“Genuß pur”

Küche: französisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, romantisch, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innenstadt
Beschreibung: Genießen Sie ausgezeichnete Küche – im wahrsten Sinne: Die französisch inspirierte, zeitgemäß leichte Küche von Chefkoch Patrick Bittner im Sternerestaurant Français wurde in der neuesten Ausgabe des Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet und führt 17 der begehrten Gault Millau Punkte. 4 F im Feinschmecker sowie 9 Pfannen im Restaurantführer Gusto dokumentieren das hohe Niveau von Küche und Service. Gerne empfangen wir Sie mittags auf der wunderschönen Ehrenhofterasse, wo Sie entweder unser ausgezeichnetes Businesslunch ab € 49 genießen können oder Sie schwelgen in den à la carte Kreationen. Abends empfangen wir Sie kulinarisch mit Patrick Bittner´s Degustationsmenüs, gerne in Kombination mit korrespondierenden Weinen, die Sommelier Franck Mouzon und Maître d`hôtel Nils Blümke für Sie ausgewählt haben. Für Weinliebhaber stellt auch das Studium der ca. 400 Positionen umfassenden Weinkarte mit Schwerpunkt Deutschland und Frankreich sicherlich ein besonderes Vergnügen dar. Eine hervorragend gereifte Auswahl von Rohmilchkäsen vom Meister persönlich, Bernard Antony, verzückt den Gourmet. Lassen Sie den genussvollen Abend bei einer edlen Zigarre in unserer Smoker´s Lounge oder bei Cocktailkreationen in der legendären Autorenbar ausklingen. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch! Bitte beachten Sie, dass im Restaurant Hunde nicht gestattet sind.
“Genuß pur”
Bewertet am 11. Juni 2014

Das Restaurant Francais steht bei jedem Frankfurtbesuch auf dem Programm. Service und Küche sind ausgezeichnet und auf höchstem Niveau. Man fühlt sich sofort wohl und überaus freundlich umsorgt.

Aufenthalt Juni 2014
10 Danke, Alexander Maxim... B!

“Super!”
Bewertet am 19. April 2014 über Mobile-Apps

Hatten uns für das Lunchmenü entschieden und es war perfekt! Die einzelnen Gänge waren unbeschreiblich lecker gewesen, dazu die perfekte Weinbegleitung. Nicht zu vergessen, der exzellente Service. Es ist zwar ein Gourmet Restaurant mit großer Professionalität, aber man fühlt sich trotzdem sehr wohl! Schaue Gerne auch mal zum Dinner vorbei :-)

• Aufenthalt April 2014
9 Danke, Diensche!
Offenbach, Deutschland
“Ganz einfach: Frankfurts Bester!”
Bewertet am 4. März 2014

Das Francais gibt es seit dem Jahr 2000 und Bittner hat seit 2008 einen Michelin Stern.
Ich selbst habe das Francais vor ca. 8 Jahren für mich entdeckt und versuche (was mir zeitlich leider nicht immer gelingt) 1 mal monatlich von der jeweils neue Karte zu probieren.
Welch eine wunderbare Entwicklung über diesen langen Zeitraum!
Hier hat sich inzwischen eine ganz eigene Handschrift entwickelt: Perfekte Produkte, klare und verständliche Umsetzung, innovativ wo es der Sache dient. Insgesamt ist da ungeheuer viel passiert, so wird nun besonders (auch mit extrem langsamer Garung von Fleisch) eine bis dahin ungekannte Aromenvielfalt erkocht, mit für Bittner ganz neuen Produkten wie Schweinekinn, Kalbshaxe….., neben saisonalen Klassikern wie Rehfilet .

Dazu sehr stimmige, ganzlich neue Aromen, z.B. eine mexikanische Mole, ein indisch angehauchter Chutney, Garam Masala….. Spiel mit Temperaturen, Texturen. Die Produkte werden kompromisslos nach Qualität beschafft, da gibt es z.B. ausschliesslich makellosen GEANGELTEN Fisch, keine Netzware! Die Bezeichnungen der Gerichte werden knapper, die Komplexität der Gerichte ist stets unglaublich virituos komponiert.

Es geht um den stimmigen Akkord aber verliert sich absolut nie in Chichi-Effekthascherei und ist nie überfrachtet. Schon überhaupt nicht gibt es hier in irgendwelchen Molekular-Firlefanz aus dem Chemiekasten… und auch wie Herr Rexhepi wird Bittner (Gott sei es gedankt) nie kochen, noch wird er Zutaten im Stadtwald sammeln (… und seine Speisen wird man dankenswerterweise im Francais auch nicht im Liegen einnehmen müssen). Die Handschrift ist originär Bittner, aber die Einflüsse sind auch deutlich: Dieter Müller, der große Alain Ducasse….

Das ist ja alles durchaus schwierig in einem „Business Hotel“ , aber Bittner schafft von Monat zu Monat neue Spannung und Erwartung bei einer treuen Schar von Stammgästen, die auch weite Wege auf sich nehmen, um im Francais zu essen!

Perfektion auch beiden Kleinigkeiten „darum herum“, wie die stets frischen 4 oder 5 Brotsorten, die speziell für das Francais gebacken werden, dazu drei Sorten Butter… und vor allem auch der stets entspannte und immer absolut makellose und fröhliche Service (hier wurden in 2009 winzige aber höchst wirkungsvolle Korrekturen gemacht und so ist dies nun ein absolut homogenes Team).
Ist es teuer? Was hier geboten wird kann nicht billig sein, aber es ist absolut PREISWERT für ein wirklich großes Erlebnis.
Das wunderbare dreigängige Mittagsmenue für (nur!) 59 EUR ist ein exzellenter und vergleichsweise sehr kostengünstiger Einstieg … und wenn’s Wetter schön ist, dann sitzt man ganz wunderbar auf der Terrasse.

Und noch eine gute Nachricht: Bei den Flaschenweinen gibt es nicht nur eine sehr beachtliche Auswahl exzellenter Weine, sondern hier sind die Preise auch überraschend moderat kalkuliert. Los geht’s schon bei etwa 25 EUR (0,75 l) für ein Gewächs von einem renommierten deutschen Weingut.

• Aufenthalt Februar 2014
32 Danke, MiBu-fra!
Moritz_Klein, General Manager von Restaurant Français, hat diese Bewertung kommentiert, 6. März 2014
Sehr geehrte(r) MiBu-fra,

Ihre sehr ausführliche Bewertung freut uns alle im Restaurant Francais und Steigenberger Frankfurter Hof unglaublich. Zusammen mit Herrn Blümke im Service arbeitet Herr Bittner und das gesamte Team sehr hart unsere Gäste immer wieder zufrieden zu stellen und eine solch positive Rückmeldung, wie die Ihre, motiviert und entlohnt in großem Maße.

Wir freuen uns Sie in - hoffentlich - nicht allzu langer Zeit wieder verwöhnen zu dürfen und verbleiben bis dahin.

Mit herzlichen Grüßen

“kaum steigerungsfähig”
Bewertet am 19. Februar 2014

Sowohl der überaus freundliche (fröhliche) Service (Sommelier) als auch das elegante
Ambiente des roten Saales und die zu Geschmacksexplosionen fähige Küche haben uns begeistert
und sind durchaus ihr Geld wert.

• Aufenthalt Februar 2014
5 Danke, hans h!
Moritz_Klein, General Manager von Restaurant Français, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Februar 2014
Sehr geehrter Hans H,

vielen Dank für Ihre schöne Beurteilung unseres Gourmetrestaurants Francais, die uns alle sehr stolz macht.

Die Herren Patrick Bittner und Nils Blümke freuen sich mit ihrem Team und mir, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Steigenberger Frankfurter Hof
“speisen erster klasse”
Bewertet am 9. Februar 2014

hier stimmt einfach alles... der abend wird zu einem erlebnis
das restaurant wird wohl zurecht als das besste in frankfurt bezeichnet

• Aufenthalt Januar 2014
    • Ambiente
5 Danke, Alexander Maxim... B!
Moritz K, General Manager von Restaurant Français, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Februar 2014
Sehr geehrter Alexander Maxim B,
vielen Dank für Ihre Bewertung auf TripAdvisor und das schöne Kompliment. Wir freuen uns natürlich sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat, und umso mehr über so ein tolles Feedback. Wir hoffen, Sie schon bald wieder im Français begrüßen zu dürfen.
Freundliche Grüße,