“Das Automekka” 5 von fünf Punkten

45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Das Automekka”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Januar 2013

In dieser kleinen "Stadt" gibt es alles was einem Autofan das Herz höher schlagen lässt. Jede Automarke, die zum Volkswagen Konzern gehört, hat hier seinen eigenen Pavillon. Man kann alles über die jeweilige Marke erfahren. Daneben ist für das leibliche Wohl in zahlreichen Restaurants gesorgt. Auch als Wolfsburger erlebt man stets neue Eindrücke. Wir gehen hier sehr oft hin.

Aufenthalt Dezember 2012
2 Danke, sicherheitsfan!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
braunschweig
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Betriebsausflug in die Autostadt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Januar 2013

Alle Mann und Frauen ab in die Autostadt! So richtig konnte ich mir ja da nichts drunter vorstellen und zugegeben....mann/frau muss Autos mögen, aber wenn diese Voraussetzung vorhanden ist, kann hier ein abwechslungsreicher Tag verbracht werden. Sie lernen alles was sie (noch nie) über Autos wissen wollten, sie erfahren während einer Bootsfahrt viel über die Geschichte Wolfsburgs als Industriestandort , sie können einen geschmacklichen Ausflug nach Japan machen, sie treffen die Autos und Fernseher ihrer Kindheit wieder, sie können sich schon mal ihr nächstes Auto aussuchen (solange es zum VW-Konzern gehört), sie können ins Kino gehen, sie haben die Möglichkeit Transporter zu "besitzen" und am Ende des Tages wundervolle Dinge als Andenken mitnehmen (es sei hier der weltbekannte VW-Ketchup erwähnt).

Danke, Christine S!
Berlin
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Schlittschuhlaufen in der Autostadt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Januar 2013

Ab 18 Uhr kommt man gratis auf die Eisbahn und im winterlichen Ambiente ist es für Kinder ein großer Spaß mit den Schlittschuhen seine Runden zu ziehen. Es stehen kleine Figuren mit Griffen (z.B. Pinguin) zur Verfügung, an denen sich die kleinen Anfänger gut festhalten können. Am Rand ist ein Sternenpunsch auf Wunsch mit Schuß erhältlich (2,50 + 1,- ). Die Winterlandschaft am Rand ist farblich sehr schön ausgeleuchtet. Etwas störend sind die Jugendlichen gewesen, die ihre Bremsmanöver übten und die Kufen dermaßen ins Eis rammten, dass die Eisfläche leider gelitten hat. Leider haben die Wachleute zwar ermahnt, doch es hatte keine Wirkung.

Aufenthalt Januar 2013
4 Danke, sunnyberlin27!
Mechernich, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 273 "Hilfreich"-
“Ein beeindruckender Tagesausflug!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2012

Für einen Besuch in der Autostadt in Wolfsburg kann man gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. In diesem Jahr empfing uns dieser Erlebnispark als bayrischer Wintermarkt. Schon beim Eintritt fällt der Blick auf einen etwa 20 m hohen, festlich geschmückten Weihnachtsbaum. In kleinen Hütten kann man Geschenkartikel, kleine Schnitzereien und weihnachtliche Dekorationen kaufen. Ich habe hier auch gerne den „Kinderglühwein“ probiert. Er ist heiß und schmeckt herrlich fruchtig, aber ganz ohne Alkohol. Das habe ich mich nicht getraut, denn es gibt dort auch eine Eisfläche, wo man seine längst eingerosteten Schlittschuh-Fahrkünste testen kann.

Aber was die eigentliche Autostadt ausmacht, sind natürlich die Autos. Man kommt es dem Staunen nicht mehr heraus, denn hier wird die gesamte Modell-Palette des Volkswagen-Konzerns gezeigt. Es ist ein riesiges, modernes Museum. Schon bei den gepflegten Oldtimern wird so manches Herz höher schlagen. Es ist ein Erlebnis, wie die einzelnen „Schätzchen“ präsentiert werden. Und die Show um den Lamborgini ist eine Wucht; die sollte man wirklich nicht verpassen. Laut wird’s schon, aber man verlässt beeindruckt die Show.
Aber auch der verspiegelte Bugatti ist unbedingt sehenswert.

Selbst wenn ich hier versuchen wollte, meine Eindrücke zu vermitteln, es geht einfach nicht. Schaut es Euch an. Ich meine, der Besuch lohnt sich. Ach ja – man sollte auch unbedingt mal ein Eis in der Kantine essen. Dabei muss man einfach mal bei der Zusammenstellung zuschauen. Das Ergebnis? Lecker!

Aufenthalt November 2012
4 Danke, GudrunV2!
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 224 "Hilfreich"-
“Autos Autos Autos”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2012

Im Zusammenhang mit einem Besuch des Restaurant Aqua im Ritz-Carlton ist der Zugang zur Autostadt enthalten. Besonders zu empfehlen ist der "Besuch" des silbernen Bugatti, welcher perfekt in Szene gesetzt wird.
Das Automuseum auf mehreren Etagen ist einen BEsuch wert; diese Auos hatten noch Charakter und sahen nicht alle gleich aus.

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, travelcat_1000!