“...schmeckt nicht - gibts!” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Rampendahl Hausbrauerei

Rampendahl Hausbrauerei
Platz Nr. 2 von 275 Restaurants in Osnabrück
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Regionale Küche, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, Preisgünstig essen, Bar-Szene, Gruppen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Frühstück, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Kassel, Deutschland
“...schmeckt nicht - gibts!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Aufgrund der guten Bewertungen haben wir uns für einen Besuch im Rampendahl entschieden. Wir hatten an diesem Dienstagabend nicht reserviert und bekamen nur noch einen Restplatz im Erdgeschoß des Lokals zugewiesen. Die Bedienung war von einer Freundlichkeit, die ebenso künstlich wirkte, wie der urige Charme der Schänke. Die Einrichtung der Brauereigaststätte ist etwas verwohnt und bietet zumindest im unteren Bereich wenig Anlass sich wohl zu fühlen.

In der Woche gibt es das Rampendal ein wechselndes Buffet zum Preis von 6,66 Euro. In dieser Januarwoche wurde Leberkäse mit Sauerkraut und Kartoffelbrei sowie eine westfälische Hochzeitssuppe angeboten. Wir entschieden uns für das Buffet und zwei Helle Bier. Das Buffet war an einer Theke unter Wärmelampen aufgebaut und sah alles andere als lecker aus. Dutzende Leberkäsescheiben waren lieblos aufgehäuft und alle sichtbaren Stücke hatten graue Flecken. Genau so unappetitlich sah der Kartoffelbrei aus. Die oberste Schicht bildete eine leicht angetrocknete Haut alles mit großen schwarzen Zwiebelstücken durchsetzt und ließ schon vom Anblick her nichts Gutes in Bezug auf den Geschmack erwarten. Leider erfüllte sich diese Vorahnungen zu 100%. So ein lieblos zubereitetes Essen in abstoßender Qualität hatte ich noch selten auf dem Restaurantteller. Der Leberkäse war billigste Industrieware mit salzscharfem Grundgeschmack, das Kartoffelpüree hatte eine klebrig schleimige Konsistenz und war ebenfalls übersalzen. Das Sauerkraut stammte direkt aus Dose oder Eimer und war nur aufgewärmt und die Suppe hatten einen unangenehm säuerlichen Beigeschmack. Mein erster Gedanke: "Gibt es hier überhaupt einen Koch oder ist es zum Flatrate-Preis von 6,66 Euro nicht möglich ein halbwegs appetitliches Gericht eigenständig zuzubereiten?"

Wir entschieden sofort die Nahrungsaufnahme abzubrechen und machten der Bedienung den Vorschlag, dass sie uns zumindest eine Buffet-Pauschale erlassen sollte, im Gegenzug würden wir zwei Hautgerichte von der Karte ordern. Sie stimmte zu und wir hofften auf Besserung. Vergebens, wie sich nach dem Servieren der Speisen herausstellte. Die Käseplatte für unverschämte 11,50 Euro bestand aus lieblos angerichteten 08/15-Käsesorten vom Discounter, dekoriert mit ein paar Salatblättern und Salzgebäckfischchen. Im Vergleich zum Buffet war das Gericht immerhin essbar, aber auch nur weil niemand die Ursprungsform der Speisen großartig verändert hatte. Der geschmackliche Tiefpunkt des Abends wurde als saisonalen Spezialität der Region angepriesen. Grünkohl mit Schweinerückensteak für überteuerte 12,25 Euro. Das Steak war fade und trotz fehlender Röstaromen und ausgetretenem Eiweiß noch das Beste auf dem Teller. Der Grünkohl schmeckte wie mehrfach aufgewärmt und war total versalzen und breiartig verkocht. Auch Tags darauf war mir der ranzige Geschmack immer noch präsent. Die im Ganzen angerichteten Bratkartoffeln aus dem Convenience-Großhandel waren in Fett ertränkt, nur stellenweise leicht gebräunt und ansonsten völlig geschmacksneutral.

Ich habe trotz großem Hunger nur wenige Bissen herunterbekommen und die Bedienung mit meiner Kritik konfrontiert. Diese wurde von ihr direkt an einen Vorgesetzten weitergegeben. Als Reaktion wurde mir daraufhin ein Kaffee zur Widergutmachung angeboten. Als ich das Angebot ablehnte und nach der Rechnung verlangte wurde uns immerhin der Buffetpreis vollständig erlassen. Die beim Abschied geäußerte Hoffnung auf ein leckeres nächstes Mal wird sich nicht erfüllen - wir kommen nie wieder!

• Aufenthalt Januar 2013
      Ambiente
      Essen
7 Danke, GastroSchmauser!

Wildeshausen
“Uriges Restaurant in zentraler Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2012

Die Rampendahl Hausbrauerei hält was der Titel verspricht: selbstgebrautes Bier in verschiedenen Geschmacksrichtungen und hoher Qualität ist im Ausschank. Das passende Ambiente des Lokals dazu: gemütlich und rustikal.
Das Essen a la Carte ist gut bürgerlich und schmackhaft, mit häufig jedoch einer Ausnahme: am frühen Abend kann für 6,66€ (!) ein Büffet gewählt werden, welches zwar ein überzeugendes Preis/Leistung Verhältnis bietet allerdings auch - verständlicherweise - gewisse Schwächen aufweist. Besonders hervor zu heben ist allerdings ein tolles, selbst gebackenes Brot.
Ansonsten sind die Preise moderat die Bedienung ist schnell und sehr freundlich.
Bemerkenswert ist die Möglichkeit der Besichtigung der Hausbrauerei, welche in der Regel von einem über 80zig-jährigen Brauer mit hoher Kompetenz und Witz durchgeführt wird.
Alles in allem ein empfehlenswertes Lokal.

• Aufenthalt August 2012
      Ambiente
      Essen
2 Danke, Aiko13!
Osnabrück
“Minibrauhaus mit Format”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2012

Rustikales Ambiente, gutbürgerliche Küche, Preis-Leistung passt, gemischtes Publikum von der Altersstruktur, flotte Servicekräfte

Aufenthalt August 2012
3 Danke, Lothar P!
Osnabrück, Deutschland
“lecker essen und ein gutes Bier trinken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

...das Bier ist hervorragend, das dazugehörige Brot ist perfekt. Das Ambiente ist unvergleichbar. Einfach klasse. Das Personal immer freundlich und kompetent. Preise sind moderat. Komme sehr gerne wieder und empfehle es gerne weiter. Rampendahl liegt in der Osnabrücker Altstadt und man hat immer das Gefühl etwas besonderes zu sein.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Sascha K!
Bielefeld, Deutschland
“Immer wieder gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Ich war früher schon oft hier, meist nur auf ein paar Bier, gegessen haben wir nur einmal. Jetzt nach fast 5 Jahren war ich wieder einmal da, alles war genau so wie früher, leckeres Bier und nettes Personal, und die Atmosphäre ist natürlich einfach super. Immer voll, zum Essen unbedingt reservieren!

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, berlin33!