“uriges, sehr schönes Brauhaus..”

Rampendahl Hausbrauerei
Platz Nr. 3 von 304 Restaurants in Osnabrück
Küche: deutsch
Geeignet für: Bar-Szene, Gruppen, regionale Küche
Bewertet am 10. Juli 2013 über Mobile-Apps

ich war richtig überrascht, von Außen sehr schlicht und Innen ein richtig altes, sehr gemütliches Wirtshaus. Essen sehr gut, Bedienung sehr freundlich und die Portionen überdurchschnittlich...
Insgsamt sehr zufrieden.....

• Ambiente
Danke, Markus A!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 22. Juni 2013

Selbst gebrautes Bier, Brot und Schmalz, so kann ein Abend gerne ausklingen.
Auf mehrere Etagen Rampazamba und dazu noch lecker Essen. Toll

2  Danke, SeM1961!
Bewertet am 17. Februar 2013

Das Preis/Leistungsverhältnis passt! Für den Preis kann man nichts anderes erwarten...Essen ist ok..reichlich vorhanden und warm! Der Service ist ebenfalls ok! Nett und freundlich ...und die Getränke werden zeitnah serviert. Eben ein "besseres" Kantinenessen mit freundlicher Bedienung!

4  Danke, Kar055!
Bewertet am 5. Februar 2013

Großartiges,selbstgebrautes Bier und deftige Speisen.Sehr gemütliche Atmosphäre! Zur Weihnachtszeit unbedingt vorbestellen, sehr beliebt für Weihnachtsfeiern!

1  Danke, Christopher G!
Bewertet am 27. Januar 2013

Aufgrund der guten Bewertungen haben wir uns für einen Besuch im Rampendahl entschieden. Wir hatten an diesem Dienstagabend nicht reserviert und bekamen nur noch einen Restplatz im Erdgeschoß des Lokals zugewiesen. Die Bedienung war von einer Freundlichkeit, die ebenso künstlich wirkte, wie der urige Charme der Schänke. Die Einrichtung der Brauereigaststätte ist etwas verwohnt und bietet zumindest im unteren Bereich wenig Anlass sich wohl zu fühlen.

In der Woche gibt es das Rampendal ein wechselndes Buffet zum Preis von 6,66 Euro. In dieser Januarwoche wurde Leberkäse mit Sauerkraut und Kartoffelbrei sowie eine westfälische Hochzeitssuppe angeboten. Wir entschieden uns für das Buffet und zwei Helle Bier. Das Buffet war an einer Theke unter Wärmelampen aufgebaut und sah alles andere als lecker aus. Dutzende Leberkäsescheiben waren lieblos aufgehäuft und alle sichtbaren Stücke hatten graue Flecken. Genau so unappetitlich sah der Kartoffelbrei aus. Die oberste Schicht bildete eine leicht angetrocknete Haut alles mit großen schwarzen Zwiebelstücken durchsetzt und ließ schon vom Anblick her nichts Gutes in Bezug auf den Geschmack erwarten. Leider erfüllte sich diese Vorahnungen zu 100%. So ein lieblos zubereitetes Essen in abstoßender Qualität hatte ich noch selten auf dem Restaurantteller. Der Leberkäse war billigste Industrieware mit salzscharfem Grundgeschmack, das Kartoffelpüree hatte eine klebrig schleimige Konsistenz und war ebenfalls übersalzen. Das Sauerkraut stammte direkt aus Dose oder Eimer und war nur aufgewärmt und die Suppe hatten einen unangenehm säuerlichen Beigeschmack. Mein erster Gedanke: "Gibt es hier überhaupt einen Koch oder ist es zum Flatrate-Preis von 6,66 Euro nicht möglich ein halbwegs appetitliches Gericht eigenständig zuzubereiten?"

Wir entschieden sofort die Nahrungsaufnahme abzubrechen und machten der Bedienung den Vorschlag, dass sie uns zumindest eine Buffet-Pauschale erlassen sollte, im Gegenzug würden wir zwei Hautgerichte von der Karte ordern. Sie stimmte zu und wir hofften auf Besserung. Vergebens, wie sich nach dem Servieren der Speisen herausstellte. Die Käseplatte für unverschämte 11,50 Euro bestand aus lieblos angerichteten 08/15-Käsesorten vom Discounter, dekoriert mit ein paar Salatblättern und Salzgebäckfischchen. Im Vergleich zum Buffet war das Gericht immerhin essbar, aber auch nur weil niemand die Ursprungsform der Speisen großartig verändert hatte. Der geschmackliche Tiefpunkt des Abends wurde als saisonalen Spezialität der Region angepriesen. Grünkohl mit Schweinerückensteak für überteuerte 12,25 Euro. Das Steak war fade und trotz fehlender Röstaromen und ausgetretenem Eiweiß noch das Beste auf dem Teller. Der Grünkohl schmeckte wie mehrfach aufgewärmt und war total versalzen und breiartig verkocht. Auch Tags darauf war mir der ranzige Geschmack immer noch präsent. Die im Ganzen angerichteten Bratkartoffeln aus dem Convenience-Großhandel waren in Fett ertränkt, nur stellenweise leicht gebräunt und ansonsten völlig geschmacksneutral.

Ich habe trotz großem Hunger nur wenige Bissen herunterbekommen und die Bedienung mit meiner Kritik konfrontiert. Diese wurde von ihr direkt an einen Vorgesetzten weitergegeben. Als Reaktion wurde mir daraufhin ein Kaffee zur Widergutmachung angeboten. Als ich das Angebot ablehnte und nach der Rechnung verlangte wurde uns immerhin der Buffetpreis vollständig erlassen. Die beim Abschied geäußerte Hoffnung auf ein leckeres nächstes Mal wird sich nicht erfüllen - wir kommen nie wieder!

• Ambiente
8  Danke, GastroSchmauser!