“Schönes altes Haus, dessen glanzvolle Zeit leider Vergangenheit ist” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Krone Assmannshausen

Krone Assmannshausen
Deutschland
“Schönes altes Haus, dessen glanzvolle Zeit leider Vergangenheit ist”
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. August 2013

Das Hotel Zur Krone in Rüdesheim-Assmannshausen ist ein altehrwürdiges Haus. Eröffnet im Jahre 1541 ist es einer der ältesten Gastronomiebetriebe Deutschlands. In früheren Zeiten gingen hier Staatsgäste ein und aus. Heute ist es ein Fünf-Sterne-Hotel. Wir haben kurzfristig online über die Website des Hotels eine Juniorsuite mit Balkon und Blick auf den Rhein gebucht.

Ankunft und Zimmer

Die Dame am Empfang wälzt umständlich einen dicken Ordner, findet unsere Reservierung nicht. Es stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass ich bei der Online-Reservierung meinen Namen und meine Anschrift eingetragen habe. Es gab ein weiteres Feld „Gast-Name“, über das ich mich beim Reservierungsvorgang gewundert hatte. Da ich mit meinem Mann reiste, ging ich davon aus, hier den Namen meines Mannes eintragen zu müssen. Abgelegt wird die Reservierung aber unter diesem Namen. Da mein Mann einen anderen Nachnamen als ich führt, war die Reservierung nicht auffindbar. Im Zeitalter der Computer und vor dem Hintergrund, dass es an diesem Tag keinesfalls unzählige Anreisen gab, verwundert diese Problematik allerdings.
Auf unsere Frage hin erfahren wir dann, dass Wlan zwar angeboten wird, aber gebührenpflichtig ist, und zwar mit 12 Euro pro Tag und Gerät nicht gerade zum Schnäppchenpreis. In Anbetracht dass wir uns in einem Fünf-Sterne-Hotel im Jahr 2013 befinden, wundern wir uns schon wieder.
Im Anschluss wird uns ein Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Erklärung, unser Zimmer befinde sich vorne die Treppe rechts hoch und dann gleich links. Es ist das erste Mal, dass wir in einem Fünf-Sterne-Hotel nicht nur unser Zimmer selbst finden müssen, sondern auch noch unser Gepäck selbst die Treppe hoch dorthin tragen müssen.
Das Zimmer ist zwar dunkel, aber sehr schön eingerichtet, doch leider fehlt der mitgebuchte Balkon zur Rheinseite hin. Stattdessen gibt es kleine Fenster, durch die man nur im Stehen hinausschauen kann, zudem blickt man auf das nicht besonders ansehnliche Plexiglasdach der darunter befindlichen Terrasse des Restaurants.
Auf Rückfrage und nach Konsultation des Managements wird ein Zimmertausch ermöglicht. Das Neue Zimmer ist hell und sehr ansprechend. Der Balkon ist groß und der Rheinblick wunderschön. Lediglich die Tapeten sind gelb und fleckig.
Es fällt auf, dass in beiden Zimmern eine Mappe liegt, die mehrere Informationsseiten zu Hotel und Umgebung enthält, alphabetisch geordnet. Doch in beiden Zimmern gibt es diese Informationsseiten nur in englischer Sprache. Zwar beherrschen vermutlich auch die meisten deutschen Gäste das Englische, doch wundert es schon, in einem Hotel mitten in Deutschland nur in einer fremden statt in der eigenen Muttersprache angesprochen zu werden.
Das Treppenhaus des Hotels weist über zwei Etagen gewaltige Wasserschäden auf, der Putz ist großflächig von den Wänden gebröckelt, der Eindruck ist mehr als morbide und schlicht unansehnlich. Der Teppichbelag der Treppen ist teilweise durchgetreten.
Sehr positiv ist, dass meine vergessenen Perlenohrringe gefunden und auf Anfrage umgehend zugesendet werden.

Restaurant

Wir nehmen auf der mit Plexiglas überdachten, glyzinienberankten Terrasse vor dem Haus Platz. Die Terrasse wirkt insgesamt ungepflegt, Blätter liegen herum, Unkraut wächst zwischen dem Bodenbelag heraus. Auf den Tischen liegen rote Tischdecken für den Außenbereich, die auch bei Gastwechseln liegenbleiben. Für das Restaurant eines Fünf-Sterne-Hotels erscheint das unangemessen.
Wir erhalten die Speisekarte, eine Weinkarte wird uns nur auf Rückfrage gereicht.
Vorab entscheiden wir uns für eine Pfifferlingsuppe. Die Suppe wird schnell serviert, sie ist wässrig und schmeckt fad. Zufällig war ein Freund am Vortag im gleichen Restaurant und berichtet davon, dass die Pfifferlingsuppe versalzen gewesen sei. Diese Schilderung weckt einen gewissen Verdacht.
Als Hauptgang habe ich mich für ein „Onglet“ vom Rind mit Steinpilzen entschieden. Ich frage die Bedienung, um was für ein Fleisch es sich dabei handelt, da mir der Begriff „Onglet“ bisher nicht begegnet ist. Sie erklärt, dass es sich um ein Nackenstück handelt und zeigt dabei auf ihren eigenen Nacken. Eine spätere Recherche im Internet ergibt, dass es sich um ein „Nierenzapfen“ genanntes Fleischstück aus dem hinteren Bereich des Rindes handelt.
Als das Fleisch serviert wird, hat es eine leicht lilastichige Farbe. Es ist ihm deutlich anzusehen, dass es für längere Zeit unter einer Infrarot-Wärmelampe warmgehalten wurde. Dennoch ist das komplette Essen nur lauwarm.
Das Fleisch ist trotzdem recht gut, allerdings fällt mir beim Verzehr auf, dass ich Pfifferlinge und keineswegs die in der Speisekarte ausgeschriebenen Steinpilze esse. Nach der Pfifferlingsuppe hätte ich mich nicht für einen weiteren Gang mit Pfifferlingen entschieden. Ich frage die Bedienung, was es damit auf sich hat, worauf diese erschreckt anmerkt, das sei ihr Fehler, Pfifferlinge seien schon seit dem Mittag aus, darauf hätte sie wohn hinweisen müssen. Die zweite Bedienung, die das Gespräch mit angehört hat, merkt daraufhin lachend an, na, dann sei ja alles geklärt!
Nach dem sehr enttäuschenden Essen fragen wir nach einem Digestiv. Die Bedienung zählt auf, was sie anbieten kann. Wir bitten um einen Obstbrand. Sie bietet uns einen Himbeerbrand an. Der Himbeerbrand wird in einem normalen Schnapsglas serviert. Nach einiger Zeit bestellen wir einen weiteren, Sie kommt mit der fast leeren Flasche und füllt unsere benutzten Gläser damit auf. Später auf der Rechnung sehen wir, dass die 4 Schnapsgläser mit Himbeerbrand mit sage und schreibe 54 Euro zu Buche schlagen!
Es gibt an diesem Abend nicht sonderlich viele Gäste. Im Innenraum sind vielleicht zwei Tische besetzt, außen hat außer uns eine ostasiatische Gruppe mit vielleicht zehn Personen Platz genommen, außerdem ist ein weiterer Tisch besetzt. Dann kommt ein älteres Ehepaar hinzu, nimmt Platz und erhält die Speisekarte. Als danach eine halbe Stunde lang keine Bestellung aufgenommen und auch sonst nichts mehr weiter passiert, die Gäste werden vom Personal tunlichst übersehen, verlassen beide sichtlich enerviert das Restaurant.
Zustand des Restaurants, Kompetenz und Aufmerksamkeit des Personals und die angebotenen Speisen sind einem Fünf-Sterne-Haus absolut unangemessen. Die Preise sind jedoch durchaus auf Fünf-Sterne-Niveau.

Fazit

Insgesamt haben wir zu zweit inklusive Essen 440 Euro für eine Übernachtung bezahlt. Was uns dafür geboten wurde, ist absolut unangemessen. Es handelt sich um ein schönes Haus, das ist aber auch alles. Man hat den Eindruck, das Objekt wird systematisch heruntergewirtschaftet, wobei die Gäste mit minderwertigem Service so hoch wie möglich abgezockt werden. Besonders verloren hat unser Aufenthalt durch das Restaurant. Man kann ein schönes Zimmer genießen, sollte aber auf jeden Fall das Restaurant meiden.

Zimmertipp: Wenn schon, dann sollte man ein Zimmer zur Rheinseite wählen und darauf achten, dass es einen Balkon ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
13 Danke, Herryoda!

Bonn, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 10. August 2013

Der erste Blick im Badezimmer offerierte den Anblick auf ca. 8-10 große Spinnen an der Decke. Zusätzlich noch ein paar vertrocknete Leichen. Alle Tiere so groß, dass man sie unmöglichn übersehen kann. Die vertrockneten Kadaver lassen auch darauf schließen, dass hier schon lange nicht mehr geputzt wurde. Am Fön klebte eine Vielzahl kleiner, toter Fliegen und die Badewanne war auch dreckig.

Dazu macht das gesamte Hotel an vielen stellen einen sehr in die Jahre gekommenen Eindruck. Ja es ist ein historisches Gebäude. Aber das bedeutet nicht, dass viele Einrichtungsgegenstände defekt sein müssen und imTreppenhaus über mehrere Etagen mehrere Quadratmeter Tapete abgerissen sind.

Auf dem Zimmer fehlte die Mappe mit den Informationen zum Haus und der Umgebung. Außerdem war es sehr warm. Klimaanlage gibt es keine und die Fenster über Nacht kann man quasi auch nicht öffnen, da sich das Haus direkt an der Bahnlinie mit viel Güterverkehr befindet.

Gepäckservice gibt es ebenfalls keinen.

Von 5 Sternen ist das Hotel sehr weit entfernt. Ich habe schon 3 Sterne Hotels gesehen die wesentlich bessernwaren.

• Aufenthalt August 2013, Familie
9 Danke, Metoo82!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Rüdesheim am Rhein.

Stuttgart, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2013

Ich schaute mir dieses Haus im vergangegnen Frühjahr an und war mehr als entsetzt. Ich kenne die Krone noch aus Ihren besseren Tagen in den 90ern doch die entwicklung die Sie und ganz Assmannshausen genommen hat ist äusserst bedenklich. Alles wirkt ausgeschlachtet und runter gewirtschaftet, Farbe blättert von den Fenterrahmen, abgestoßenen Ecken und Kanten, verwohnte Zimmer etc. und das zu Preisen die sich gewaschen haben. Das die Krone noch nie günstig war ist klar 1994 z.B. hat hier ein 0,25 l Bier der Marke Bitburger 5,- DM gekostet. Was für Stammgäste auch auf der Terrasse im Silberbecher serviert wurde während alle anderen die Bier trinken wollten in die dunkle Bar gehen mussten da es offiziell auf der Terrasse kein Bier gab! Im Unterschied zu heute lief der Laden aber damals noch rund und ich schätze mal das der andrang früher viel größer war als heute.
Irgendwie hat man generell als Besucher von Assmannshausen das Gefühl das hier jahrzehntelang nichts renoviert, investiert geschweige den instand gehalten wurde. Viele ungepflegte Häuser bei denen der Putz nur so bröckelt... Vielleicht liegt es ja an der Ohnmacht der Einwohner gegenüber der Bahnlinie die mitten durch den Ort verläuft und Tag und Nacht mit schwerem Güterverkehr dieses eigentlich doch idyllische Weindorf zerstörrt hat.
Nach wie vor immer noch Top sind die Spätburgunder vom nicht mehr Hauseigenen Weingut Krone!

• Aufenthalt März 2013
7 Danke, filos1234!
1 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2013

Der Service auf der Terrasse ist eines Fünf-Sterne-Hotels in keinster Weise angemessen:
Wartezeit bis zum Eintreffen des Kellners: 20 Minuten. (Bei gerade mal sechs besetzten Tischen, die alle schon bedient wurden.)
Anstatt zuerst die schmutzigen Gläser der vorigen Gäste abzuräumen, nimmt der Kellner die Bestellung auf und geht.
Als er wiederkommt, stellt er Kaffee und Kuchen in die Mitte des Tisches, weil er ja noch das dreckige Geschirr wegräumen muss. Das wird aber nicht weggebracht, sondern einfach auf den Nebentisch gestellt. Der Gast darf sich nun selber Kaffeetasse, Kuchenteller und Papierserviette (!) auf seinem Platz zurechtrücken und die Küchenkrümel wegwischen, die der Kellner grosszügig übersah. Dass die Milch fehlte, sei nur noch am Rande bemerkt.
Mir blieb nur, mich wortreich bei meinem auswärtigen Gast für die Peinlichkeit zu entschuldigen.
Auf das geplante Abendessen an diesem ungastlichen Ort haben wir dankend verzichtet.

Aufenthalt Juli 2013
10 Danke, guttgess!
hessen
2 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juli 2013

Ich hatte ein Arrangement für satte 850 Euro gebucht. Da wir unsere Silberhochzeit feiern wollten, dachte ich, dass ich in diesem Hotel zu diesem hohen Preis etwas Besonderes erwarten kann.Aber die Enttäuschung kam schon bei der Anreise. Das Zimmer sollte mit Rosen dekoriert sein und beim Empfang eine Flasche Champagner bereit stehen. Als wir jedoch in unsere Suite kamen, wir wurden nicht einmal begleitet, obwohl sich die Suite in einem Nebengebäude befand, war NICHTS vorbereitet. Erst nach einem Anruf an der Rezeption wurde dann das Zimmer in unserer Anwesenheit dekoriert. Ich war so sauer, dass der ganze Abend versaut war. Zum Abendessen, wir hatten am ersten Abend ein 3 und am zweiten Abend ein 5-Gang Menü dabei, war kein Tisch reserviert und das Essen entsprach bei weitem nicht meinen Vorstellungen von einer gehobenen Küche. Den Nachtisch habe ich dann auch zurück gehen lassen, weil dieser nicht genießbar war. Das Bedienungspersonal ist vollkommen überfordert und nicht optimal geschult. Da ich meinen Unmut auch zum Ausdruck brachte, entschuldigte sich dann eine Dame bei uns für die Unannehmlichkeiten. Aber das konnte den Tag auch nicht mehr retten. Am zweiten Tag war wieder kein Tisch für uns eingedeckt und ich mußte ersteinmal 2 Haare vom Tisch entfernen. Diesmal war das 5-Gang Menü zwar sehr lecker aber von so einer Küche erwarte ich mehr. Die Suite war sauber aber sehr abgewohnt. Im Bad gab es nur eine Wanne und keine Dusche, was ich auch als sehr unangenehm empfand. Die Terasse befand sich auch in einem ungepflegten Zustand und die dort befindlichen Möbel sind absoluter Billigschrott.
Das Frühstücksbuffet entsprach höchstens einem 4 Sterne Hotel. Der angebotene Lachs wurde nicht gekühlt und die Wurst sah auch nicht gerade frisch aus.
Alles in allem kann ich das Hotel nicht weiter empfehlen. Ich denke, dass sich alle auf dem großen Namen des Hotels ausruhen und nicht mehr merken, dass die Qualität an erster Stelle stehen muß. So enttäuscht bin ich noch nie aus einem Hotel abgereist. Schade um das viele Geld!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
10 Danke, wackis!
Ffm
2 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2013

Freundlicher Empfang durch rezeptionistin, leider kein Gepäckservice (zumindest wurde uns keiner angeboten). Zimmer patiniert aber sehr gepflegt und wohnlich. Großartige Lage mit super Rheinblick und kleinen Balkonen.

Abendessen auf der Terrasse war auf Grund mangelhafter Qualität der Speisen und Darbietung leider ein totalausfall. Wir haben ewig auf Getränke warten müssen (ein kleines Bier auf Nachfrage bei einem 90 Minuten Aufenthalt) obwohl kaum andere Gäste dort waren. Unserem Tisch wurde vor servieren der Speisen kein Brot gereicht (andere Tische wurden vorab versorgt). Die Karte war verlockend zu lesen doch leider waren die servierten Speisen enttäuschend (was bei unseren Tischnachbarn ähnlich zu sein schien).
14euro für fünf kleine (!!!) Stückchen Käse ohne ein Wort der Erklärung oder Einführung in die käsesorten ist Wucher. Pommes die mit fisch frittiert wurden und triefend auf dem Teller landen lassen schon fast über das winzige Schnitzel hinwegsehen. Nordseekrabben eher sparsam verwendet.

Bei Bestellung wurde uns kleinerlei Flexibilität entgegen gebracht und bei Reklamation auch eher patzig reagiert. Speziell der Auftritt der Servilitäten führte bei uns zu massivem Unwohlsein sodass wir kurz darauf das Restaurant verließen.

Insgesamt ein schönes Hotel bei dem die Patina nicht negativ ins Gewicht fällt - das Restaurant unbedingt meiden!!

• Aufenthalt Juni 2013, Familie
2 Danke, Santa C!
Bonn, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Mai 2013

Eine Mahlzeit auf der Terrasse ist Genuss für alle Sinne.
Hervorragende Küche, spitzen Weine und beeindruckende Panorama.
Wenn die Terrasse nicht geöffnet ist, empfiehlt sich die Kronestube.
Geschultes, freundliches Personal rundet den Genuss ab.

• Aufenthalt Juni 2012, Allein/Single
Rheinhotel Lamm
Rheinhotel Lamm
Nr. 4 von 30 in Rüdesheim am Rhein
Historisches Weinhotel Zum Grünen Kranz
Historisches Weinhotel Zum Grüne ...
Nr. 16 von 30 in Rüdesheim am Rhein
Hoteltraube Rüdesheim
Hoteltraube Rüdesheim
Nr. 14 von 30 in Rüdesheim am Rhein

Sie waren bereits im Krone Assmannshausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Krone Assmannshausen

Unternehmen: Krone Assmannshausen
Anschrift: Rheinuferstr. 10, 65385 Rüdesheim am Rhein, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Rüdesheim am Rhein
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 6 der Luxushotels in Rüdesheim am Rhein
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Krone Assmannshausen 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Eurosun, Agoda, Hotels.com, Priceline und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Krone Assmannshausen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Krone Assmannshausen
Krone Assmannshausen Hotel Ruedesheim Am Rhein