“Schnell und zuverlässig”

Platz Nr. 3 von 266 Restaurants in Oldenburg
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 19. April 2013

Wir gehen regelmässig mit einer größeren Gruppe dort essen. Es geht zügig, Getränke genauso wie das Essen. Die Portionen sind reichhaltig und typisch für ein Steakhaus.

Danke, Roland M!

Bewertet am 4. Januar 2013

Das rustikal eingerichtet Restaurant war gut gefüllt (mittwochs, unter der Woche, 1. Woche im Jahr 2013). Wir bekamen dennoch einen Platz für Zwei von einem Kellner zugewiesen.

Die Kellner(innen) waren freundlich und zügig. Hin und wieder schienen mir die Vielzahl an Kellnern, die unseren Tisch bedienten, ein wenig übertrieben. Die Koordination funktionierte jedoch, so dass doppelte Nachfragen etc. ausblieben.

Wir aßen beide ein Hüftsteak (das eine "medium", das andere "englisch"). Jedes Steak ist in verschiedenen Gewichten (gewogen vor der Zubereitung) und standardmäßig mit Salat und Ofenkartoffel. Soweit ich mich erinnern kann sind die Preise für ein Hüftsteak von 15€ (200g) bis 18€ (300g) auf durchschnittlich bis niedrigem Niveau. Alternativ können Soßen und andere Beilagen gewählt werden, die jedoch teilweise einen Aufpreis mit sich bringen.
Auf der Karten finden sich desweiteren diverse Tellergerichte, die meist fleischlastig sind. An Vegetarier wird allerdings auch mit ordentlichen Anzahl von Gerichten gedacht. Über deren Qualität kann ich vom blosen Gucken natürlich nichts sagen. Die fleischhaltigen Tellergerichte am Nachbartisch sahen gut gefüllt aus.

Unser Salat kam zügig. Die Zutaten waren frisch, der Salat vorbereitet und kühl gestellt. Dressing anscheinend selbst hergestellt. Alles Ok.

Die Steaks und Beilagen kamen in akzeptabler Zeit danach. Die Hüftsteaks werden in einer kleinen grusseisernen Pfanne auf einem passenden Holzuntersetzer an den Tisch gebracht. Das Fleisch war auf den Punkt gegart und ordentlich mit Pfeffer auf der nach oben zeigenden Seite gewürzt. Die Fleischqualität geht für den Preis absolut in Ordnung, hat aber noch Luft nach oben. Ofenkartoffeln und Sour-Creme waren auch gut.

Nachdem wir fertig mit dem Hauptgang war, fragte ein Kellner, ob wir noch ein Dessert wünschten. Wir entschieden uns beide für je einen Espresso. Dieser kam prompt. Leider ohne ein Gläschen Wasser. War aber auch nicht nötig, denn der Espresso war sehr dünn und wässrig. Die Crema war vorhanden, aber sehr dünn. Den hätte man sich auch sparen können.

Wir zahlten, bekamen einen Abschiedsschnaps und gingen zufrieden. Es war ein gutes und günstiges Essen. Service ging in Ordnung (viele verschiedene Bedienungen trüben das Bild). Frischer Salat. Qualität und Menge der Speisen war angemessen für das Geld. Die Kaffeespezialitäten aus dem Kaffeeautomaten bedürfen keiner weiteren Exploration ;)

Ich würde insgesamt ein "gut" vergeben. Das wären 3,5 Sterne auf TripAdvisor. In dieser Region befindet sich an einer Chaussee bei Wilhelmshaven ein Steakhaus, dass dieses hier in allen Kriterien dominiert, jedoch auch hochpreisiger ist. ;-)

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass keine Webseite vorhanden ist, um im Vorfeld die Speisekarte mal durchzuschauen oder weitere Informationen zum Restaurant zu erhalten. Anscheinend besteht kein Bedarf, da das Restaurant auch ohne gut gefüllt ist. Eine Reservierung per Telefon für größere Gruppen ist sicher empfehlenswert.

1  Danke, Gil_D1!
Bewertet am 3. Dezember 2012

Ich war heute das zweite mal "Bei Franz" und fühlte mich genauso wie beim ersten Mal sehr wohl dort. Der Service ist charmant, aufmerksam und schnell und das Essen ist ausgezeichnet.
Die Speisekarte gibt sowohl für Vegetarier als auch für Carnivoren viel Auswahl, die Portionen sind reichlich aber nicht übertrieben und die sowohl mir als auch dem Kollegen hat es hervorragend geschmeckt.
"Bei Franz" gehört ab sofort zu meinem Standardprogramm, wenn ich in Oldenburg bin.

1  Danke, Jens P!
Bewertet am 11. Juli 2012

Da wir aus einer großen Gruppe bestanden, habe ich mich einfach in das Steakhaus verleiten lassen. Es wurde mir erzählt, dass es dort auch eine vernünftlige Anzahl an vegetarischen Gerichten gibt. Als ich ein Blick auf die Karte geworfen hatte, war ich positiv überrascht. Panierter Fetakäse, mit einem leckeren Baguette und eine schöne Salatbeilage. So hatte ich es mir für 8,60€ auch vorgestellt. Als ich allerdings das Essen bekam, hatte ich mich erschrocken und war sehr enttäuscht. 4 kleine 3x3 cm Würfel und ein trockenes Stück Baguette mit 5 Gurkenscheibchen und 3 kleine Tomaten... Das konnte es doch nicht sein. Das ich der letzte aus der Gruppe (24 Personen) war, der sein Essen bekommen hatte, hatte mir auch nicht gerade gefallen. Zudem musste ich mir noch ein paar total schmierige überflüssige Kommentare des Kellners anhören, ob ich schon bei Mc Donalds gegessen hätte und irgendwelche lustigen Scherze.. Das Personal war sehr unfreundlich und ich werde diesen Laden nicht wieder besuchen. Obwohl der erste Eindruck des Ladens sehr gut war. Schade...

4  Danke, schneemann37!
Bewertet am 7. Juni 2012

Wer gerne gut gebratenes Fleisch und insbesondere Steaks mag, der ist „Bei Franz“ genau richtig. Die Auswahl ist groß und man kann zwischen unterschiedlichen Steaks und Beilagen wählen, aber auch Grillteller oder –spieße in verschiedenen Varianten wählen.

Die Speisen sind alle frisch und auf den Punkt zubereitet. Auf jeden Fall vorher reservieren, da es dort aufgrund der guten Qualität immer sehr voll ist.

Steaks braten kann „Franz“ wirklich klasse !!!

Danke, MichelaufReisen!