“Einer der schönsten Botanischen Gärten weltweit” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Singen, Deutschland
225 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 621 "Hilfreich"-
“Einer der schönsten Botanischen Gärten weltweit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2013

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück ist einer der weltbesten Anlagen dieser Art, die ich kenne. Nicht nur die Quantität der zur Schau gestellten Flora ist beeindruckend, auch die Qualität und die Art und Weise, wie das geschieht, d.h. wie das Areal angelegt ist

Hier gibt es u.a. Bäche und Seen, Wasserfälle, Gebirge und Täler, steil abfallende Felsen und sogar einen richtigen Steinbruch, Wiesen und ganze Wälder, Arznei- und Gewürzgärten, Glashäuser und ein großes Regenwaldhaus, in welchem exotische Pflanzenarten beheimatet sind.

Stundenlang lässt es sich bergauf und bergab steigen oder einfach nur gemütlich bummeln, verschiedene Vegetationsarten und -zonen entdecken und immer wieder neue Wege und Aussichtspunkte. Und denkt man sich schon am Ende des Gartens, öffnet sich wieder ein weiterer Bereich und lockt zum Entdecken,

Obwohl das Gelände im wahrsten Sinne des Wortes sehr vielschichtig ist, können die meisten Bereiche auf asphaltierten oder zumindest gut befestigten Wegen bequem erreicht werden, so dass auch gehbehinderte Menschen oder Rollstuhlfahrer sich an der Schönheit des Gartens erfreuen können. Andererseits finden aber auch Kinder ihren Spaß daran, auf kleinen Trampelpfaden oder versteckten Wegen durch die Botanik zu strolchen. Wenn es dann mal eine Pause braucht, finden sich immer wieder Bänke, kleine Pavillons oder ganze Aussichtsplattformen, die einen schönen Blick über die Täler des Parks geben.

Als besonderen Vorteil sehe ich es auch an, dass alle Pflanzen beschildert sind und so der wissbegierige Besucher noch etwas dazulernen kann. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist aber gerne gesehen... und bei einem derartig wertvollen Angebot gebe ich immer wieder gerne!

Aufenthalt Juni 2013
6 Danke, Jay-Tii!

Reisende, die sich Botanischer Garten der Universität Osnabrück angesehen haben, interessierten sich auch für:

Osnabrück, Niedersachsen

Sie waren bereits im Botanischer Garten der Universität Osnabrück? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!