“Hochmut kommt vor dem Fall...” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Krone Assmannshausen

Krone Assmannshausen
79410 Badenweiler
“Hochmut kommt vor dem Fall...”
2 von fünf Punkten Bewertet am 26. Mai 2014

... nur, dass der Fall dieses einstmals wohl besten Hauses am Mittelrhein schon eingetreten ist (wie die Hotelbewertungen auf dieser Seite zeigen). Wir wollten hier nach vielen Jahren wieder einen Stop einlegen und in einm Anfall von Nostalgie evtl. auch übernachten. Mittags gegen 1 Uhr kamen wir in die Kronenstube, dem Zweitrestaurant, die ebenso leer war, wie die davor liegende schöne Terrasse, an die wir uns von früher gerne erinnerten. Auf der Strasse waren Zelte für ein Strassenfest aufgebaut, dem wegen des nicht allzu guten Wetters ebenfalls die Gäste fehlten. Meine Frau reizte ein Plakat an der Terrasse "Sparerips !!" , doch im absolut leeren Restaurants wurde uns bedeutet, diese gäbe es "nur draussen", wo es uns allerdings zu kühl war. Gut - der Wunsch meiner Frau nach den Sparerips war übermächtig und wir gingen nach draussen, Ich nahm dann wegen des ungemütlichen Platzes nur eine Vorspeise statt des hübsch zu lesenden Menues. Auf die Übernachtung verzichteten wir. Fazit für das Haus: 150-200 Euro entgangene Einnahme aus Prinzipienreiterei.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
3 Danke, landlust3!

Darmstadt, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2013

Erst nach der Hotelbuchung haben sind wir auf teilweise vollkommen abschreckende Bewertungen gestoßen. Da schon alles reserviert und organisiert war sind wir trotzdem in unser Wochenende nach Assmannshausen gestartet.
Sowohl das Abendessen in der Kronenstube als auch die Übernachtung im Hotel waren richtig angenehm. Der Service im Restaurant gut und aufmerksam. Das Essen sehr gut. Auch die Zimmer sind sauber und urig. Uns hat der Stil des Hotels durchweg angesprochen. Die positiven Eindrücke gingen bis zum Frühstück, das eine große Auswahl bot. Auch hier war die Bedienung sehr freundlich und aufmerksam.
Fazit: Eine wirklich angenehme und runde Sache, gerne bei Gelegenheit wieder!

Zimmertipp: Wer einen leichten Schlaf hat sollte ein Zimmer zum Rhein wählen. Zu den Weinbergen raus hört man di ...
  • Aufenthalt November 2013, Freunde
2 Danke, Miriam K!
Bayern, Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2013

Wir kamen mit 15 Personen gegen 13.00h auf die leere Terrasse des Hotels. Es kam kein Service, erst nach 15 Minuten informierte man uns, dass man uns nicht bedient, selbst nicht fuer Getraenke, da eine groessere Gruppe erwartet wuerde.
Wir koennen nichts ueber die Zimmer aussagen, da wir nur auf der Terrasse waren.

• Aufenthalt September 2013, Freunde
7 Danke, MomBayern!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Rüdesheim am Rhein.

1 von fünf Punkten Bewertet am 2. Oktober 2013 über Mobile-Apps

In den letzten Jahren waren wir regelmäßig zu Familienfeiern in der Krone. Doch der letzte Besuch setzte dem schlechten Geschmack im wahrsten Sinne die namensgebende Krone auf.
Vor 10 Jahren war es noch ein Vergnügen in die Krone zu gehen. Sei es zum Essen oder auch zum Übernachten. Doch die jüngsten Erfahrungen haben unseren Hoffnungen auf Besserung ein Ende bereitet. Ein trauriger Niedergang. Von Jahr zu Jahr wurde es schlechter.
Das Essen war lieblos, ideenlos und fade zubereitet. Die Vorspeise - (laut Karte) geräucherte Taubenbrust - war ungenießbar. Nicht mal annähernd geräuchert und schmeckte nach modrigem Aas.
Hauptgang und Nachtisch ebenso phantasie- und lieblos. Zum Teil versalzen, zum Teil gänzlich ungewürzt und / oder kalt. Der Nachtisch war Ok.
Die Speisen haben wir weitestgehend zurückgehen lassen und nur aus Höflichkeit und Rücksicht auf unsere Familienfeier nicht weiter thematisiert.
Ein freundlicher Hinweis auf die zurückgegangene Qualität wurde von der Bedienung ebenso höflich, wie konsequent lächelnd ignoriert; wahrscheinlich mangels Sprachkenntnisse.
Die Bedienung war zwar bemüht aber sehr hektisch (ohne Grund) und wahrscheinlich nicht vom Fach.

Fazit: Ausgespochen bedauerliche Entwicklung. Vor 10 Jahren waren Hotel und Restaurant eine sehr gute Adresse. Heute definitv nicht mehr zu empfehlen.

Aufenthalt August 2013, Familie
10 Danke, Feuchtinger!
Augsburg
1 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2013

Wir kennen dieses Hotel seit 50 Jahren! Es gab viele "auf's und ab's" unter der Leitung verschiedener Geschäftsführer. Aber wie dieses angebliche 5 Sterne Hotel jetzt geleitet wird, verschlägt einem den Atem. Das letzte Mal - vor einem halben Jahr, wurde uns die Reservierung der uns bekannten Suite mit den Worten einer sogenannten "Receptionistin" verweigert : eine Vorabreservierung machen wir nicht mehr, es könnte ja etwas dazwischen ??? kommen, z.B. ein Wasserrohrbruch!!!!. Auf meine Antwort, daß wir dann wohl ein anderes Hotel wählen müssten, meinte sie :" da will ich Sie davon auch nicht abhalten". Wir haben dann 3 Tage im Schloss Rheinhartshausen in Eltville übernachtet.
Leider haben wir es jetzt noch einmal versucht und hatten Glück ???? .... wir bekamen die uns bekannte Suite. Der erste Eindruck war eine dicke Spinne im Bett, eine 2. Spinne in der Badewanne, in der nächsten Stunde wurden von uns ca 20 lebende Spinnen in den Zimmern entdeckt. Meine Bitte an der Reception uns Ungezieferspray zu geben, da wir nicht wie scheinbar die Gäste vor uns die Tiere an den Wänden u. auf dem Teppichboden zertreten wollten, wurde mit dem Hinweis abgelehnt, daß Herr Dr. Lohbeck - Inhaber diese Hotels- dieses nicht wünsche. Nun gut, jetzt haben die Wände und der Teppichboden noch ein paar Flecken mehr. Für die provisorische Reinigung der Suite mit 3 Räumen standen der genervten Hausdame mit Zimmermädchen am nächsten Tag 5 Minuten zur Verfügung. (Dass Spinnen beißen können, wenn man nachts versehentlich auf ihnen liegt, war uns neu. Aber nach 3 Bißstellen auf der Hand wurden wir am Morgen mit einer zerquetschten Spinne auf dem Kopfkissen eines besseren belehrt.)
Das Restaurant wurde nach Auskunft des Personals vom einstigen Gourmet - Restaurant umgewandelt - unseren Erachtens jetzt in eine Art Dorfgasthofsstätte .. (Allerdings wurde die merkwürdige Auswahl der Speisen (was ist z.B. als Hauptgang "ein Landei") durch "Gänsestopfleber" luxuriös aufgewertet. ) Die Karte war klein, die Preise hoch, das Essen unterer Durchschnitt. Die Bar war dunkel und einen Barkeeper gab es auch nicht mehr- trotz vieler Gäste (meistens Amerikaner oder Asiaten) und das am Wochenende ! Das Frühstücksbuffet mit industriellen Säften und hartgekochten Eiern war noch das beste, es wurde sogar noch bei leeren Platten nachgelegt !
Das gebrauchte Geschirr auf den schon leeren Tischen wurde sichtlich genervt von dem Personal entfernt, wenn man am Fenster sitzen wollte. Ansonsten wäre ja auch genügend Platz in den hinteren düsteren Ecken des Frühstückraumes gewesen !
Wir hatten die Absicht 3 Tage zu bleiben, sind dann aber nach 2 Tagen geflüchtet.
Die Koffer haben wir - wie auch schon bei der Ankunft, selbst aus der Suite getragen.
Anscheinend wurde auch beim Kofferträger gespart.
Nun gut, dieses Hotel wird uns nie mehr wiedersehen, wir wünschen Herrn Dr. Lohbeck viele Busse mit nichtsahnenden Gästen, damit sich die Rendite in seinen 8 aufgeführten Privathotels mit wenig Aufwand lohnen möge.

• Aufenthalt September 2013, Paar
16 Danke, Verena636!
Einbeck, Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 31. August 2013

in vielen 5-sterne-hotels sind wir schon gewesen, aber in so einer Bruchbude noch niemals zuvor. keine 5, überhaupt keine Sterne hat das haus verdient, eher eine Überprüfung vom Gesundheitsamt!
alles aber auch alles ist uralt, abgestoßen, verbraucht, stinkig. das haus dunkel wie in der Geisterbahn. der Tisch beim Frühstück wackelt schlimmer als beim Camping, im zahputzglas ca. 100 tote mücken, Spinnweben überall, Schimmel an den Wänden..... uswusfuswusf...
die liste ließe sich unendlich fortsetzen.

nur für Masochisten geeignet.

Zimmertipp: zur rheinseite gibt´s den Rhein, zur anderen direkt die vielbefahrene Bahnlinie, 20 m weg. aber l ...
  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
8 Danke, Frank T!
Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. August 2013

Das Hotel Zur Krone in Rüdesheim-Assmannshausen ist ein altehrwürdiges Haus. Eröffnet im Jahre 1541 ist es einer der ältesten Gastronomiebetriebe Deutschlands. In früheren Zeiten gingen hier Staatsgäste ein und aus. Heute ist es ein Fünf-Sterne-Hotel. Wir haben kurzfristig online über die Website des Hotels eine Juniorsuite mit Balkon und Blick auf den Rhein gebucht.

Ankunft und Zimmer

Die Dame am Empfang wälzt umständlich einen dicken Ordner, findet unsere Reservierung nicht. Es stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass ich bei der Online-Reservierung meinen Namen und meine Anschrift eingetragen habe. Es gab ein weiteres Feld „Gast-Name“, über das ich mich beim Reservierungsvorgang gewundert hatte. Da ich mit meinem Mann reiste, ging ich davon aus, hier den Namen meines Mannes eintragen zu müssen. Abgelegt wird die Reservierung aber unter diesem Namen. Da mein Mann einen anderen Nachnamen als ich führt, war die Reservierung nicht auffindbar. Im Zeitalter der Computer und vor dem Hintergrund, dass es an diesem Tag keinesfalls unzählige Anreisen gab, verwundert diese Problematik allerdings.
Auf unsere Frage hin erfahren wir dann, dass Wlan zwar angeboten wird, aber gebührenpflichtig ist, und zwar mit 12 Euro pro Tag und Gerät nicht gerade zum Schnäppchenpreis. In Anbetracht dass wir uns in einem Fünf-Sterne-Hotel im Jahr 2013 befinden, wundern wir uns schon wieder.
Im Anschluss wird uns ein Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Erklärung, unser Zimmer befinde sich vorne die Treppe rechts hoch und dann gleich links. Es ist das erste Mal, dass wir in einem Fünf-Sterne-Hotel nicht nur unser Zimmer selbst finden müssen, sondern auch noch unser Gepäck selbst die Treppe hoch dorthin tragen müssen.
Das Zimmer ist zwar dunkel, aber sehr schön eingerichtet, doch leider fehlt der mitgebuchte Balkon zur Rheinseite hin. Stattdessen gibt es kleine Fenster, durch die man nur im Stehen hinausschauen kann, zudem blickt man auf das nicht besonders ansehnliche Plexiglasdach der darunter befindlichen Terrasse des Restaurants.
Auf Rückfrage und nach Konsultation des Managements wird ein Zimmertausch ermöglicht. Das Neue Zimmer ist hell und sehr ansprechend. Der Balkon ist groß und der Rheinblick wunderschön. Lediglich die Tapeten sind gelb und fleckig.
Es fällt auf, dass in beiden Zimmern eine Mappe liegt, die mehrere Informationsseiten zu Hotel und Umgebung enthält, alphabetisch geordnet. Doch in beiden Zimmern gibt es diese Informationsseiten nur in englischer Sprache. Zwar beherrschen vermutlich auch die meisten deutschen Gäste das Englische, doch wundert es schon, in einem Hotel mitten in Deutschland nur in einer fremden statt in der eigenen Muttersprache angesprochen zu werden.
Das Treppenhaus des Hotels weist über zwei Etagen gewaltige Wasserschäden auf, der Putz ist großflächig von den Wänden gebröckelt, der Eindruck ist mehr als morbide und schlicht unansehnlich. Der Teppichbelag der Treppen ist teilweise durchgetreten.
Sehr positiv ist, dass meine vergessenen Perlenohrringe gefunden und auf Anfrage umgehend zugesendet werden.

Restaurant

Wir nehmen auf der mit Plexiglas überdachten, glyzinienberankten Terrasse vor dem Haus Platz. Die Terrasse wirkt insgesamt ungepflegt, Blätter liegen herum, Unkraut wächst zwischen dem Bodenbelag heraus. Auf den Tischen liegen rote Tischdecken für den Außenbereich, die auch bei Gastwechseln liegenbleiben. Für das Restaurant eines Fünf-Sterne-Hotels erscheint das unangemessen.
Wir erhalten die Speisekarte, eine Weinkarte wird uns nur auf Rückfrage gereicht.
Vorab entscheiden wir uns für eine Pfifferlingsuppe. Die Suppe wird schnell serviert, sie ist wässrig und schmeckt fad. Zufällig war ein Freund am Vortag im gleichen Restaurant und berichtet davon, dass die Pfifferlingsuppe versalzen gewesen sei. Diese Schilderung weckt einen gewissen Verdacht.
Als Hauptgang habe ich mich für ein „Onglet“ vom Rind mit Steinpilzen entschieden. Ich frage die Bedienung, um was für ein Fleisch es sich dabei handelt, da mir der Begriff „Onglet“ bisher nicht begegnet ist. Sie erklärt, dass es sich um ein Nackenstück handelt und zeigt dabei auf ihren eigenen Nacken. Eine spätere Recherche im Internet ergibt, dass es sich um ein „Nierenzapfen“ genanntes Fleischstück aus dem hinteren Bereich des Rindes handelt.
Als das Fleisch serviert wird, hat es eine leicht lilastichige Farbe. Es ist ihm deutlich anzusehen, dass es für längere Zeit unter einer Infrarot-Wärmelampe warmgehalten wurde. Dennoch ist das komplette Essen nur lauwarm.
Das Fleisch ist trotzdem recht gut, allerdings fällt mir beim Verzehr auf, dass ich Pfifferlinge und keineswegs die in der Speisekarte ausgeschriebenen Steinpilze esse. Nach der Pfifferlingsuppe hätte ich mich nicht für einen weiteren Gang mit Pfifferlingen entschieden. Ich frage die Bedienung, was es damit auf sich hat, worauf diese erschreckt anmerkt, das sei ihr Fehler, Pfifferlinge seien schon seit dem Mittag aus, darauf hätte sie wohn hinweisen müssen. Die zweite Bedienung, die das Gespräch mit angehört hat, merkt daraufhin lachend an, na, dann sei ja alles geklärt!
Nach dem sehr enttäuschenden Essen fragen wir nach einem Digestiv. Die Bedienung zählt auf, was sie anbieten kann. Wir bitten um einen Obstbrand. Sie bietet uns einen Himbeerbrand an. Der Himbeerbrand wird in einem normalen Schnapsglas serviert. Nach einiger Zeit bestellen wir einen weiteren, Sie kommt mit der fast leeren Flasche und füllt unsere benutzten Gläser damit auf. Später auf der Rechnung sehen wir, dass die 4 Schnapsgläser mit Himbeerbrand mit sage und schreibe 54 Euro zu Buche schlagen!
Es gibt an diesem Abend nicht sonderlich viele Gäste. Im Innenraum sind vielleicht zwei Tische besetzt, außen hat außer uns eine ostasiatische Gruppe mit vielleicht zehn Personen Platz genommen, außerdem ist ein weiterer Tisch besetzt. Dann kommt ein älteres Ehepaar hinzu, nimmt Platz und erhält die Speisekarte. Als danach eine halbe Stunde lang keine Bestellung aufgenommen und auch sonst nichts mehr weiter passiert, die Gäste werden vom Personal tunlichst übersehen, verlassen beide sichtlich enerviert das Restaurant.
Zustand des Restaurants, Kompetenz und Aufmerksamkeit des Personals und die angebotenen Speisen sind einem Fünf-Sterne-Haus absolut unangemessen. Die Preise sind jedoch durchaus auf Fünf-Sterne-Niveau.

Fazit

Insgesamt haben wir zu zweit inklusive Essen 440 Euro für eine Übernachtung bezahlt. Was uns dafür geboten wurde, ist absolut unangemessen. Es handelt sich um ein schönes Haus, das ist aber auch alles. Man hat den Eindruck, das Objekt wird systematisch heruntergewirtschaftet, wobei die Gäste mit minderwertigem Service so hoch wie möglich abgezockt werden. Besonders verloren hat unser Aufenthalt durch das Restaurant. Man kann ein schönes Zimmer genießen, sollte aber auf jeden Fall das Restaurant meiden.

Zimmertipp: Wenn schon, dann sollte man ein Zimmer zur Rheinseite wählen und darauf achten, dass es einen Balkon ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Rheinhotel Lamm
Rheinhotel Lamm
Nr. 4 von 30 in Rüdesheim am Rhein
Historisches Weinhotel Zum Grünen Kranz
Historisches Weinhotel Zum Grüne ...
Nr. 14 von 30 in Rüdesheim am Rhein
Hoteltraube Rüdesheim
Hoteltraube Rüdesheim
Nr. 16 von 30 in Rüdesheim am Rhein

Sie waren bereits im Krone Assmannshausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Krone Assmannshausen

Unternehmen: Krone Assmannshausen
Anschrift: Rheinuferstrasse 10, 65385 Rüdesheim am Rhein, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Rüdesheim am Rhein
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 6 der Luxushotels in Rüdesheim am Rhein
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Krone Assmannshausen 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Agoda, Hotels.com, Odigeo, Eurosun, Hotel.de und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Krone Assmannshausen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Krone Assmannshausen
Krone Assmannshausen Hotel Ruedesheim Am Rhein