“Adrenalin”

ParaPark
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das Original Live Escape Game in Frankfurt - Dein Team im aufregenden Wettkampf gegen die Zeit. Wenn sich hinter Euch die Tür schließt, bleibt Euch noch eine Stunde um wieder zu entkommen. Hier sind Euer Verstand und Eure Kreativität gefragt: Findet die versteckten Gegenstände, deutet die Hinweise, erkennt die Zusammenhänge und - am allerwichtigsten - zeigt, dass Ihr ein gutes Team seid! Eine Buchung im Voraus ist erforderlich!
Bewertet 1. Dezember 2014

Der pubertierende Sohn hat - wie jedes Jahr - Geburtstag, der gefeiert werden will. Und weil man jetzt pubertiert, entfallen Bowling ("macht jeder"), Ralley ("uncool"), Fun-Bad (Augenverdrehen) usw. usw.. Retter in der Not sind Verwandte, die von einer neuen Spieidee berichten "Live Escape Games", also eine Art ins reale Leben versetztes Computerspiel. In Asien wohl bereits der Knaller, in Europa noch recht neu.
Also Anruf bei Parapark. Sehr, sehr freundlicher Kontakt. Joo, das sei auch für die Altersklasse unseres Sohne geeignet. Wir Eltern gönnen uns also einen Versuchsdurchgang vor dem eigentlichen Geburtstag und sind mehr als angenehm überrascht: selbst als "abgeklärte Ü50-er" steigt der Spannungspegel enorm. Wenn ich ehrlich bin, wurde meine bessere Hälfte zwischenzeitlich so "ambitioniert", dass man ihn daran erinnern musste, dass es sich bei dem ganzen um ein Spiel handelt und mit keinen ernsthaften Konsequenzen zu rechnen sei, falls man die "Flucht" nicht innerhalb der vorgegebenen Stunde schaffe. Die zu lösenden Aufgaben empfanden wir als gerade im richtigen Maße fordernd. An manchen Stellen wären wir vermutlich auch noch nach fünf Jahren nicht weitergekommen, da war's dann gut, dass ein Spielleiter von außen Tipps geben konnte. Die Requisite sah teilweise schon ein wenig so aus, als hätte ein Großeinkauf vom Flohmarkt stattgefunden und die Story, die man auf der Internetseite erfährt (irgendetwas mit einem zweifelhaften Nachbarn oder so) ist letztlich nicht präsent. Aber das ist angesichts der Spannung, in die man nach Spielbeginn innerhalb von Minuten förmlich hineingesogen wird, vollkommen, ja wirklich ganz und gar unwesentlich. Wenn man da drin ist, vergisst man Zeit und Raum und ist nur noch darauf fixiert, innerhalb einer Stunde wieder rauszukommen.
Und so wie es uns ging, ging es auch unserem Sohn und seinen Freunden: anfängliche Zweifel waren deutlich zu spüren. Fünf pubertierende Computerkids, die in einer erst einmal eher unspektakulär aussehenden Wohnung standen - da sah man mehr Fragezeichen in den Gesichtern als freudige Erwartung. Das änderte sich binnen Minuten schlagartig. Ich konnte das ganze nur akustisch durch die Türe verfolgen, aber es war klar, dass fünf Jungs ihren Adrenalinpegel quasi sofort auf 150% hochgefahren hatten und er dort auch für eine Stunde lang blieb. Die "Männer" waren restlos begeistert, auch, weil sie es geschafft hatten, meinen Mann und mich um etwa 4 Minuten zu schlagen. Die waren noch eine Stunde später vollkommen "aufgepusht" von diesem Gruppenerlebnis. Ehrlich - ich habe bei unserem Nachwuchs selten eine Geburtstagsfeier (Geburtstagsevent) erlebt, die (das) ein so durchschlagender Erfolg war.

Im Januar soll's einen neuen Raum geben - wir warten gespannt....

Parken ist problemlos hinter dem Haus möglich. Sollte man unbedingt in Anspruch nehmen, weil Parken außerhalb dieses Bereiches (z.B. auf der Straße) fast unmöglich ist.
Die telefonische Kontaktaufnahme war sehr freundlich. Man merkt, dass die Zielgruppe eindeutig im Bereich 20-35 Jahre liegt: auch als Ü50-er wird man eisenhart geduzt. Aber lieber freundlich duzen als unfreundlich siezen: die Frankfurter Konkurrenz zu Parapark, bei der wir auch angefragt hatten, hatte mir rundweg erklärt, dass auf ihrer Seite zwar stünde, dass Jugendliche unter 16 Jahren zugelassen seien, dass "Kinder" aber wohl doch immer alles kaputt machen würden und man daher diese Kunden nicht haben wolle. Deshalb, wer seinem Nachwuchs unter 16 Jahren ein solches Erlebnis gönnen möchte, kommt um Parapark und den freundlichen Manuel nicht herum.

Hingehen - es lohnt sich!

5  Danke, Ulrike S!

Bewertet 13. November 2014

Eine tolle Erfahrung! Macht wahnsinnig Spaß und ist eine echte Herausforderung, ohne dass man Angst haben müsste an seine Grenzen zu stoßen.
Auch die Betreuung war absolut freundlich und hilfsbereit.
Hoffentlich ein aufkommender Trend!

2  Danke, Ben E!
Bewertet 10. Oktober 2014

Ich wusste zunächst nicht wirklich, was mich erwartet. Im Nachhinein kann ich nur jedem empfehlen, es selbst auszuprobieren - es lohnt sich! Eine Stunde voller Spaß und Spannung vergeht wie im Flug - besonders, wenn man mit einem tollen Team zusammen hingeht!

2  Danke, HolgerJ07!
Bewertet 9. Oktober 2014

Über Freunde wurde ich auf ParaPark aufmerksam und habe mir direkt online einen Termin gebucht, um diesen Spaß kennenzulernen!
Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet und wie der eigentliche Besuch aussehen wird aber wir wurden nicht enttäuscht!

Voller Vorfreude und Spannung fuhr ich mit meinem Bruder nach Frankfurt!
Angekommen wurden wir in die Geschichte und unsere Aufgabe eingewiesen. Die Spannung stieg, werden wir die Aufgaben und Rätsel lösen können?

Nach einer Stunde Rätselspaß mit kniffligen Aufgaben waren wir wirklich sehr begeistert! Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht aufhören wollte...
Wer gerne seinen Kopf benutzt und mal erfahren möchte, wie clever und geschickt er wirklich ist, der sollte unbedingt in Frankfurt den ParaPark besuchen!
DAUMEN HOCH!

2  Danke, Tobias K!