“Leider nur mäßig”

Küche: deutsch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 19. September 2013

Leider war auch der aktuelle Besuch im Rtaskeller nicht dazu angetan, in Begeisterungsstürme auszubrechen. Nachdem bei Besuch zuvor die Wartezeit auf das Essen und die mega-unfreundliche Chefin negativ aufgefallen waren, konnten sich dieses Mal die Bratkartoffeln das Prädikat "mangelhaft" verdienen. Zu Hausmacher-Sülze (mit einer sehr überschaubaren Menge) gab es Bratkartoffeln. Diese waren gummiartig und vermutlich aufgewärmt. EIn entsprechender Hinweis an die Bedienung als Antwort auf die obligatorische Nachfrage "Schmeckt's?" führte nur zum Abstreiten. Sie wolle das weitergeben - wohin auch immer...
Keine Entschuldigung oder dergleichen. Immerhin war es möglich, abseits der Karte eine Seniorenportione für meine 91jährige Mutter zu bringen.
Wenn man das altdeutsch-konservative Ambiente des Ratskellers mag, lohnt sich ein Besuch auf ein Bier. Nach meinen letzten Erfahrungen mit der Küche von Wartezeiten über versalzen bis jetzt "Gummi-Bratkartoffeln" würde ich von einer Konsultation der Speisekarte eher abraten.

Danke, PF_aus_L!

Bewertet am 18. Mai 2013

Hinter dem Etikett „Ratskeller“ wird oft versucht, heimelige Atmosphäre mit deutlich angehobener Qualität und dem entsprechendem Preisniveau zu verbinden.

Hier im Oldenburger „Ratskeller“ bleibt dies lediglich ein gutgemeinter Versuch.

Man sitzt zwar ab warmen Frühjahrstagen draußen auf der Terrasse und kann die bunte Marktatmosphäre genießen, wem das noch zu kalt ist, begibt sich in das gemütlich wirkende große Gewölbe im Untergeschoss.

Die Bedienung kommt jedoch über ein bemüht freundliches und korrektes – angefangen mit dem für Oldenburg zu jeder Tageszeit üblichen „Moin“-Gruß – Service-Verhalten nicht hinaus.

Die für die Saison üblichen Spargel-Angebote in verschiedenen Variationen – mit Ammerländer Knochenschinken, Schnitzel, Parmaschinken oder aber mit Lachsschnitte – kamen ganz ordentlich auf den Tisch, waren aber bereits lauwarm.

Bei einem Preis von knapp unter 18 Euro aber auch bereits an einer bedenklichen Obergrenze angelangt.

Ein Rheingau-Riesling für 5 Euro für 0,2 l. war preislich deutlich überhöht und auch nachlässig temperiert.

Alles in allem eigentlich nur zufriedenstellend.

1  Danke, hansedynamo!
Bewertet am 16. März 2013

Wir waren eine Gruppe nicht ganz junger Leute zum Kohlessen... Nur vom Besten ( wir sind Oldenburger Kohlkenner!) .. ob der delikate Kohl ( nicht matschig, genau richtig gewürzt!) oder auch die Wurstwaren .. ganz prima ... und die Bedienung für die Gruppe ... ganz viel Mühe, sehr freundlich .. die Rückmeldung aller Teilnehmer: alle waren sehr positiv angetan ... wir werden immer wieder gerne dort einkehren!

4  Danke, udoherr!
Bewertet am 23. Oktober 2012

Wir kommen manchmal von Wilhelmshaven um einzukaufen und gehen danach oft essen.
Da wir uns in Oldenburg nicht so gut auskannten sind wir immer wieder im Ratskeller gelandet und habens nie bereut.
Ob drinnen oder draussen, Bedienung, Essen alles immer top!

2  Danke, Funnygame!
Bewertet am 24. Juni 2012

..ist das Essen im Ratskeller. Direkt am Marktplatz kann man auch sehr schön draußen sitzen und das Treiben geniessen. Im Ratskeller selbst ist die Einrichtung rustikal gediegen. Das Essen ist sehr lecker (Niedersachsenteller = kleines Schnitzel Natur mit Tomaten und Spargel überbacken für 11.-- Euro) und es gibt eine ordentliche Auswahl - insbesondere an Matjes - Spezialitäten. Deutsche Küche ganz gediegen. Freundliches Service-Personal. Ach so: der Nachttisch (Rhabarberkompott auf Vanille-Pudding für 3.-- Euro) war auch echt lecker. Ich mag es wenn eine Küche saisonal arbeitet :-)

2  Danke, bockylaw!