“"Nettes Heim" der Fürstäbte” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Hessen
218 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 444 "Hilfreich"-
“"Nettes Heim" der Fürstäbte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Juli 2013

Der Eintritt kostet zur Zeit nur etwa die Hälfte (1,80€), weil ein Trakt des Schlosses restauriert wird. Der Rest ist immer noch unglaublich sehenswert!
Wir beginnen unseren Rundgang im Erdgeschoss - im Kaisersaal. Porträts Habsburger Kaiser, herrliche Deckenfresken und prachtvolle Stuckarbeiten bewundern wir hier. Bei Festlichkeiten - heute kann man hier sehr schön feiern - kann man direkt in den Schlossgarten gehen.
Im 1. Obergeschoss befindet sich Marmorsaal, einst Haupt- und Speisesaal einer fürstlichen Wohnung. Sehr repräsentativ die Spiegelsäle, die heute eine Sammlung Fuldaer Porzellans beherbergen.
Im 2. OG befinden sich der Fürstensaal und das grüne Zimmer.
Nicht zu vergessen der Schlossturm, von dem man einen schönen Blick auf Fulda und die nahe Rhön hat.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Hetresi!

Solingen
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Einfach idyllisch und interessant.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2012

Wer auf der Suche navh einem historischen Leckerbissen navh Fulda kommt, der kommt natürlich an den Hauptattraktionen wie dem Fuldaer Fom und dem Fuldaer Stadtschloss nicht vorbei. Das Stadtschloss wurde ursprünglich für die Fürstenbischöfe erbaut und so vermittelt es auch heute noch einen großen Hauch von Erhabenheit, Prunk und Macht. Doch auch die Idylle kommt bei diesem mächtigen Bauwerk nicht zu kurz. Die Bauform des Schlosses ähnelt dem eines U. Beziehungsweise dem eines Rathauses mit Rathausturm in der Mitte und zwei sich länglich daran anschließenden Ministerialbauten. Besonders sehenswert ist die Orangerie, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Farbpracht der Blumen und der Prunk des Schlosses sich erst im Sommer richtig entfaltet.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Weltenbummler_SG!
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 116 "Hilfreich"-
“Interessante Führung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Januar 2012

1h hochinteressante Führung, nett gemacht, schöne Hintergrundinfos, historisch gesehen zwar kein "Muss", aber einige sehr nette Räume, schönes Ambiente, Fuldaer Porzellan (nur 25 Jahre lang hergestellt), recht weitläufig, Standesamt (2 Räume), gut restauriert. Übliche Öffnungszeiten, Führung sehr zu empfehlen, da nur schwache Beschreibung. Spiegelsall am schönsten.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, tripwc!
osnabrück
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Auffallend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2011

Das Stadtschloß ist ganz schön groß.Wir hatten dort eine Führung gemacht und wurden durch zahlreiche Räume geführt. Der grüne Saal war sehr schön verziert. Ein kleiner Konzertsaal ist auch vorhanden. Man fühlte sich in der Atmosphäre des Schloßes wie im 18. Jahrhundert. Vieles war vergoldet und wird immer wieder renoviert. Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir konnten uns auch vorstellen dort zu wohnen!

Aufenthalt Mai 2011
Danke, sweetdancing!
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 134 "Hilfreich"-
“Märchenschloss mitten in der Stadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2011

Traumhaft schönes gebäude ist mitten in der stadt gelegen.... ich war fasziniert von dem herrlichen gebäude, was so viele spannende details für den betrachter aufweist. ich war zusammen mit kollegen dort und habe auch eine führung gemacht. leider wird gerade hier und da an der fassade renoviert, jedoch ist der besuch trotzdem lohnenswert. ein muss für jede besucher ist der wunderschöne turm, den man besteigen muss und einen tollen blick auf die barockstadt fulda hat.....

Aufenthalt August 2011
4 Danke, Luxusreisender2000!