“Gutbürgerliche Küche direkt am Marburger Rathaus” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 14 von 185 Restaurants in Marburg
Preisbereich: 8 $ - 28 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch, Grillspezialitäten, Gastropub
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Nur Barzahlung, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Im Kern der Marburger Altstadt, direkt am Rathaus gelegen, finden Sie unser kleines Restaurant, welches mit viel Herzblut in Familientradition seit 1978 geführt wird. Genießen Sie frische gutbürgerliche Hausmannskost zum Mittag, die umfangreiche Abendkarte & unsere saisonalen Angebote. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Sie!
Gelnhausen, Deutschland
“Gutbürgerliche Küche direkt am Marburger Rathaus”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. August 2011

Die "Ratsschänke" liegt wunderschön am historischen Marktplatz von Marburg, direkt neben dem Rathaus. Bei schönem Wetter kann man draußen vor dem Rathaus sitzen, ansonsten sitzt man sehr gemütlich im uralten Fachwerkhaus. Die Einrichtung ist urig-rustikal und passt haargenau zum Baustil des Hauses. Über die Atmosphäre braucht man nichts weiter sagen - wer sie dort nicht findet, der findet sie nirgends! (Bin aber zugegebenermaßen nicht ganz unparteiisch, da ich aus der Gegend komme und das schöne Marburg liebe.)

Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Ich war mit amerikanischen Bekannten dort, die nette Kellnerin bemerkte dies gleich und brachte den beiden sofort und unaufgefordert englische Speisekarten. Die Dame war immer sofort zur Stelle, wenn wir etwas wünschten, erklärte die Gerichte auf Englisch und war dabei nie aufdringlich. Sehr nett!

Im Restaurant wird gutbürgerliche deutsche Küche geboten. Die Speisekarte finde ich nicht überraschend, weil genau das geboten wird, was man in einem gutbürgerlich deutschen Restaurant erwartet. Dies ist aber kein Nachteil, und das Essen ist frisch und sehr gut zubereitet. Wir hatten gegrilltes Fleisch mit Saisongemüse und Pommes frites. Fleisch und Gemüse waren genau richtig gegart, und ich habe schon lange keine so guten Pommes mehr gegessen. Außen richtig schön goldgelb und knusprig, innen schön weich. Die Portionen sind ausreichend, aber nicht üppig, d.h. man wird satt und schafft es gleichzeitig ohne Probleme, alles aufzuessen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig in Ordnung.

Alles in allem: Wer in Marburg richtig gut gemachte, bürgerliche deutsche Küche mit schönem Ambiente genießen will, ist in der Ratsschänke genau richtig.

• Aufenthalt August 2011
      Ambiente