“Der Frauenberg ist ein wunderschönes Areal - und ausgedehnter als der Besucher zunächst denkt” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Kloster Frauenberg

Kloster Frauenberg
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2012

Das Kloster Frauenberg liegt auf einer der beiden Anhöhen, die zusammen von den Einwohnern von Fulda als "Frauenberg" bezeichnet werden. Das Kloster selbst habe ich nicht besichtigt, sondern bin durch die ausgedehnten Grünanlagen auf den beiden Hügeln gestreift.
Der Frauenberg ist einer der sieben Berge, zwischen denen Fulda sich verteilt und derentwegen die Fuldenser ihre Stadt gerne mit Rom vergleichen.
Die Grünanlagen des Frauenbergs beginnen bereits kurz hinter dem Schloßgarten an der Leipziger Straße. Sie ziehen sich dann relativ steil hoch bis zum Kloster Frauenberg. Auf dem stadtabgewandten Hang des Klosterberges liegt ein großer Friedhof; dessen Eingang sich in der Senke zwischen den beiden Hügeln befindet. Auf dem zweiten Hügel, an dessen Fuß der Stadtteil Horas liegt, steht ein großes Kalvarienensemble. Auf diesem Hügel verlaufen mehrere Spazierpfade und - wege; das Netz ist größer als man zunächst vermuten würde.
Insgesamt ist der Frauenberg ein sehr stimmungsvoller Ort, der sich wunderbar für den Abschluss eines Besichtigungstages eignet - oder um sich nach einem Geschäftstermin in Fulda ein wenig zu erholen.

Aufenthalt Mai 2012
4 Danke, worldheritage99!

67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“toller blick”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2012

ich war schon einmal in Fulda und hatte dort eine Tagung. wir haben dort sehr schöne zweckmäßige aber modern ausgestattete Zimmer bekommen und die Lage war natürlich einmalig. der blick vom frauenberg auf die barockstadt Fulda war einmalig. ich würde jederzeit wiederkommen, alleine des Blickes wegen...

Aufenthalt Januar 2012
3 Danke, Luxusreisender2000!
Frankfurt
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Ein lohnenswerter Aufstieg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Juli 2010

Schön auf einem Hügel gelegen, ca. 15 Gehminuten vom Stadtzentum Fulda entfernt, liegt das Kloster Frauenberg. Das Kloster an sich ist Besuchern nicht zugänglich (jedoch werden dort Seminare angeboten und es gibt ein Gästehaus) aber dafür ist die Klosterkirche einen Besuch wert. Nach dem kurzen, zügigen Anstieg wird man vorerst mit einer wunderschönen Aussicht über die Stadt und das Umland belohnt. Beim Betreten der Klosterkirche (Spätbarock) gibt es dann die zweite Überraschung: eine gut restaurierte, edel ausgestatte Kirche mit einer bemerkenswerten Orgel. Auffallend auch die vielen Beichtstühle. Auf jeden Fall eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten in Fulda.

4 Danke, KarinT10!