“einfach ( und) gut”

Optionen: Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 3
“einfach ( und) gut”
Bewertet am 18. September 2012

exponiert auf dem Wasser und mit kleiner " Kombüse" darf man hier keine Sterneküche erwarten.
Wer vom Wandern oder Radeln oder Wassersport kommt, weiß die Erfrischungen und die Atmosphäre zu schätzen. Dem Hungrigen wird Einiges geboten. Die Küche ist einfach , die Portionen großzügig, der Koch unter diesen Umständen ein Held.
Besonders lecker finde ich die Leber und die kalten Tellergerichte. Wer Fisch bestellt muss wissen, dass Pangasius oder Tilapia nicht im Hafen schwimmen.
Im aufziehenden Herbst ist die Außenterrasse ein Traum, abends mag ich lieber im Innenbereich sitzen, der geschickt gestaltet ist und mit " Treibholz" die Sitzgruppen in kleinere Einheiten aufgeteilt wurden. Bei Schonwetterlagen auf alle Fälle reservieren.

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, tiraliz!

Saarbrücken
Beitragender der Stufe 3
“Nicht wirklich zu empfehlen”
Bewertet am 17. September 2012

Das Restaurant lebt wahrscheinlich nur noch von seiner wirklich guten Lage. Am Essen und an der Bedienung kann es nicht liegen. Mein Salat knirschte zwischen den Zähnen und die Panade des Fisches war trocken, hart und verbrannt. Wogegen das Innere matschig war. Das einzige, womit ich meinen Hunger einigermaßen stillen konnte, waren die Pommes. Aber die hätte ich mindestens genauso gut, dabei aber viel billiger an jeder Frittenbude bekommen können....... Ich kann dieses Restaurant nicht empfehlen.

• Aufenthalt August 2012
1 Danke, Anke B!
bad kreuznach
“nach einer bootsfahrt oder einem hafenspaziergang, ein muß!”
Bewertet am 3. Juni 2012

ich kenne die arche noah schon aus meiner kindheit, als sie noch im rhein in mainz am fischtor stand. doch die rheinströmung bei hochwasser ist so stark, daß die haltepoller aus dem ufer zu reißen drohten. dashalb kam sie in den 60ern nach wiesbaden in den schiersteiner hafen, der strömungsfrei ist. die arche noah gehört heute zum schiersteiner hafen wie das salz in die suppe.
das ambiente strahlt hafenromantik aus, das essen ist gut, reichlich und preiswert. die bedienung ist mehr als freundlich un d man kann sogar als bootsfahrer dort anlegen und einkehren.
ich war mehr als einmal dort essen... und kann es nur empfehlen...
wer seine freizeit auf und um das wasser verbringt weiß daß frischluft auch apetit macht... der wird hier voll und ganz befriedigt.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, dieter d!
Wiesbaden, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Das Schiersteiner Original”
Bewertet am 27. Februar 2011

Die Arche schimmt im Schiersteiner Hafen und ist DER belibete Treffpunkt zur Einkehr und Stärkung nach Wanderungen (zumindest für uns). Das ist sofort an den guten Besucherzahlen erkennbar.
In dem gemütlichen Ambiente findet man auch schnell eine angenehme Unterhaltung mit Tischnachbarn. Leider ist in den kühleren Monaten die Außenterasse nicht zu nutzen - in den Sommermonaten ein absolut schöner Fleck, von welchem aus man das Treiben im Hafen bei einem Glas Wein beobachten kann.
Die Gerichte sind gute Hausmannskost, sehr reichlich und doch preiswert.

• Aufenthalt Februar 2011
2 Danke, Spacenoise!
Rheinhessen
Beitragender der Stufe 4
“Man fühlt sich nicht willkommen oder ist man es sogar nicht?!”
Bewertet am 31. Januar 2011

Ein tolles Lokal mit einem tollen Ambiente auf Grund einer schönen Lage. Man sitzt direkt auf dem Wasser und fühlt sich an seinem Platz richtig wohl.

Für die Bedienungen scheint man jedoch leider eher ein Übel zu sein. So ging es uns zumindest. Wir kamen etwa 30 Minuten vor unserer Tischreservierung an und wurden dafür erst einmal blöd angemacht, der Tisch sei schließlich noch nicht frei. Wir sagten, dass das kein Problem sei, wir würden uns so lang an einen anderen Tisch setzen, bis die anderen Gäste von uns kommen würden. Mürrisch erhielten wir ein: "Dann setzen Sie sich da hin!"
Willkommen im Land der Freundlichkeit... Doch damit nicht genug...

Ich hatte so einen Kohldampf und fragte, ob ich ein Portion Pommes und einen Beilagensalat haben könnte: "Das haben wir so nicht!" Ich sagte, dass der Junge am Tisch nebenan doch auch Schnitzel mit Pommes hätte. Sie: "Ja, aber nur Pommes und Beilagensalat geht nicht."
Ich fragte, ob das dann also nicht gemacht werden würde. Sie genervt: "Ich kann mal in der Küche fragen, aber ich glaube nicht."
Diesen Satz sagte sie einem im Weggehen - nicht sehr höflich.

Es hat am Ende dann doch geklappt, auch wenn ich damit wohlwissend das ganze Konzept des Ladens durcheinander geworfen haben könnte...

Später ging ich an die Bar, um mich zu informieren, was für eine Auswahl an Nachtischen denn geben würde. Schließlich solle es auch leckeren Kuchen geben.
Meine Frage war also an den Herren hinter dem Thresen: "Dürfte ich bitte die Desertkarte haben oder was haben Sie denn so für Deserts?"

Seine total genervte Antwort: "Eis! Wir haben nur Eis!"
Ich: "Aber man sagte mir doch, Sie hätten auch Kuchen?!"
Er: "Kuchen und Torte!"
Ich: "Ja und welche?"
Er: "Die, die da stehen!" und zeigte auf 2 Kuchen und 1 Torte und drückte mir dann die Speiseeis-Desertkarte in die Hand

Auch hier vielen Dank für das Gespräch und die Freundlichkeit.

Wären wir an dem Tag nicht eingeladen gewesen, hätten wir den Laden schon nach zwei Minuten wieder verlassen. Es ist uns unbegreiflich, wie man als Gastronom einen solchen Ton bei seinen Gästen an den Tag legen kann.
Uns sieht man so dort nicht mehr wieder, empfehlen werden wir das Lokal erst recht nicht.

Aber bekanntlich soll sich ja jeder sein eigenes Bild machen...

• Aufenthalt Januar 2011
7 Danke, A_Eichhorn!