“Leider nur knapp über Kantinenniveau - Frosta alike!”
Bewertung zu Il Convento

Il Convento
Platz Nr. 48 von 402 Restaurants in Kassel
Preisbereich: 20 $ - 27 $
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 21. August 2012

Im Zuge der Documenta erwies es sich zwar als schlau, vorab in einem Restaurant zu reservieren, nur leider ist Kassel derweil dermassen voll, dass die Restaurants aus allen Nähten platzen. Vor allem durch Docu-Touristen und allerlei Reisegruppen.
Wie dem auch sei haben wir im Il Convento einen lauschigen Platz im kleineren Hof-Gartenrestaurant reservieren können.
Der kleinere Hof war deutlich weniger umtriebig, als das grössere Eingangspatio, auf dem es wie auf einem Hauptbahnhof zuging.
Zum Essen: Sicherlich muss ein derart grosses Restaurant bei einer Massenveranstaltung wie der Documenta vorplanen und vorkochen, aber es war schon erstaunlich, wie ein gegrilltes Lachssteak mit Erdbeeren und "Tagliatelle Documenta", mit nach nichts schmeckenden Scampi in Vodka-Sahnesauce, mit einem Rucola-Häufchen ganrniert, plätzlich innerhalb von fünf Minuten, sogar noch vor der Vorspeise serviert werden.
Angeblich war an allem nur die Küche schuld, und somit hatten wir prompt, nachdem die Vorspeisen (Standard-Salate) auch noch schnell gebracht wurden, vier grosse Teller auf unserem kleinen, an sich lauschigen, Tischchen.
Das Essen, insbesondere die Tagliatelle mit Scampi schmeckten nach NICHTS.
Nachgeordertes Pfeffer und Salz und etwas Parmesan haben leider nur bedingt geholfen.
Das Lachsteak ging so, hatte aber sicherlich einen Documenta-Preisaufschlag. Die Nudel hingegen hat wie aus der Tüte von Frosta geschmeckt.
Leider wurde der wenig abgestimmte Service nicht mal mittels eines Espresso "auf's Haus" kompensiert und das Kreditkartengerät sollte dann auch nicht funktioniert haben.
Nur Bares ist halt Wahres!
Null Trinkgeld und beim nächsten Mal vielleicht doch lieber Pinocchio oder El Erni, die leider ausgebucht waren, wobei die Pizzen auf dem Nachbartisch der Italiener ganz okay aussahen!
Sorry, aber Kantinenessen wäre fast besser gewesen und hätte sicherlich nur ein Drittel gekostet!

Danke, TravelBlomma!

Bewertet 15. August 2012

Alles sehr schade :-(

Im Rahmen eines Geschäftsessens war ich in diesem sehr schönem Ambiente.
Das Essen war gut und der Abend sehr schön.
Die Böse Überraschung stellte sich nachträglich ein.
Als ich die Kosten für das Geschäftsessen, das ich privat vorgestreckt habe, bei meiner
Firma einreichen wollte, konnte dies aufgrund des fehlerhaften Kassenbeleges nicht akzeptiert werden. ( Keine Steuernummer , keine Ausweisung der Mwst ).
Außerdem steht auf dem Beleg "Zwischenrechnung".
An diesem Abend hatte ich dummerweise nicht darauf geachtet.
Nach mehrmaligem E-Mailkontakt mit der Bitte eine formel richtigen Bewirtungsbeleg zu erstellen, wurde nicht reagiert !
Selbst nach 2 Telefonaten wurde das Problem aufgenommen, aber wiederum ohne Enrfolg.
Auch bei einem weiteren Essen war dieses Problem vor Ort nicht zu beheben.
Ich habe es nun aufgegeben und in der Firma dieses Problem geäußert.
Die Kollegen vom Rechnungswesen gaben mir zu verstehen, dass dies schon öfters vorgefallen war. Sie haben von weiteren Geschäftsbesuchen abgeraten, weil ein fehlerhafter Rechnungsbeleg nicht abgesetzt werden kann und die Mitarbeiter auf ihren Kosten sitzen bleiben werden.
Somit ist es in der Zukunft nicht mehr möglich, im Rahmen einer Gästebewirtung ins Il Convento zu gehen.

Alles sehr schade, der Geschäftsführer muss wohl seine Gründe haben, oder ??

Danke, Mike K!
Bewertet 4. Juni 2012

Nach der Eröffnung vor ein paar Jahren waren wir sehr oft hier essen, aber dann hat mit der Zeit alles bissel nachgelassen; soviel Service als auch Speisenqualität. Bei ner Pizza kann man zwar nicht soviel falsch machen, aber manchmal top, manchmal kein Salz, nicht fertig gebacken, falscher Belag.... Ambietente und Lage sind wirklich gut;könnte wirklich ein TOP Italiener sein, aber dafür ist der Laden vermutlich bissel zu gross. Aber für zwischendurch sicherlich zu empfehlen; insbesondere im Sommer.

Danke, Peter K!
Bewertet 4. März 2012

Klasse Hotel , Kellner super aufmerksam. Wir waren gleich 2 Abende dort und der Kellner wusste am zweiten Tag noch genau was jeder getrunken hat und zum Teil auch was jeder gegessen hatte !! Da mekt man das diese Leute Spass an Ihrer arbeit haben und sich um die Gäste kümmern.
Zu empfehlen Pizza Parma mit Rucola !!!

Danke, JoergPamplona!
Bewertet 17. Februar 2012

Diese Bewertung beruht nicht nur auf einem Besuch. Um so entscheidender dürfte sein, dass Service- und Küchenqualität großen Schwankungen unterliegen. Je nachdem an wen man gerät und welcher Koch zugange ist, kann der Aufenthalt zum Traumabend oder auch zum Ärgernis werden. Was den Service betrifft hat man das Gefühl, dass der Inhaber einige wenige Fachkräfte beschäftigt, die ihr Geschäft verstehen (dann ist ALLESin Ordnung) und darüber hinaus jede Menge Aushilfen oder zumindest unlustige Menschen zugange sind. Dann kann man ewig warten bis eine Bestellung aufgenommen wird, Öl-Essig und Gewürze zum Salat kommen dann erst nach Aufforderung und wer aufgegessen hat sitzt ewig vor seinem Teller. - Bei der kulinarischen Qualität ist es ähnlich. Mal findet man nur schmackhafte Dinge auf seinem Teller vor, mal ist das gleiche Gericht langweilig aufbereitet und schmeckt langweilig und ungewürzt. Daran muß Il Convento arbeiten!
Der große Gewinn des Lokals ist die in der Ruine der sogenannten Garnisonskirche eingebette Terrasse. Im Sommer hier zu essen und zu trinken ist großartig (solange das stimmt, was oben schon erwähnt wurde).

2  Danke, RuedigerKassel!