“Absolut empfehlenswert” 4 von 5 Sternen

Haus der Jugend
Hall in Tirol, Österreich
“Absolut empfehlenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2013

Ein Vorweg: Das Lesen der meisten hier angeführten Bewerbungen hat mich einen Tag vor meiner Anreise wirklich ins Zweifeln gebracht. Ich bin trotz meines Alters (18) schon viel herumgekommen und habe die unterschiedlichsten Herbergen, Hostels und Jugendherbergen besucht und nach dem Lesen der bisherigen Bewertungen habe ich direkt befürchtet, mit der Buchung dieser Herberge einen Fehler begangen zu haben.
Aber wie immer hat sich herausgestellt, dass es sich lohnt, sich eine eigene Meinung zu bilden und das Ganze mit eigenen Augen zu betrachten.

Die Lage der Jugendherberge ist in meinen Augen optimal. Sie liegt direkt am Main und bietet eine wunderschöne Aussicht sowie optimale Möglichkeiten, sich Frankfurt anzusehen.
Dass die Straße direkt an der Herberge vorbeiführt, habe ich während der Nacht gar nicht mitbekommen. Von daher kann man sich über Straßenlärm kaum beschweren. Dass man den Großeinsatz der Feuerwehr mitbekommen würde, ist zwar auch logisch, aber sowas kommt ja nicht alle Tage vor. ;)

Es stimmt zwar, dass die Herberge an und für sich laut ist - aber in meinen Augen kann eine Herberge nichts dafür, dass sich manche Jugendliche einbilden, um 2 Uhr morgens noch lautstarke Unterhaltungen am Gang führen zu müssen. Deshalb kann ich dieses "laut" kaum als Kritikpunkt ansehen. Vor allem da man im Zimmer selbst von den anderen Zimmern nicht viel hört. Ich habe mit einer ganzen Schülerklasse dort übernachtet und ich weiß, wie gerne sich Schüler nachts noch unterhalten - aber gehört habe ich trotzdem nichts von den anderen. Den Lärm vom Gang schon, aber solange sich ein Mensch benimmt und Rücksicht auf andere nimmt, sollte auch das nicht zu sehr stören.

An Sauberkeit und Ordnung mangelt es der Herberge nicht. Die Zimmer waren gemütlich und sauber und ich für meinen Teil habe mich dort wohl gefühlt.
Das Bad hatte für mich die optimale Größe und dass das Zimmer mit ausreichend Handtüchern ausgestattet war, finde ich auch sehr gut.

Das Buffet zum Frühstück war in meinen Augen auch ausreichend. Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um eine Herberge handelt und nicht um ein Hotel. Glauben Sie mir, ich war schon in Herbergen, da gab es zum Frühstück ein einziges Brot, eine einzige Marmelade oder Nutella und das war's. Verglichen damit erscheint einem das Angebot der Jugendherberge in Frankfurt wie qas Schlaraffenland. Ich habe alles gefunden, was ich brauche, das Brot war frisch und das Essen lecker.

Mit dem Personal habe ich nicht viel zu tun gehabt, aber was ich mitbekommen habe, waren sie stets freundlich und entgegenkommend.

Ich habe diesen einen Tag in Frankfurt sehr genossen und ich bin im Nachhinein sehr zufrieden, diese Jugendherberge ausgewählt zu haben.
Wenn ich in Zukunft wieder nach Frankfurt fahren sollte, werde ich auf jeden Fall dort mein Nachtlager aufschlagen.

Liebe Grüße

• Aufenthalt März 2013, Freunde
2 Danke, Julia B!

Bielefeld, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2012

Problemlose und zügige Buchung per Mail. Bezahlung vor Ort per Karte möglich.
Das zugesagte Familienzimmer mit Aussicht auf den Main entsprach der Beschreibung. Bei geschlossenem Fenster ist vom Strassenlärm fast nichts mehr zu hören. Zerrissene Bettbezüge sollten ausgetauscht werden. In unserm Fall gab es Handtücher im Zimmer.
Das Frühstück war hervorragend (gut sortiert, reichhaltig und schmackhaft)!
Anfragen an die Rezeption wurden ohne Warterei und professionell beantwortet. Nach dem Auschecken kann man sein Gepäck 24 Stunden sicher dort aufbewahren lassen.
Dieses Hostel liegt zentral am Fluss und in fussläufiger Entfernung zu den meisten Sehenswürdigkeiten. Bei der Anfahrt mit dem PKW sollte man allerdings beachten, dass das Haus der Jugend keinen eigenen Parkplatz hat und man gezwungen ist, sich selber in einiger Entfernung umzuschauen (man findet ansonsten kostenpflichtige Plätze in den umliegenden Parkhäusern). Sonntags kann man kostenfrei in der Frankensteinerstrasse parken.
Ich fand die Bedingungen während des zweitägigen Aufenthalts in den Herbstferien sehr gut (bei einem Aufenthalt innerhalb der Ferienzeit d.h. ohne die Schulklassen dürfte es aber generell ruhiger sein).

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
Danke, klaus d!
Regensburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Dass eine Jugendherberge kein Luxushotel ist, versteht sich von selbst. Jedoch haben die meisten Jugendherbergen, in denen ich bisher war, in den letzten Jahren sowohl in Bezug auf Ausstattung als auch Service stark aufgeholt. Dies trifft auf dieses Haus definitiv nicht zu.

Wir waren in einem Vierbettzimmer ohne Bad untergebracht, es gab nur nicht besonders saubere Etagenduschen, die für die Anzahl der Gäste bei weitem nicht ausreichten. Nicht einmal Handtücher waren auf den Zimmern vorhanden. Man hätte diese an der Rezeption kaufen (!) müssen. Insgesamt hatte man den Eindruck, dass das Hostel nur daran interessiert war, den Gästen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch für das schlecht funktionierende WLAN wurden stolze 2 Euro pro Stunde verlangt.

Am schlimmsten war der ständige Lärm, da die Zimmer sehr hellhörig sind. Neben uns grölte eine Schulklasse die ganze Nacht, ohne dass das Personal eingeschritten wäre. Die ganze Atmosphäre war insgesamt nicht besonders einladend. Das Frühstück war eine lieblose Massenabfertigung, bei der man froh sein musste, überhaupt einen Platz zu bekommen und nach dem Abendessen würden wir praktisch aus den Speisesaal geworfen, weil das Personal Feierabend machen wollte. Und ab 2 Uhr nachts kann man das Haus nicht mehr betreten (auch nicht mit der Schlüsselkarte).

Fazit: Von der Lage her nicht schlecht, aber kein wirklich angenehmes Hostel. Ich würde dort sicher nicht mehr übernachten.

• Aufenthalt Oktober 2012, Business
1 Danke, --Regensburg--4!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Frankfurt am Main.

Bern, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Wir verbrachten nur eine Nacht in dieser Jugendherberge weil wir auf der Suche nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit in Frankfurt waren - zu der Zeit war eine grosse Messe und alle Hotels haben die Preise verdoppelt.

Im Vorfeld gab es von Seiten der Jugendherberge ein ziemliches Hin-und Her mit Bestätigungen etc., da wir erst um 21 Uhr dort einchecken wollten. Als wir dann dann da waren schien das niemanden wirklich zu interessieren.

Die Betten waren OK - Beinhart aber OK. Die Schlafqualität war schrecklich - bis morgens um 4 wurde im Innenhof diskutiert, gejolt und gefeiert (es war notabene ein ganz normaler Dienstag und kein Sportanlass o.ä.). Ich war froh als ich um 6 aus den Federn konnte und habe mir in der Morgendämmerung etwas das Quartier angeschaut.

Gerade in der nähe befindet sich die Apfelweinstrasse mit vielen Kneipen - ideal sich das nach Feierabend mal anzuschauen. Zu empfehlen!

Morgenessen war nicht sonderlich gut. Aber: Es gibt scheinbar die Möglichkeit sich Sandwiches für den Tag zu machen. Alle Zutaten liegen bereit - das finde ich ausserordentlich.

Kurzum: Wenn Sie hart im nehmen sind was den Geräuschpegel von aussen wie innen angeht und wenn es sie nicht stört auf etwas harter Matratze zu liegen und sie keine Ansprüche ans Essen haben ist das Haus der Jugend zu empfehlen.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
Danke, nubuk!
Saarbrücken
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2012

Wir haben als Familie einen Kurzurlaub in Frankfurt gemacht und zwei Nächte in dieser Jugendherberge verbracht.
Die Lage, direkt am Main und zentrumsnah ist super. Die JH selbst jedoch eher schlecht.
Die Betten waren ungemütlich, das Haus sehr hellhörig, das Essen total mies, es gab keinen Spieleraum für Kinder, mann konnte sich noch nicht mal einfachste Spiele dort ausleihen.
Die Toiletten werden nur einmal täglich geputzt, was überhaupt nicht ausreicht, denn sie waren total verdreckt und verpinkelt.
Nochmal zum Essen, es gab für mich als Vegetarier keine Alternativen, bereits nach 15 Min. Essenszeit waren die Nudeln alle und man musste Kartoffelbreibrei essen, nur Kartoffelbrei mit Salat und das im Jahr 2012 wo man als Vegetarier eigentlich überall ziemlich gut essen kann!!!
Also, wer nach Frankfurt will, sollte nicht in der Herberge essen, sich Ohrenstöpsel mitnehmen, bequeme Kissen von zuhause, Desinfektionstücher und jede Menge Spiele, Malsachen und ähnliches!

• Aufenthalt April 2012, Familie
Danke, MowiSaarbr_cken!
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2010

Wir haben dort 2-mal übernachtet aus geschäftlichen Gründen.

Die Lage ist an sich nicht so schlecht. Einfach ein bisschen weit entfernt mit einem Museumsbus, der nur alle 20 Minuten fährt und deshalb immer ziemlich voll war.

Die Zimmer (immerhin für 8 Personen) waren sehr klein und schmuddelig. Die Betten sahen aus wie von Ikea und knarrten jedes Mal wenn jemand sich umkehren wollte.
Auf einem Stockwerk kommen je drei Frauenduschen, (bei den Männern sieht es wohl ähnlich aus) das heisst entweder steht man um 4 Uhr auf und geht duschen, oder man steht halt eine halbe Stunde an! Falls das andere der Fall ist, kriegt man kaum noch Heisswasser aus den schon eher alten Duschen.

Das Frühstück bestand aus zwei verschiedenen Arten von Brötchen wovon die dunkleren merkwürdig alt schmecken, mit einem merkwürdigen Nachgeschmack, plus abgestandene Früchte aus der Dose und andere Dinge im German style.

Der richtige Schock kam für mich beim aus checken. Wir mussten die Betten abziehen und meine Bettmatratze war bei den Füssen voll mit Blut! Igitt! So was habe ich noch nie gesehen! Da die Matratze auch ähnlich billig war, hätte es wohl keine Mühe bereitet, sie schnell auszuwechseln.

Aber: Ich habe wohl meine Jacke im Zimmer vergessen und habe angerufen um zu fragen ob sie dort ist. Unfreundlicheres Personal gibt es kaum! Sätze wie "Ach Mensch" und " Ahhhh..." bekam ich zu hören dass ich solche Umstände machte! Es war ein hartes Stück Arbeit ihnen klarzumachen, dass wir überhaupt NICHT mehr da waren. Die meinten tatsächlich, wir wären dort! Nach einer ausführlichen Beschreibung (Zimmernummer, Datum des Auscheckens war es nach 10 Anrufe, bei denen aber nur 3 mal abgenommen wurde, möglich, festzustellen, dass die Jacke nicht mehr dort war.) Nun habe ich auch mal die Erfahrung gemacht, etwas vergessen zu haben. Nur das unfreundliche Personal, hätte mir fern sein können!

Und: Ja ich weiss, es ist eine Jugendherberge, aber selbst von Jugendherbergen kann man noch ein kleines bisschen Höflichkeit und Sauberkeit plus modernere Buchungsverfahren und Aktualität erwarten!

Fazit: Hütet euch vor der Absteige!

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
3 Danke, himawari87!
Erlangen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2010

Das „Haus der Jugend“ ist eine bessere Jugendherberge. Es kann dort aber jeder ein Zimmer bekommen, unabhängig vom Alter, ich habe mich extra danach erkundigt. Voraussetzung ist nur, daß man einen Jugendherbergsausweis für ein paar Euro kauft.

Ich habe dort an einem internationalen Esperanto-Treffen teilgenommen und ein Zweibettzimmer, das ich alleine bewohnt habe, gebucht. Das Zimmer das ich bewohnt habe, war klein aber ich war schon in Hotels, die ein kleineres Zimmer hatten. Es gab einen winzig kleinen Schreibtisch, wo mehr oder weniger grad mal der Laptop und die Maus und eine Schreibmappe hingepasst hat. Wenn man davor sitzt, zieht es im Winter kalt vom Fenster herein, offensichtlich sind die Fenster nicht gut abgedichtet. Es war aber gut beheizt.

Das Bett war zumindest nicht schlecht. Das Zimmer war beleuchtet mit einer schwachen Deckenlampe. Kleinere Schrift konnte man abends nicht mehr lesen. Fernsehgerät im Zimmer gab es keines. vorhanden. Wlan-Leitung für Laptop (Internet) gibt es bedauerlicherweise nicht. Das war ärgerlich. Das geflieste Badezimmer ist akzeptabel. Es gab eine geräumige Dusche, allerdings ohne die geringste Möglichkeit sich anzuhalten. Für mich absolut unverständlich. Wünschenswert wären auch noch ein paar Haken gewesen, daß man dort was aufhängen kann.

Das Personal an der Rezeption und in der Gaststätte war bei mir freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Die Mahlzeiten (es gab maximal zwei Essen zur Auswahl) waren von der Qualität her gut, aber es war dringend zu empfehlen, schon ein paar Minuten früher da zu sein, weil hernach solche Menschenmassen zum essen kamen, daß ich fast angezweifelt habe, ob die alle in dem Haus wohnen können !!

Das Hotel/Gästehaus ist an den öffentlichen Nahverkehr gut angebunden. Direkt vom Bahnhof geht ein Bus, der direkt vor dem Haus hält. Allerdings fährt dieser Bus am Abend gar nicht und am Sonntag nicht sehr häufig. Das heißt, wenn man Gepäck dabei hat, ist man in diesen Zeiten mehr oder weniger aufgeschmissen ! Man ist dann gezwungen mit der Straßenbahn zu fahren und einen längeren Fußweg in Kauf zu nehmen. Die nächste Haltestelle einer Straßenbahn ist weiter weg.

Mein Zimmer lag direkt an der belebten Straße. Für Lärmempfindliche ist dieses Zimmer allerdings nicht geeignet. Mir persönlich hat es aber nichts ausgemacht und nachts ist der Verkehr dort ja nur gering. Generell sind die Zimmer anscheinend sehr lärmempfindlich.

• Aufenthalt Dezember 2009, Business
Altstadt
Steigenberger Frankfurter Hof
Steigenberger Frankfurter Hof
Nr. 17 von 274 in Frankfurt am Main
Adina Apartment Hotel Frankfurt  ...
Nr. 6 von 274 in Frankfurt am Main

Sie waren bereits im Haus der Jugend? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Haus der Jugend

Unternehmen: Haus der Jugend
Anschrift: Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main > Sachsenhausen-Nord
Nr. 12 von 40 Sonstigen Unterkünften in Frankfurt am Main
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Odigeo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Haus der Jugend daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Haus Der Jugend Frankfurt Am Main
Haus Der Jugend Frankfurt Am Main