“Sehr empfehlenswerrt in Emden” 4 von fünf Punkten

Hafenhaus
Platz Nr. 6 von 64 Restaurants in Emden
Küche: deutsch, Meeresfrüchte, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Kinder, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Frühstück, Spätabends, Reservierung empfohlen, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Gifhorn, Deutschland
“Sehr empfehlenswerrt in Emden”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. November 2013

Hier war ich mit Kollegen essen. Die Atmosphäre ist nobel, was hohe Preise und kleine Portionen befürchten lässt. Dem war aber nicht so. Vor allem die Vorspeisen kann man als üppig bezeichnen. Besonders gut gefallen haben mir die mit Liebe zum Detail arrangierten Teller gefallen. Hier wird man nicht nur gefüttert, hier wird Essen als Teil unserer Kultur zelebriert.

Der Fisch war ausgezeichnet und auch die etwas ungewöhnlich klingenden Vorspeisen (Steinpilz Cappuciono = Steinpilzsuppe) waren sehr lecker.

Auffällig war, dass das Hafenhaus an einem Montag Abend im November sehr gut besucht war. Das halte ich für eher ungewöhnlich in einer Kleinstadt wie Emden. Vermutlich ist es also Empfehlenswert, hier zu reservieren. Der gute Qualität und der gute Service sorgen dafür, dass das Hafenhaus kein Geheimtipp ist.

• Aufenthalt November 2013
Danke, MartinZacherl!

Stuttgart, Deutschland
“Sensationelles Essen und Ambiente!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juli 2013

Das Restaurant zählt wohl zu den besten im ganzen Umkreis und das Ambiente mit Hafen- und Bootscharakter ist einfach unschlagbar. Bei unserem Besuch war es bereits sehr voll aber wir hatten ganz viel Glück auf dem schwimmenden Außendeck vor dem Restaurant noch einen Tisch zu bekommen. Alleine dort zu sitzen ist wirklich ein Erlebnis.
Service, Auswahl, Essen und später eine Außenbeleuchtung durch Fackeln machten den Besuch zu einem wirklichen Erlebnis.

Persönlicher Tip: Hafenhausschnitzel testen!

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, px150px150!
“Kritiken nicht nachvollziehbar”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juli 2013

Ich kann die teils sehr schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Das Ambiente, das Essen und die Freundlichkeit des Personals sind Top! Da ich Stammgast bin und daher langfristige Erfahrungen gemacht habe, bekommt das Hafenhaus von mir immer wieder die volle Punktzahl. Sicher geht im Service mal was schief, aber ich glaube, es wird auch eine falsche Erwartungshaltung von Seiten der Gäste an den Tag gelegt.

Jedem Auswärtigen kann ich dieses Restaurant nur wärmstens empfehlen und an Kritiken wird dort grundsätzlich sofort gearbeitet.

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, Rubensmb!
Bremen
“Stillt den Hunger, ist aber kein Erlebnis”
3 von fünf Punkten Bewertet am 8. Mai 2013

schön gelegen. Service hat aber noch Probleme untereinander und ist schlecht koordiniert: einer nimmt Bestellungen auf, ein anderer bringt sie,
Die Küche ist eher durchschnittlich. Die Spargelcremesuppe entpuppte sich als eine wässrige Lösung, der Cremecharakter sollte wohl durch die untergehobene Sahne erreicht werden. Schmeckte aber mehr nach Wasser. Am panierten Schweineschnitzel dagegen gab es nichts auszusetzen, aber auch nichts zu loben.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Fridolin F!
Leer
“deutliche Verbesserung der Qualität von Essen und Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juli 2012

Vor ca. 1 1/2 Jahren war ich im Winter das erste Mal dort essen - damals schon waren die Kommentare eher kritisch. Damals - Grünkohl und Pils - war das Essen solala, aber sehr fettig (und wenn ich sage sehr, dann auch unter Berücksichtigung, dass Grünkohl an und für sich ja schon fettig ist), der Service höchstens ausreichend. Gestern habe ich nun einen zweiten Versuch gestartet, ich war mit Kollegen dort essen. Die Online-Reservierung hat tadellos geklappt, allerdings kann man auf der Terrasse bzw. dem Ponton nicht reservieren. Die Erklärung leuchtet mir ein: Wenn das Wetter plötzlich umschlagen würde und alle dann doch drinnen sitzen wollten, gäbe es ein Chaos.

Es war aber gar kein Problem: Trotz schönsten Wetters war noch in bester Lage direkt am/auf dem Wasser ein Tisch frei. Obwohl gut zu tun war hatte man zu keiner Zeit den Eindruck von Hektik oder Stress. Der Service war flott, zuvorkommend, professionell, freundlich, einwandfrei. Ich bin da auch sehr empfindlich (selber 20 Jahre Gastronomieerfahrung) wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt.

Es gibt eine kleine "draussen-und-nachmittags"-Karte, also einen Auszug aus der großen Restaurantkarte - verständlich, denn sonst ist das in der Form nicht handhabbar. Das Essen selber - Hähnchen-Tandoori, Tagliatelle mit Pfifferlingen und das Hafenhaus-Schnitzel (mit Krabben) war geschmacklich und optisch top, mengenmäßig in Ordnung, denn es geht ja um Genuss und nicht um Völlerei...

Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, ich bin sehr froh, dass ich trotz der teilweise kritischen Bemerkungen auf qype und anderswo im Hafenhaus reserviert habe. Vielleicht hat die Geschäftsführung auch einfach auf die Kritik reagiert. So wie es gestern war, war es perfekt und dann komme ich gerne wieder.

• Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Hannes_Sanders!