“Was ist los im Saunabereich?”
Bewertung zu Kurhessen Therme

Kurhessen Therme
Platz Nr. 1 von 1 Spas & Wellness in Kassel
Details zur Sehenswürdigkeit
Kassel, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Was ist los im Saunabereich?”
Bewertet am 27. Januar 2014

Die Frischluftzufuhr im Saunabereich, die automatisch erfolgt, ist seit einiger Zeit nicht mehr zu spüten, die Luft wird immer dicker, nach einem Sauznagang fühlt man sich nichgt mehr erholt sondern erschöpft. Frischluft wedeln ist nicht, das hat der Chef wegen der automatischen Belüftung (die aber nicht mehr funktioniert) verboten. Nur in den anderen Saunen, Göttingen, Bad Karlshafen, Fulda überall wird es gemacht und man fühlt sich danach erholt und rundum gut.
Wir gehen regelmäßig 1x pro Woche saunieren, allerdings ist die nächste Therme die Kurhessentherme, schade dass es hier nicht funktioniert mit der Qualität der Luft, wenn die Automatik nicht fumnktioniert, warum kann man nicht wedeln wie in den anderen Saunen? Die Toilettenanlagen sind nicht mehr zeitgemäß und die Solarien müssen jetzt extra bezahlt werden, sollten aber für den Eintrittspreis enthalten sein. Es wird immer mehr abgebaut aber die Preise sinken nicht. Schade, diese Therme war mal was besonderes.

Aufenthalt Januar 2014
2 Danke, Heike S!

Willingshausen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Für das Geld haben wir mehr erwartet”
Bewertet am 2. September 2013

Wir (mein Freund und ich) sind gestern das erste mal 60 km weit zu der Kurhessen Therme nach Kassel gefahren.
Zuvor hatten wir uns online informiert und waren von den Bildern begeistert die wir im Internet über die Therme gefunden haben.
Freundlich wurden wir begrüßt und nachdem wir zu zweit 36 Euro für 3 Stunden bezahlt haben hatten wir große Erwartungen.
Eine Reinigungskraft (hat gemerkt dass wir das erste mal in der Therme waren) erklärte uns groß die Umkleidekabinen und Schließfächer dann waren wir auf uns alleine gestellt und mussten/haben alles selbst erkundet.
Handtücher konnten mit rein genmommen werden. Gefreut haben wir uns auf eine Liege, jedoch waren alle Liegen (ca. 50 Stück in dem Innenbereich) besetzt. Also mussten wir unsere Handtücher und andere Sachen in ein offenes Regal mitten in die Therme liegen- war mir sehr unangenehm.
Die Wassertemperatur war in dem großen Innenbecken/Außenbecken angenehm, auch die wechselten Wasserstahle, die aus den Steinen kamen waren klasse. Die Therme war auch gestern nicht so überfüllt, so hatte man einen guten Freiraum und wir konnten uns einen Platz in einem heißen Sprudelbecken ergattern. Davon gibt es in der Therme 3 Stück wo jedweils 6-8 Leute Platz haben.
Den Saunabereich haben wir nicht benutzt, wir fanden auch, dass es ziemlich schlecht ausgeschildert war und wir wussten gar nicht so recht wo sich welche Sauna befindet. Massagesessel konnte man für jeweils 4 Euro für 10 Minuten benutzen, haben wir aber auch nicht gemacht.
Die Sanitär/und Duschanlage war sauber und okay. Alles etwas alt, auch die Umkleiden und die Fön-Möglichkeiten sehen so aus als würden sie schon 40 Jahre alt sein. Aber es ging alles und es war okay.
In der Therme ist auch eine Restaurant, von diesem man von der Therme aus, also in Badekleidung oder von draußen in Anziehsachen rein gehen konnte. Es war etwas laut, da wir zu abend da waren (18:00 Uhr) und zu der Zeit viele gegessen haben. Der Schall war dann in der gesamten Therme zu hören. Darf man sich nicht von stören lassen. Im Angebot war ein Geschnetzeltes für 9 Euro und ein Putenfilet mit Beilage für 9 Euro. Klingt okay, haben aber nichts dort gegessen.

Parkplätze waren genug vor der Therme vorhanden, jedoch mussten wir ziemlich weit unten parken, weil oben direkt vor dem Eingang alles besetzt war.

Resümee: Für den Preis hat sich für uns die Fahrt von 70 Minuten nicht gelohnt. Wir haben mehr erwartet als 2 Wasserbecken und 3 Sprudelbecken. Online sah alles viel, viel größer und schöner aus. Wir sind jedoch froh, dass gestern nicht so viel los war und das man einigermaßen seine Ruhe haben konnte und sich entspannen konnte. Wir wollen nicht wissen wie es an gut besuchten Tagen mit vielen Familien und Kindern ist. Da ist dann die Frage ob es sich eine Familie mit 3 Kindern überhaupt leisten kann einen Tag in der Therme zu verbringen. Die müssten ja ca. 100 Euro Eintritt für den ganzen Tag bezahlen und wenn dann noch jeder was isst und trinkt ist man schnell bei 150 Euro. Das Geld kann man auf jeden Fall wo anders besser ausgeben.
Leider haben wir keinen anderen Thermen Vergleich, da wir das erste mal überhaupt eine Therme besucht haben. Aber vom hören uns sagen gibt es bestimmt, besser- und schönere zu dem gleichen oder sogar günstigeren Preis.

So schnell werden wir nicht mehr die Therme besuchen, obwohl sie sehr schön gelegen ist und man einen schönen Ausblick von draußen genießen kann.

Aufenthalt September 2013
3 Danke, Lisa S!
Deutschland
161 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 349 "Hilfreich"-
“Ok aber zu teuer”
Bewertet am 12. August 2013

Die Therme ist ok aber zu teuer.
Es gibt einen großzügigen Aussenbereich und Innebereich und eine Wasserrutsche.
Alle gängigen Massagedüsen und Poolacessoires sind vorhanden.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, CaptainAhaab!
Stadtallendorf, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Entspannung und Spaß”
Bewertet am 2. Juli 2013

Die Kurhessen Therme bietet die optimale Mischung aus Entspannung und Spaß und konnte sogar meinen zunächst skeptischen Freund für sich gewinnen.
Wir informierten uns zunächst telefonisch über die Öffnungszeiten, welche von 9 bis 23:00 sind. Das Personal war sehr freundlich und auch in der Therme selbst wurden wir höflich empfangen.
Der Eintritt war in Ordnung. Da gerade eine Sommerzeitaktion stattfindet bekam man eine Stunde gratis dazu. So zahlten mein Freund und ich zusammen 35€ für 4 Stunden.

Obwohl die Kurhessentherme in den 80ern erbaut wurde fand ich das Gesamterscheinungsbild sehr gepflegt und gut instandgehalten. Alles war sehr sauber und liebevoll im vernöstlichen Stil gestaltet. Es roch auch nicht nach starkem Chlor und die Duschen und Toiletten waren hygienisch sauber.

Die Therme bietet mehrere Whirlpools und mehrere Entspannungsräume, verschiedene Textil bzw. textilfreie Sauen, welche auf den beiden Ebenen verteilt sind, ein sehr warmes Enspannungsbecken sowie ein sehr großzügig geschnittenes warmes Becken, welches im Innenbereich zu einer kleinen Steingrotte führt. Weiter kann man in diesem Becken in den Außenbereich schwimmen.
Hier erwartet einen eine Aufrichtung an Steinen aus denen ab und an Wasser spritzt, ein Strudel und mehrere Massagedüsen. Verlässt man das Becken, gelangt man zu einer großen Wasserrutsche, von der besonders unsere männlichen Begleiter sehr angetan waren! y
Außerdem gibt es einen Garten mit mehreren Liegen und einer Sitzecke in einem chinesischen Pavillon.
Als eine Art Highlight bietet die Therme einen Fitness- und Tischtennisraum sowie ein Kino. Diese Aktivitäten lohnen sich allerdings eher für Besucher mit einer Tageskarte.
Zudem gibt es einen Bereich mit Solarien, allerdings war dieser wegen Umbauarbeiten zwar betretbar aber nicht benutzbar.

Was mich nicht wirklich überzeugt hat, war der Restaurantbereich. Die Preise für das Essen waren etwas zu hoch für die Größe und der Portionen und das Angebot sprach mich nicht wirklich an. Meiner Meinung nach sollte eine Therme eine Auswahl an "Welnessgerichten" bieten, zB. kreative Salatvariationen, selbstgepresster Fruchtsaft oder Obstsalate. Stattdessen gab es für uns Pizza und Salat von der Selbstbedienungstheke. Es schmeckte okay, aber nicht überragend.

Wir waren an einem Sonntag da. Die Therme war zwar gut gefüllt aber längst nicht überfüllt. Man musste nirgendwo anstehen und hatte seine Ruhe. Das übrige Publikum setze sich vorallem durch Pärchen im Alter von ca. 16 - 30 zusammen, dazwischen konnte man ein paar Rentner und Familien erspähen.

Nach unserem Aufenthalt waren wir sehr entspannt und kommen gerne wieder!

Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, Theresa P!
Raunheim, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Zeitreise in die 80-er Jahre!”
Bewertet am 25. März 2013

Ich bin in Kassel aufgewachsen und seit dem Bau in 1983 bestimmt 10 Jahre fast jede Woche dorthin gegangen. Ende der 90-er Jahre zog ich dann aus beruflichen Gründen ins Rhein-Main-Gebiet. Nun komme ich nur noch alle paar Monate bei meinen Besuchen in Kassel dazu, die Therme aufzusuchen. Ich stelle fest, dass ein absoluter Renovierungsstau dort herrscht bzw. eigentlich fast gar nichts erneuert wird. Vor ein paar Monaten wurden alle Solarien abgebaut- angeblich wg. neuer Gesundheits-Gesetze. Aber warum gibt es in anderen Bädern noch Solarien, die mit Münzen oder Chips bedient werden können?

Die Eintrittspreise sind für das, was geboten wird, zu hoch: 4 Stunden für Bad und Sauna ist für ein Spaßbad auf dem Niveau der 80-er Jahre eindeutig zu teuer- gerade wo die Solarien nicht mehr vorhanden sind. Die finnischen Saunakabinen sind überwiegend alt, gammelig und abgenutzt. Gerade die beiden Aufgusssaunen benötigten dringend eine Rundum-Erneuerung. Bsp. in der Außensauna, Nr. 9, ist die gesamte untere Bankebene fast schwarz und das Holz verbrannt. Die Saunen verfügen weder über ein digitales Thermometer bzw. digitale Uhr, keine Entspannungsmusik- halt einfach 30 Jahre alt und nur mit dem Nötigsten instand gehalten.

Die Toiletten im Saunabereich sind schon immer ekelig und erinnern an den Geruch einer Kläranlage.

Die Getränkepreise sind sehr hoch! 3,30 EUR für einen halben Liter Bier- selbst im Rhein-Main-Gebiet sind die Preise niedriger!

Das Personal ist demotiviert und unverbindlich- ein Aufguss dauert maximal 4 MInuten- nach dem Motto: Eimer drauf und schnell weg! Keine Frischluft reinwedeln oder so...

Die Fenster und Türgriffe erinnern an das Entstehungsadtum 1983- wohl nie gewechselt!

Wenn man an einem Aufguss teilnehmen möchte, muß man mindestens 20 MInuten vorher in die Sauna, um einen Platz zu bekommen. Bei den Menschenmassen sind 2 Aufgüsse pro Stunde in den doch recht kleinen Saunen zu wenig!

Es gibt wesentlich schönere und modernere Bäder zu einem günstigeren Preis als die Kurhessen-Therme: Also auf nach Göttingen in die Eiswiese oder nach Fulda in die "Sieben Welten", kein Vergleich mit der mittlerweile heruntergekommenen Kurhessen-Therme! Auch die Thermen in Rhein-Main bieten da doch einiges mehr....

Ein Tip an die Geschäftsführer: Die Therme mal für 6 Monate schließen und grundlegend renovieren bzw. dem Stand der Zeit anpassen! Wir haben 2013 und nicht mehr 1983!

Aufenthalt März 2013
14 Danke, Marc G!