“zentral gelegen, schönes Ambiente” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu InterCityHotel Hannover

InterCityHotel Hannover
Nr. 25 von 162 Hotels in Hannover
“zentral gelegen, schönes Ambiente”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. März 2011

Aufgrund einer Messe verbrachte ich Ende Februar 2 Nächte im InterCityHotel Hannover am Hauptbahnhof.

Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs an der Südseite, also gegenüber dem Haupteingang und dem Bahnhofsvorplatz, am Rande der Fußgängerzone. Ins Bahnhofsgebäude läuft man etwa 2 Minuten. Auf der anderen Straßenseite liegt ein Kaufhof-Kaufhaus, das den Beginn der Fußgängerzone markiert. Direkt neben dem Hotel befinden sich ein Bäcker und ein Subway-Restaurant, in der Fußgängerzone und der Ernst-August-Galerie direkt neben dem Hauptbahnhof (und damit ebenfalls in 2 Minuten zu Fuß erreichbar) gibt es unzählige Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants.
Zentraler geht es kaum, dennoch ist die Lage relativ ruhig, da das Hotel in einer Einbahnstraße liegt. Vom Bahnhof hört man nichts, auch der Verkehrslärm hält sich sehr in Grenzen, da der Bahnhof nur von der Hotel-abgewandten Seite mit dem Auto zu erreichen ist.
Das Hotel hat keinen eigenen Parkplatz, direkt gegenüber gibt es jedoch ein großes Parkhaus mit einer Tagesgebühr von 12 Euro, am Straßenrand befinden sich einige Parkplätze, die von 18:00 bis 9:00 Uhr und am Wochenende sogar kostenlos sind.

Das Hotel allgemein, Check-In und Check-Out:
Das Gebäude ist relativ groß, im Stil der 60er Jahre, aber gepflegt und umfasst 6 oder 7 Etagen. Insgesamt gibt es ca. 150 Zimmer.
Die Lobby ist modern und freundlich gestaltet, mit dunklem Holz, klaren Formen und cremefarbenen Wänden und Sesseln. Direkt gegenüber dem Eingang liegt die Rezeption, links vom Eingang steht eine gemütliche Sitzgruppe, dahinter geht es zu Treppe & Aufzügen. Rechts geht es zu Restaurant & Hotelbar.
Außerdem gibt es mehrere Konferenzräume.

Der Check-In verlief freundlich und unkompliziert, bei der Ankunft erklärte man mir den Weg zum Zimmer und zum Frühstücksraum sowie die Frühstückszeiten.
Der Check-Out 2 Tage später war ebenso unkompliziert und freundlich wie der Check-In, ich konnte außerdem mein Gepäck den Tag über kostenlos im Hotel aufbewahren lassen.
Sehr positiv war auch, dass man beim Einchecken eine Fahrkarte für den ÖPNV für die gesamte Dauer des Aufenthalts kostenlos dazu bekommt.

Zimmer:
Mein (Einzel-)Zimmer (303) befand sich im 3. Stock.
Inklusive Bad war es etwa 18-20 m² groß und bot damit ausreichend Platz.
Rechts von der Eingangstür befand sich ein großer Kleiderschrank mit Garderobe, links ging es ins Bad.
Geht man weiter ins Zimmer hinein steht links ein großes französisches Bett (1,40 x 2,00m), gegenüber vom Bett befand sich ein Schreibtisch mit (Flachbild-)Fernseher. Daneben stand ein Sessel bereit, sowie ein kleines Tischchen und vor dem Schreibtisch ein Stuhl.
Die Möbel waren in sehr gutem Zustand, modern und zeitlos aus dunklem Holz und im gleichen Stil wie schon die Lobby.
Das Bett war sehr angenehm, überhaupt auch nicht durchgelegen sondern angenehm fest, und es gab eine sehr kuschelige Decke. Das Kopfkissen war ok, fast ein bisschen zu weich, ließ sich aber in Form schieben.
Das Bad war etwa 4m² groß, links der Tür befand sich eine sehr moderne gläserne Duschkabine, dahinter das WC. Rechts war eine große Ablage mit aufgesetzem Waschbecken sowie einem Spiegel über die gesamte Breite. Das Bad war in modern und hell gefliest, eine Art creme- oder karamell Farbton, die Ablage und die Duschwanne in anthrazit abgesetzt.
Alles war sauber, an der Wand hing ein Handtuch-Heizkörper, was ich sehr angenehm fand, und das Bad war schon bei meiner Ankunft angenehm warm, was mir sofort positiv auffiel.
Bereit standen außerdem Duschgel bzw. Shampoo im Spender, ein Föhn und ein Kosmetikspiegel. Andere Anemities wie ein Zahnpflege-Kit bekam ich kostenlos an der Rezeption. Negativ fiel mir dagegen der Zustand einiger Handtücher auf, die schon stellenweise zerschlissen waren, hier besteht noch Nachbesserungsbedarf.

Die Zimmerreinigung erfolgte, während ich auf der Messe war, und war völlig zufriedenstellend.
Der Ausblick ging zur Straße raus und war daher unspektakulär. Da es sich um Schallschutzfenster handelt, habe ich kaum Lärm von draußen mitbekommen. Nur als eine laut grölende Gruppe Jugendlicher vorbeizog, war das Geschrei im Zimmer leise wahrnehmbar. Von meinem Zimmernachbarn (so ich welche hatte) war nichts zu hören.

'''Frühstück:'''
Das Frühstück ist im Übernachtungspreis inbegriffen und wird ab 6:00 Uhr angeboten, am Wochenende ab 7 Uhr.
Die Auswahl war gut, und einem 4-Sterne-Hotel angemessen
Zur Auswahl standen einige verschiedene frische Brötchen, frisches Brot und Zwieback.
Dazu gab es eine Wurst- und Käseauswahl (jeweils etwa 8 Sorten, teilweise in Scheiben aber auch Streich-Varianten) und nochmal etwa die gleiche Anzahl Marmelade, Honig und Nutella. Auch standen verschiedene Müsli und Cornflakessorten bereit, positiv aufgefallen sind mir „trendy“ Sorten wie Schoko-Knuspermüsli oder Kokos-Früchte-Müsli.
In Warmhaltebehältern gab es hartgekochte Eier, Rührei und gebackenen Speck.
Frisch geschnittenes Obst und Rohkost (Tomaten, Gurke etc.) lagen auf verschiedenen Platten bereit, ein frischer Obstsalat stand in einer Schüssel daneben.
Besonderheit waren außerdem die Kuchenplatten, wo es verschiedenes süßes Gebäck gab.
Vermisst habe ich nur frischen Lachs, den ich im Hotel gerne zum Frühstück esse, aber angesichts der ansonsten wirklich guten Auswahl ist das durchaus zu verzeihen.
Zu trinken gab es eine Auswahl an Tee, oder Kaffee, der frisch an den Tisch gebracht wurde.
Saft und frische (!) Milch standen am Buffet ebenfalls bereit.
Die Bedienungen waren freundlich, aber nicht immer aufmerksam. Am 2. Morgen mussten wir einige Minuten auf den Kaffee warten, ansonsten war aber alles tadellos und das Buffet wurde auch rechtzeitig aufgefüllt.

Fazit:
Ich habe mich in diesem Hotel sehr wohlgefühlt. Die Lage ist sensationell, man erreicht alles nötige problemlos zu Fuß oder kostenlos mit dem ÖPNV. Die Zimmer sind schön eingerichtet und sauber, der Service war ebenfalls gut. Da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, würde ich das Hotel definitiv wieder buchen. Einziger Kritikpunkt wären die Handtücher, aber darüber kann man denke ich hinwegsehen. Für Wellness- oder Familienurlaub ist das Hotel, da es in erster Linie ein Konferenz- und Geschäftsreisenden-Hotel ist, eher weniger geeignet, für alle Städte- und Geschäftsreisenden ist es jedoch top, somit gebe ich 5 Sterne und auf jeden Fall eine Empfehlung!

• Aufenthalt Februar 2011, Business
Danke, Feline81!

• Hebräisch zuerst
Radomsko, Polska
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2011

Sehr freundliche, aufmerksame und professionelle Servicemitarbeiter, die alles daran setzen, die Wünsche zu erfüllen; absolut saubere und sehr moderne Zimmer im Business-Stil; sehr gute Lage im Zentrum nahe des Hauptbahnhofs, in dem auch am Wochenende die Shops geöffnet sind; kostenfreie Bus- und Ubahnnutzung im Stadtgebiet Hannover und vor allem das absolut empfehlenswerte Frühstücksbuffet - ist zwar mit 15 Eur vergleichsweise teuer, aber definitiv seinen Preis wert.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Danke, DamianC92!
Leipzig, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Februar 2011

Zugegeben habe ich seit knapp fünf Jahren nicht mehr in einem Intercity-Hotel geschlafen und hatte nach einer üblen Erfahrung in einem IC-Hotel diese Kette lange gemieden.

Durch ein günstiges Angebot sowie die sehr gute Lage in einer Seitenstraße zum Hauptbahnhof habe ich es diesmal wieder gewagt und wurde sehr überrascht.

Der Empfangsbereich war sehr angenehm und der Service persönlich, freundlich und nicht nur professionell sondern herzlich.

Das Zimmer war Standard, aber mit einem guten Design versehen so dass ich mich schnell wohlgefühlt habe.

Die gute Lage wird vor allem durch ein leckeres Café im Erdgeschoss, dem ca. 400m Fußweg zum Hbf sowie zur Fußgängerzone gekennzeichnet.

Das Hotel ist somit für mich ein guter Ausgangspunkt für einen Wochenendtrip nach Hannover, aber auch für Geschäftsreisende die bahnhofsnah und auf hohem Niveau nächtigen wollen.

• Aufenthalt November 2010, Business
Danke, Wentink!
Hamm
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Februar 2011

Das Intercity Hotel Hannover befindet sich wie es der Name vermuten läßt fast direkt am Hauptbahnhof Hannover. Man ist in weniger als fünf Minuten zu Fuß am Bahnhof, in der Fussgängerzone, Steintor und in drei Minuten in der Ernst August Galerie (Shopping Mall). Die Zimmer sind alle gut ausgestattet und modern gestaltet. Die Business Zimmer in den oberen Etagen sind ein wenig größer! Das Frühstück ist einem 4 Sterne Hotel angemessen und super mit kalten und warmen Speisen.

1 Danke, Vocka!
Bremerhaven, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2011

Das Hotel befindet sich im ehemaligen Fernmeldeamt von Hannover und sieht somit von außen aus wie ein typisches 50er-Jahre-Bürogebäude. Trotz der zentralen Lage ist das Hotel angenehm ruhig, da der Gebäuderiegel zu einer Nebenstraße ausgerichtet ist. Wegen der geringen Auslastung und späten Anreise konnte ich über Nacht direkt vor der Tür parken. es gibt aber auch gleich um die Ecke ein öffentliches Parkhaus mit Nachttarif. Zum Bahnhof sind es knapp 200 Meter zu Fuß, also auch mit viel Gepäck zu bewältigen.

Die Zimmer sind modern eingerichtet, das Hotel wurde erst 2009 eröffnet. Vielleicht für 4-Sterne-Standard etwas sehr klein, aber dennoch funktional, sauber und vor allem gut abdunkelbar.

Negativ anzumerken: Das Frühstück kostet 15 Euro, es gibt jedoch genug günstige Alternativen im Umkreis (Tip - Karstadt-Restaurant auf der anderen Straßenseite!). Das WLAN ist mit 19,95/Tag absolut überteuert und ein sehr obskurer WLAN-Anbieter der nicht mal Telekom-Roaming anbietet - sowas sollte heute schon mit drin sein.

Danke, Schakaline!
Essen, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2010

Das Gute an Intercityhotels ist, dass man weiß, welche Qualität man erwarten kann. Das Hotel gestaltet sich puristisch und modern. Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich. Die Lage des Hotels ist in direkter Umgebung des Bahnhofs und der Innenstadt. Zimmer wie üblich bei den Intercityhotels ausreichend geräumig mit moderer Badgestaltung. Auch in Hannover ist offenbar ein Ticket für den OPNV für die Dauer des Aufenthalts inclusive. Ein großzügiges Frühstücksbuffet rundet das Angebot ab.

Danke, zebion!
Hamburg
3 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2010

Das Hotel ist offenbar erst vor wenigen Jahren renoviert worden und in gutem Zustand.
Das Zimmer war ausreichend groß und modern und freundlich eingerichtet.
Das Bad (Dusche) war moden und sauber, die Handtücher könnten allerdings etwas dicker und größer sein. Die Lüftung war recht und auch bei geschlossener Badtür noch im Zimmer zu hören.
Das Zimmer lag nach hinten und bot einen wenig reizvollen Blick auf ein Parkhaus. Dafür war es aber ruhig.
Das Bett war (jedenfalls für eine Person) groß und bequem.
Das Frühstücksbuffet wurde im sehr ungemütlichen Restaurant (Wartehallen-Ambiente) serviert und war durchschnittlich.
Das Bedienungspersonal dagegen war sehr unfreundlich.
Die Klassifizierung mit 4 Sternen kann icht nicht nachvollziehen, ich würde 3 Sterne für angemessen halten.

• Aufenthalt November 2010, Allein/Single
Nr. 5 von 162 in Hannover
Novotel Suites Hannover City
Novotel Suites Hannover City
Nr. 6 von 162 in Hannover

Sie waren bereits im InterCityHotel Hannover? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über InterCityHotel Hannover

Unternehmen: InterCityHotel Hannover
Anschrift: Rosenstrasse 1 | 30159 Hannover, 30159, Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Niedersachsen > Hannover > Mitte
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kasino und Glücksspiel Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 19 der Luxushotels in Hannover
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — InterCityHotel Hannover 4*
Das InterCityHotel Hannover begrüßt seine Gäste im Stadtzentrum direkt am Hauptbahnhof. Das Haus liegt nur 8 km vom Messegelände und 12 km vom Flughafen entfernt. In unmittelbarer Nähe befindet sich außerdem die Ernst-August-Galerie, eine elegant und großzügig gestaltete Einkaufsmeile. Auch Theater und Oper sowie das GOP-Varieté liegen nicht weit entfernt. Für Ihren Aufenthalt im InterCityHotel steht Ihnen das im Zimmerpreis enthaltene FreeCityTicket für den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung, um Hannover und die Umgebung zu erkunden. Hinter der historischen Fassade des ehemaligen Fernmeldeamtes der niedersächsischen Landeshauptstadt hält das Hotel in Hannover 148 geräumige Zimmer, die mit individuell regulierbarer Klimaanlage und Minibar ausgestattet, sind für seine Gäste bereit. Der Tagungsbereich des Hauses umfasst vier flexibel kombinierbare Konferenzräume, die mit aktueller Tagungstechnik ausgerüstet sind. Sogar ein denkmalgeschütztes Casino ist in dem InterCityHotel Hannover vorhanden. Die Nutzung des WLANs ist für Gäste aller teilnehmenden InterCityHotels bis zu einer Bandbreite von 256 KB/s kostenfrei. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotels.com, Agoda, Hotel.de, Odigeo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei InterCityHotel Hannover daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
InterCityHotel Hannover