Hauptgerichte waren exzellent zubereitet und sehr angemessen portioniert. Trotz Sättegefühl konnte der Service mit der Empfehlung von selbstgerechtem Eis und verschiedenen Sorbets Lust auf Nachtisch wecken und auch hier würde ich ohne zu Zögern volle Punktzahl geben. Zu guter Letzt kam die Rechnung. Natürlich ein wenig teurer als in eingangs erwähnten TK-"Restaurants". Allerdings im Vergleich zu Berliner oder Badischen Gourmetrestaurants extrem fair kalkuliert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher mehr als vernünftig. Bleibt zu hoffen, dass das Konzept dieses tollen Restaurants vielen Gästen gefällt, denn diese Adresse ist genau das, was mir in meiner alten Heimatstadt immer gefehlt hat!

• Aufenthalt September 2011
1 Danke, Don_Julio_76!
Greifswald
Beitragender der Stufe 6
“Stilvolles Restaurant der gehobenen Klasse”
Bewertet am 17. Juli 2011

Das im Greifswalder Stadtteil Wieck gelegene Restaurant Büttner´s ist der gehobenen Kategorie zuzuordnen. Der Innenraum dieser Gaststätte ist schlicht aber edel eingerichtet. Daneben besteht auch die Möglichkeit sich an einem der Tische zu setzen, die vor dem Restaurant aufgestellt sind. Von den vor der Gaststätte aufgestellten Tische hat der Gast die Möglichkeit, einen guten Blick auf den direkt neben dem Restaurant verlaufenden Fluß Ryck zu genießen und kann somit das Treiben auf dem Fluß beobachten. Die Speisekarte dieser Gaststätte ist sehr übersichtlich, so wie es sich für eine Einrichtung der gehobenen Kategorie gehört. Allerdings sind damit jedoch auch etwas höhere Preise der Speisen verbunden. Die Speisen sind teilweise etwas ausgefallen aber sehr schmackhaft und sättigend, auch wenn die Portionen auf den ersten Blick etwas mager erscheinen. Das Personal war bei unserem Besuch zumindest auf den ersten Eindruck nicht besonders freundlich, was sich dann jedoch im weiteren Verlauf erheblich verbesserte.

• Aufenthalt April 2011
1 Danke, Weltenbummler123!