“Kein highlight und kein muß.”
Bewertung zu Drosselgasse

Drosselgasse
Im Voraus buchen
Weitere Infos
113,45 $*
oder mehr
Frankfurt Super Saver: City Highlights Tour plus Rhine Valley Cruise and Wine ...
Bewertet am 11. Oktober 2011

Diese Gasse ist und hat nichts besonderes. Sie ist kein muß und auch kein highlight für den Besucher von Rüdesheim. Es ist ein Gedränge und Geschiebe der Massen die sich hier an den Wochenenden durchwälzen. Für Japaner und Amerikaner mag ja die Gasse was tolles sein. Viele kleine Wirtschaften befinden sich auf beiden Seiten der Drosselgasse und laden zu Wein, Speisen und Gesang ein.

1  Danke, Murmel28!

Bewertet am 12. September 2011

Ich weiß nicht warum die Drosselgasse so "berühmt" ist.Eine Ansammlung von lauten übervollen Lokalen dicht an dicht.Verstärkt wird der Lärm noch durch Livemusik (mtata,mtata) und verschönert durch Seniorentanz.Oktoberfest im Rheinland. Rüdesheim ist ein so netter Ort,so daß es sich diese Gasse nicht verdient hat.
Ich bin selbst im Seniorenalter,aber was mir aufgefallen ist,die ganze Gegend von Rüdesheim nach Konstanz ist fest in Händen von deutschen Senioren,abgesehen von ein paar Amerikanern und Japanern.Ist die Gegend so uninteressant für jüngere Leute?

1  Danke, Dirk565!
Bewertet am 8. September 2011

Die Drosselgasse in Rüdesheim ist schon wirklich etwas besonderes. Durch die ganze Gasse zieht sich in regelmäßiger Abwechslung ein Souvenierladen, eine Gaststätte/Weinlokal mit Gesang (wenn man das so nennen kann), Tanzflächen oder einfach nur irgendein Gedudel und Eisdielen/Imbiss. Brechend voll wenn man ein sonniges Wochenende ausgesucht hat. Zur vollen Stunde ertönt dann ein Glockenspiel aus dem Turm des Rüdesheimer Schloß und jeder Tourist zückt die Kamara um die vorbeifahrenden Figuren zu fotografieren. Unter Romantik am Rhein kann ich mir etwas anderes vorstellen als die Drosselgasse. Einmal durch gegangen dürfte reichen. Weinkenner sollten ihren Wein lieber direkt beim Winzer verköstigen und kaufen als die überteuerten Weine in der Drosselgasse zu trinken.

1  Danke, Engelchen_02!
Bewertet am 24. Juli 2011

Nimmt man es ganz genau, dann ist die Drosselgasse nichts anderes, als ein enges Gäßchen mit überteuerten Lokalen Tür an Tür. Schlendert man als Deutsche den Weg hoch bzw. runter, und blickt in die vollen Ausflugslokale, dann möchte ich nicht glauben, dass Ausländische Besucher DAS unter "typisch Deutsch" verkauft bekommen: Kuckucks-Uhren, singende Alleinunterhalter in Bayerischer Tracht, fettige Würstchen auf Sauerkraut, Schweinshaxe, Bier und Wein in Strömen und pitoreske Fachwerkhäuschen. Aber gut ... mit einem Augenzwinkern und einer gesunen Portion Humor kann man sich mit den vielen staunenden und fotografierenden nicht-deutschen Touristen treiben lassen und genießen. Rüdesheim ist wirklich liebenswert: Im Tal fließt Vater Rhein und oben auf dem Hügell thront das Niederwalddenkmal. Wer Neuschwanstein liebt und Heidelberg mag, dem gefällt auch ein Wochenendausflug nach Rüdesheim!

1  Danke, DeeQuita!
Bewertet am 14. Juni 2011

Eines kann sie für sich in Anspruch nehmen, sie ist eine der lebhaftesten, beliebtesten Strassen die die deutsche Welt kennt. Zu normaler, ausreichend warmer Jahreszeit ist hier fast jedes Haus eine eigene Strauss- bzw. Wein- und Winzerwirtschaft, wo andere Häuser Türen und Fenster haben scheint man hier Durchgänge, Türen und Portale zu haben, gelangt man raus auf einen Hof, so führt der Schritt gleich in die nächste verlockende Weinstube.

Wein, Reben, gutes rustikales Essen, hier hat man wirklich das Gefühl die Stadt und die Strasse beständen ausschliesslich aus Gastronomie. Nicht vergessen sollten wir auch die Souvenirs der Andenkenindustrie und die vielfältigen hübschen bunten Ansichtskarten, die mit der Drosselgasse selbst, ihren einzelnen Strausswirtschaften und Gasthöfen, aber auch die anderen beliebten örtlichen Motive wie die Brömserburg, das Niederwalddenkmal oder die stolze Ruine Ehrenfels, oder auch die allerseits beliebte Lorelei.

3  Danke, gasu58!