“Hervorragende italienische Küche” 4 von fünf Punkten

Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
“Hervorragende italienische Küche”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Februar 2014

Ein super Abend mit tollem Essen und gutem Wein .Jeder Menue-Gang war ein Gaumenschmaus.Der Wein vorzüglich. Die Bedienung sehr aufmerksam.

• Aufenthalt Februar 2014
3 Danke, Elfie08!

“Das Piemont lässt grüßen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Januar 2014

Wir waren schon ein paar mal im Brighella. Einmal waren wir nicht ganz so zufrieden und setzten daher mal aus. Jetzt waren wir kürzlich wieder da und hatten einen tollen Abend. Das Team ist nett. Das Essen war sehr lecker und uns gefielen sowohl in der Karte, als auch beim Wein die Bezüge zum Piemont (was man nicht so üblich findet). Ambiente nett. Ein Restaurant was man gut für besondere Gelegenheiten nutzen kann.

• Aufenthalt November 2013
3 Danke, Holsi!
“Klassisch italienische Küche in privatem Ambiente”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Ein ausgezeichnetes italienisches Restaurant gehobener Klasse. Sehr gute und Karte mit einer ausgezeichneten Käseauswahl abgerundet durch eine sehr gute Weinkarte. Dieses Restaurant ist absolut zu empfehlen, für zweisame Momente aber auch im Kreis der Familie. Das Personal ist italienisch zurückhaltend mit einem klaren Statement zum Service!
Top Restaurant in Frankfurt, kann mit allen Wettbewerbern in der Stadt mithalten und ist für Paare meiner Ansicht nach kaum zu toppen.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Frederik A!
Hanau
“war wohl nicht der Tag des Services”
1 von fünf Punkten Bewertet am 5. Oktober 2013

War letztens dort mit freunden essen und muss sagen das der Service wirklich nicht toll war. unaufmerksam und unfreundlich. Das Essen war allerdings sehr gut.
Vielleicht geben wir ihnen noch mal eine Chance.

Aufenthalt Oktober 2013
5 Danke, Sylvia G!
Frankfurt
“Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Oktober 2013

Ein Besuch im Brighella ist ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse, etwas ganz Besonderes – sicher in Frankfurt kaum zu toppen. Angefangen vom herzlichen Empfang, über den tadellosen, aufmerksamen Service, bis hin zu einmaligen, exquisiten Speisen, ist hier alles rundum perfekt.

Ich durfte mir ein Restaurant zum Valentinstag aussuchen und erinnerte mich an die Empfehlung einer Freundin, die vor geraumer Zeit da war und begeistert davon schwärmte. Sie hatte völlig Recht … es war die beste Empfehlung, die ich je bekam!

Das Restaurant liegt in im Frankfurter Stadtteil Eschersheim, in einer eher unauffälligen Gegend auf der Eschersheimer Landstraße. Das war auch der Grund, warum wir das Restaurant nicht früher besuchten (so viel über Vorurteile). Zwei Tagen davor reservierte ich telefonisch einen Tisch für 19 Uhr. Bereits bei der Reservierung fiel mir die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der weiblichen Bedienung angenehm auf, was sich dann bei unseren Besuch bestätigte: wir wurden sehr herzlich begrüßt, unsere Mäntel wurden abgenommen und in einem separaten Raum aufgehängt (und das passierte dann jedesmal wenn wir zum Rauchen draussen gingen). Die nette weibliche Bedienung führte uns an unseren Tisch und nahm gleich die Bestellung für einen Aperitif auf. Gleich danach kamen die Speisekarten und unser gut gekühltes, früchtiges Prosecco.

Die Speisekarte ist klein und fein, sie besteht aus klassischen, italienischen Gerichten (Antipasti, Pasta, Pesce, Carne e Dolci) es sind maximal 5-6 Gerichten pro Sparte. Bereits beim Studieren der Karte merkt man, dass sich hier Frische, Qualität und Kreativität ergänzen. Wunderbar, aus außergewöhnlichen und authentischen Zutaten, zusammengesetzte Speisen lassen schon vermuten, dass hier ein höchst kreativer und leidenschaftlicher Koch am Werke ist. Allersamt kulinarische Highlights aus dem Piemont und Venetien stehen auf Leo`s Karte. Die Weinkarte beinhaltet eine feine Auswahl der besten Weine Italiens: von Piemont über Toscana und Apulien bis Sardinien und Sizilien, alle edle Tropfen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

Die Einrichtung lässt zunächst keinen Gourmet-Tempel vermuten, es ist auf den ersten Blick ein eher schlicht, aber geschmackvoll eingerichtetes Restaurant, nicht so “nobel” und überladen wie bei manch anderen Italienern, in hellen, warmen Farben gehalten. An den Wänden Bilder mit Figuren und Szenen aus Commedia dell’arte. Brighella, den Erfinderischen und Raffinierten, gleichzeitig den Namensgeber des Restaurants (sehr kluge Wahl), konnte ich leider darunter nicht entdecken. Stilvoll mit edlen Stoffen gedeckten Tischen, heissen den Gast willkommen und zeugen vom guten Geschmack. Das Brotkorb darauf, mit verschiedenen Brotsorten, Butter, feinem Pesto und Oliven stillen den mitgebrachten Hunger und machen Appetit auf mehr.

Beim Bestellen hat man wir die Qual der Wahl, wir entschieden uns letztendlich für das (wunderbare) Menu di Pesce (52,- EUR/Person), eins von Leo´s einfallsreichen Kreationen. Dazu eine Flasche excellenter Weiswein Villaglia Lugana 2010 von Famiglia Olivini (35 EUR/Flasche), eine Empfehlung des Chefs (Grazie mille!). Ein fruchtiger Wein, herrlich saftig und rassig im Geschmack, mit milder Säure und belebender Frische im Abgang.

Als Gruß aus der Küche bekamen wir ein Pamesanparfait auf Trüffelcreme und “Brighella Grüne Soße” mit Wachtelei, eine perfekt angerichtete und wunderbar schmeckende Kombination. Besonders das Pamesanparfait übertraf alle meine Erwartungen.

Der erste Gang des Menüs war ein Steinpilz-Cappuccino mit Hummer auf Gemüsebett: ein Fest für´s Auge und eine Freude für den Gaumen (siehe Foto). Das Cappuccino war einfach wunderbar: in einer Glastasse und köstlich nach Steinpilze schmeckend mit einem Schäumchen obenauf serviert.

Der zweite Gang war Ravioli gefüllt mit Kürbis in Orangencremesauce, wiedermal ein wahrer Genuß: die dominate Kürbisfüllung harmonierte perfekt mit der früchtigen Orangensosse.

Die Hauptspeise war Doradenfilet aus Frischfang (das schmeckte man auch) auf gebratenen Gemüsebett mit einer raffinierten Weincremesosse. Der Fisch saftig, perfekt gewürzt und gegrillt, das Gemüse frisch und knackig, optisch und geschmacklich ein Gedicht! Alle Gänge wurden auf warmen Tellern serviert.

Das Dessert war hausgemachte Pana Cotta mit frischen Erdbeeren, eindeutig mit frischem Vanillemark, einfach nur ein Traum. Definitiv, die beste Pana Cotta, die ich bisher hatte.

Unser Cappuccino war von einer Etagère mit Pralinen und feinem Gebäck begleitet, einfach wunderbar. Ein sehr guter Grappa und ein fruchtiger Limoncello aufs Haus, beendeten unseren PERFEKTEN Abend. Zum Abschied drückte uns der Chef die Hand und bedankte sich für den Besuch. Wir werden wiederkommen, das steht fest und ich freue mich schon jetzt darauf!

Grazie mille della bella serata di San Valentino! Complimenti a tutti e alla prossima!

Sorry, es war ein langer Beitrag aber das war meine Liebeserklärung an Brighella. Es kommt selten vor, dass man sich als Gast so gut aufgehoben und umsorgt fühlt und kulinarisch so verwöhnt wird. Die Küche hier ist einfach ein Traum, für mich die beste im ganz Deutschland. So gut haben wir nur in Italien gegessen. Der Service war (bei bis zum letzten Tisch ausgebuchtem Laden) wirklich perfekt: freundlich, herzlich, aufmerksam. Und es war alles ECHT, nichts Gespieltes, man konnte es eindeutig fühlen! Nicht ein einziges Mal hat etwas gefehlt oder kam zu spät. So ein Erlebnis hat man leider nur sehr selten. Nicht umsonst bekam Brighella (seit 22 Jahren in Frankfurt!) 13 Gault-Millau-Punkte (meiner Meinung nach viel zu wenig) und viele anderen Auszeichnungen von Guide Michelin und vom Feinschmecker Magazin. Es ist mehr als verdient.

Fazit: Ein kulinarisches Highlight, die Garantie eines perfekten, unvergesslichen Abends! Viel mehr als 5 Sterne, viel mehr als 13 Gault-Millau-Punkte…

• Aufenthalt Februar 2013
3 Danke, Noemi2709!