“Großartiges Preis-/Leistungsverhältnis”

osteria
Platz Nr. 2 von 363 Restaurants in Kassel
Preisbereich: 3 $ - 73 $
Küche: italienisch, mediterran, europäisch, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Eltville, Hessen, Germany
“Großartiges Preis-/Leistungsverhältnis”
Bewertet am 27. Dezember 2013

Früher die Nr. 1 in Kassel, als es noch "La Frasca" hieß, ist es jetzt eine "Osteria" mit durchweg großartiger Küche, wunderbaren offenen Weinen und absolut bezahlbar. Wir waren in diesem Jahr (2013) zwei Mal dort, alle Plätze waren besetzt, trotzdem ein sehr entspannter (männlicher) Service. Die Patronin - und Chefköchin - schaut zwischendurch mal vorbei und fragt nach dem Rechten. Es gibt zwar eine Karte kleinerer Speisen, aber die eigentlichen Gerichte werden tagesfrisch ausführlich und in Ruhe am Tisch vorgestellt. Dabei hatten wir die Wahl zwischen mehreren Vorspeisen und vier Pasta-Gerichten, zwei Fisch- und zwei Fleischhauptgerichten sowie Desserts. Die offene Weinkarte ist vielfältig und enthält auch eine Reihe spannender deutscher Weine, selbst im Rotweinbereich. Schöne offene Sekte (z.B. badischer Muskateller). Die Atmosphäre ist angenehm entspannt, obwohl es gerammelt voll ist. Kurz: Hier gehen wir gern wieder hin, wenn wir in Kassel sind.

• Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Ulrich B!

Deutschland
“Bester Italiener???”
Bewertet am 26. November 2013 über Mobile-Apps

Das können wir so nicht teilen. Das Essen war gut, nicht mehr und nicht weniger. Was etwas ungewöhnlich ist, die Tagesgerichte werden am Tisch mündlich ohne Preise erklärt. Wenn man nach dem Preis fragt bekommt man einen ungläubigen Blick zugeworfen. Wir hatten Rinderfilet mit Rucola (24€) und Spaghettini mit Garnelen (13€) bestellt. Das Rinderfilet war englisch gebraten statt medium, die Spaghettini wurden ohne Hinweis durch Linguine ersetzt. Als wir darauf hinwiesen, wurde dies als "normal" erklärt. So etwas kennen wir aus unserer Region nicht, daher ist mir der Ruf als bester Italiener in Kassel unerklärlich, da gibt es weitaus bessere! Es ist eine nette Winebar, mehr aber auch nicht. Wir hatten mehr erwartet und sind leider enttäuscht worden...

1 Danke, Ann D!
“Gemütlicher Kurzurlaub in Italien auf hohem Niveau”
Bewertet am 28. August 2013

Die Osteria ist sicherlich eines der "Restaurant-Juwelen", die Kassel zu bieten hat. Sobald man das Restaurant (oder die Terrasse) betritt, fühlt man sich wie im Kurzurlaub in Italien: Die Einrichtung ist rustikal, aber geschmackvoll, mit viel Liebe zum Detail. Die "Seele" des Restaurants sind das Ehepaar Gisela und Elis Levorato, die auch im größten Stress noch richtige Gastgeber sind. Elis ist dabei hauptsächlich für die Weinempfehlungen zuständig. Dabei wählt er aus einer umfangreichen Liste, die neben vielen italienischen erfreulicherweise auch zahlreiche deutsche Weine enthält. Alle Empfehungen sind individuell - und garantiert bodenständig (keine Angst vor hochgestochenem, nicht nachvollziehbarem Wein-Vokabular!). Bekocht wird man in der Osteria von Gisela, die neben wenigen festen Bestandteilen der Speisekarte jeden Tag zahlreiche Tagesgerichte anbietet. Auch hier ist Bodenständigkeit im besten Sinne angesagt: Super Zutaten und Rezepte, die weit abweichen vom "Klischee-Italiener". Wer hier noch nicht gewesen ist, der sollte das schnell ändern - immerhin hat es selbst Brad Pitt bei seinem Documenta-Besuch hier richtig gut gefallen!

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, KathiH1411!
Bad Kreuznach, Deutschland
“ein besonders empfehlenswerter "Italiener" in Kassel”
Bewertet am 22. Juni 2013 über Mobile-Apps

ausgezeichnetes essen, Weine vom Feinsten, sehr gute Bedienung, klasse für Gruppen. da ist Wohlfühlen angesagt.

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, Trukginoek!
Kassel, Deutschland
“Dilettantischer Service und lange Wartezeiten”
Bewertet am 3. Mai 2013

Die Osteria gilt bei vielen als Kassels bester "Italiener". Ich frage mich allerdings, womit dieses Restaurant diese Einschätzung verdient hat.

Die Einrichtung ist einfach und rustikal, was soweit für eine italienische Osteria OK ist. Es gibt nur eine kleine Speisekarte. Das Lokal pflegt eine eigenartige Marotte:Tagesgerichte werden vom Personal am Tisch mündlich vorgestellt. Bemerkenswert hierbei ist, dass dazu keine Preise genannt werden! OK, selbstverständlich könnte man an dieser Stelle nachfragen. Der typische Osteria-Kunde scheint sich aber zu hipp und cool zu fühlen, um sich mit so etwas Profanem wie Geld abzugeben und akzeptiert scheinbar alles.

Vorspeisen werden in angemessener Zeit serviert. Danach beginnt die Warterei auf das Hauptgericht. Wir mussten 90 Minuten warten, bis dieses serviert wurde. Unverständlich bei einer kleinen Speisekarte mit wenig Auswahl. Das Personal ist freundlich, aber leider unprofessionell. Da werden nicht benötigte Bestecke nicht abgeräumt, versprochene Teller vergessen, zu selten nach Getränken gefragt. Ein Service wie in einer billigen Studentenkneipe, der dem hohen Preisniveau nicht gerecht wird. Das Lokal scheint unter Gläsermangel zu leiden, denn Softdrinks werden in unterschiedlich dimensionierten zusammengewürfelten Gläsern serviert.

Die Essensqualität? War gut, aber nicht sehr gut. Die Desserts waren nichts besonderes und werden lieblos in Gläsern serviert.

Insgesamt stimmt in diesem Restaurant das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Das Preisniveau ist für die gebotene Leistung, den Service, die Ausstattung, das Ambiente zu hoch.

Wir werden nicht wieder hingehen.

• Aufenthalt April 2013
7 Danke, bluemerant!