“Geil! Supergeil!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sierra Bar & Restaurant

Sierra Bar & Restaurant
Platz Nr. 21 von 235 Restaurants in Oldenburg
Preisbereich: 7 $ - 28 $
Optionen: Getränke, Abendessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Digitale Zahlungen, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Das "Sierra" ist mehr als nur ein Restaurant. Hier, in einer ruhigen Seitenstraße der Oldenburger Fußgängerzone, kommen Gourmets und Weinliebhaber voll auf ihre Kosten. Genießen Sie mehrgängige Menüs, lassen Sie bei Tapas und Wein den Tag ausklingen oder verbringen Sie entspannte Stunden an der Bar. Auch für geschäftliche Treffen, Ihre Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Firmenevents ist das "Sierra" Ihre Adresse in Oldenburg.
Erfurt
“Geil! Supergeil!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2014 über Mobile-Apps

Oldenburg - geile Stadt; Sierra - geile Lokation und geiles Lokal!!....
... und geil geht es weiter: geiles Ambiente, geile Speisekarte, geile Getränkekarte mit geilen Empfehlungen vom geilen Chef ...
... einfach alles obergeil

Aufenthalt März 2014
4 Danke, Claus K!

Rosenheim, Deutschland
“Sierra, keine Wüste, sondern ein kullinarisches Paradies”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

Auf dem Wege von Rosenheim nach Juist machten wir Station in Oldenburg (im wunderschönen Hotel Rosenbohm). Als Restaurant-Empfehlung erhielten wir von Frau Rosenbohm Adresse und Wegbeschreibung zum ungefähr zehn Gehminuten entfernten Sierra. Die bisherigen tripadvisor-Bewertungen liessen Gutes erwarten - weshalb wir mässig gespannt gegen 2000 Uhr eintrafen. Rosenbohms hatten für uns reserviert: zum Glück, denn nur noch unser Tisch war frei. Leider im Erdgeschoss, vor der Bar, quasi „im Auge des Orkans“.

Der Tisch musste noch gereinigt und eingedeckt werden, die nette Kellnerin lud uns deshalb ein, an der Bar Platz zu nehmen und bei einem Glas Cremant zu warten. Den brachte der Eigentümer, der sich noch einmal entschuldigte und nebenbei erwähnte, dass diese beiden Getränke „auf´s Haus“ gingen. Ein gelungener Start, zumal wir keine zwei Minuten später zu Tisch gebeten wurden. Schönes Besteck, belanglose Papier-Servietten, reduzierte Deko (blühende Kaktee in Bronze-Schale), teure Wassergläser in bronzefarben. Dann ging es Schlag auf Schlag: die junge Dame, die unsere Kellnerin blieb (von Anfang bis Ende, gleichbleibend freundlich, kompetent und gelassen, was mich am allermeisten beeindruckte, gemessen an dem, was los war), brachte die Speisenkarte, liess den Eigentümer kommen für die Weinempfehlung - und los ging´s. Die Küche grüsste mit Zweierlei Tatar (Gelbflossenthunfisch und Weideochse), dazu tranken wir zwei halbe Gläser Trimbach Pinot Gris 2010. Wunderbar! Der Gruss wie der Wein, den wir HIER am allerwenigsten erwartet hätten. Die von uns bestellten Vorspeisen - Wachtelbrust und Ziegenkäsebonbon - kamen unmittelbar nach dem Küchengruss und überzeugten rundum. Anrichteweise, Farbe, Frische, die Kombination mit ihren kräftigen, eigenständigen Geschmacksnoten: herrlich.

Vor den Hauptgängen kam der Wein, ein Baron de Ley Vina Imas, 2004, Gran Reserva, für (Entschuldigung) lächerliche 48€. Dieser Wein ist ja nun weder Entdeckung noch Geheimtip, aber verlässlich gut, trinkreif - und andernorts für bis 90€ auf den Karten zu finden. Wir baten darum, die Flasche zu karaffieren, was professionell am Tisch erledigt wurde. Ohne Effekthaschereien, Geplemper und Geklapper. Teure Karaffe, tolle Gläser (allerdings für Weiss- wie Rotwein die gleichen).

Die Hauptgänge - Thunfischsteak mit creolischem Gemüse und Süsskartoffelpurrée sowie auf der Haut gebratener Zander mit Champagnerkraut und Limonen-Kartoffelpurrée - erreichten uns auf schlichten runden, weissen Porzellantellern. Beide Fische sind ja Verstärker der kleinsten Küchenfehler; selbst die geringste Ungeschicklichkeit kann sie ruinieren. Aber: alles gut. Der Thunfisch war von erkennbar bester Qualität, perfekt bleu - und erhielt mit jedem Bissen einen anderen Akzent: erdig mit den Babykarotten, den Zuckerschoten und dem grünen Spargel, süsslich-karamellig mit dem Purrée, salzig mit den feinen Kapern. Der Zander war goldgelb-knusprig auf der Hautseite und wie durch den heissen Teller gegart auf der schneeweissen Fleischseite. Mit dem frischen Champagnerkraut (das hier einmal nicht als Euphemismus für Sauerkraut herhalten musste), eine anspruchsvolle, elegante Variante, die wirklich überzeugte.

Wein wurde unaufdringlich nachgeschenkt, ebenso das Wasser, während drumherum das Kommen und Gehen eines Taubenschlages herrschte. Gut gemischtes Publikum, von 20 bis 70 und älter. Offensichtlich überwiegend Stammgäste, die namentlich begrüsst wurden und zumeist ihre Getränke bekamen, ohne dass wir eine Bestellung gehört hätten. Wir stellten irgendwann fest, dass zumindest bei uns aber keineswegs der Eindruck entstand, nicht dazu zu gehören.

Eigentlich gesättigt, teilten wir uns noch die Dessertvariation, zu der wir Deutz Champagner für 6,50€ das Glas tranken. Mascarponemousse, Maracujagelée auf Schokoladenpanacotta, Amarettokaviar und Crumbles. Angenehm: Menge (nicht zuviel) und - wieder! - die Anrichteform. Ein Kunstwerk. Kein Gebäck, dafür ein überzeugendes Zusammenspiel der Texturen und Aromen. Der Küchenchef - den wir nicht zu Gesicht bekamen - kann etwas. Und der Service auch. In einem Umfeld, das gemütlich ist, aber in keiner Weise irgendwelche Erwartungen weckt; im schlimmsten Falle ist die Einrichtung eher enttäuschend, wenn man aus dem Hotel Rosenbohm kommt...

Wir zahlten 158,10€, was absolut betrachtet ein Haufen Geld ist, relativ gesehen aber ein Schnäppchen war. Für das Trinkgeld bedankte sich Elisa (wir fragten, wie wir sie ansprechen dürften) sichtlich erfreut und herzlich, der Eigentümer half mir in den Mantel, brachte uns zur Tür - was ich selten bis nie erlebe. Fazit: Hotel Rosenbohm und das Sierra machen Oldenburg zu einem lohnenswerten Ziel.

Aufenthalt März 2014
3 Danke, Therese S!
Herdecke, Deutschland
“Freue mich auf das nächste Mal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Saß mit meiner Freundin nach einem langen Bummeltag in Oldenburg kurz vor meiner Heimreise ins Ruhrgebiet noch an der Bar im Sierra. "Das muss ich dir noch zeigen", hatte sie gesagt. Ich habe es nicht bereut. Trank erstklassigen Kaffee und hatte ein intensives sehr nettes Gespräch mit dem Chef. Auffallend nett und persönlich auch die Begrüßung wohl bekannter Gäste, die angenehm entspannte Atmosphäre.
Freue mich auf meinen nächsten Besuch in Oldenburg und ganz bestimmt im Sierra, um dann auch köstlich zu speisen - die Speisekarte hatte ich mir nicht entgehen lassen!
Alles in allem bin ich so beeindruckt, dass ich ganz gegen meine Gewohnheit diese Bewertung geschrieben habe.

1 Danke, Sabine L!
Oldenburg, Deutschland
“Rundherum wohlfühlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2014

Das Restaurant wurde uns wärmstens empfohlen - und das mit Recht!
Das Essen war großartig und der Service sehr angenehm und aufmerksam, was ja leider eine Seltenheit geworden ist. Das Ambiente ist einladend und man fühlt sich sehr schnell wohl. Obwohl es ziemlich voll war hatten wir nicht das Gefühl eingeengt zu sein oder mussten unfreiwillig mit unserem Nachbartisch kuscheln (auch das ist ja leider keine Seltenheit!). Was ich besonders gut fand war auch, dass die Musik eine Lautstärke hatte, die es uns ermöglichte uns dennoch in Ruhe zu unterhalten ohne am nächsten Tag heiser zu sein.
Und wer aus nostalgischen Gründen nur den Kartoffelbrei von Mama isst, darf sich freuen: der mit Limonen parfümierte Kartoffelbrei ist so gut und doch so anders, dass Mama sicher nicht böse ist, wenn man hier eine gelungene Variante für sich entdeckt!
Alles in allem ein wunderschöner Abend und ein empfehlenswertes Restaurant!

Essen
1 Danke, SteffiOldenburg!
Oldenburg, Deutschland
“Atmosphäre und Essen top!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2014

Eigentlich gehöre ich nicht zu den Menschen, die gerne Bewertungen im Internet schreiben, aber nachdem wir jetzt schon ein paar Mal im Sierra und jedes Mal sehr angetan waren, finde ich, es jetzt an der Zeit, unsere Begeisterung mit Euch zu teilen. Wir können das Lokal wirklich sehr empfehlen. Wir sind über einen Tip von Freunden hier hergekommen und haben uns mittlerweile quer durch die Speisekarte gearbeitet. Das Essen ist sehr gut und jeden Cent wert. Das Ambiente ist teilweise etwas "abgerockt", aber dadurch wird es irgendwie auch erst richtig gemütlich. Die Drinks und Spirotuosen sind der Hit. Der Barmann kann seinen Job - definitiv! Die Musik passt zur Location und macht den Besuch letztendlich zu einer "runden Sache". Der Service passt und was ich am besten finde: Endlich ist der Bart ab! :-)

Fazit: Auf jeden Fall einen Besuch wert!!

Essen
3 Danke, Andrea T!