“Nachruf an eine verflossene Liebe”

The Westin Grand Frankfurt
Bewertet am 7. März 2011

Ach Arabella,

was waren das für Zeiten früher! Frisch und unkonventionell war Deine Bar/Lounge. Dabei kann man gar nicht mal genau sagen, warum Du mich und andere Bewunderer so fasziniert hattest. Uneinheitlich war der Raum im Foyer aufgeteilt. Oben Restaurant, unten auf einer Seite etwas Bistrocharakter und auf der anderen Seite die Sitzgelegenheiten der Cocktailbar, die auch sehr unstrukturiert gegliedert waren. Dazu noch zwei Eingänge, die dem Ganzen eher Durchgangscharakter verliehen haben. Waren doch alles eher architektonische Sünden - oder? NEIN. Es war wunderbar so. Denn der Durchgangscharakter und der Blick auf Bistro gab der Cocktailbar so den Flair eines Straßencafés - sehen und gesehen werden. Und dazu noch die turmhohen Pflanzen unter dem Glasdach, wenige zwar, aber durch ihre Größe glaubte man sich in einem Palmenhaus. Und dann noch die schöne stimmungsvolle Livemusik am Flügel. Ach war das schön! (seufz). Ab und zu haben wir sogar einfach etwas getanzt zur Pianomusik, es fanden sich weitere tanzbereite Paare und es kam so schöne Stimmung im ganzen Raum auf, die sich im Augenglanz des ganzen Publikums zeigte (inklusive der stillen Zuschauer). Die Stimmung war so angenehm und doch locker modern und nicht so steif wie manchmal im Frankfurter Hof (auch mal schön da, aber diese Stimmung braucht man nicht immer).

Und der Service: Was hattest Du uns in den Jahren immer wieder für junge, talentierte Serviceleute präsentiert, die etwas von ihrem Fach verstanden, Naturtalente: Aufmerksamkeit, Individualität, Freundlichkeit, Improvisationskunst und Kompetenz in Sachen Cocktails. Wir wünschten Euch alle Erfolge der Welt bei den Cocktailwettbewerben.

Und heute: Irgendein Planer/Manager hat sicher weit ab von diesem Standort in irgendeiner (amerikanischen? sollte mich nicht wundern...) Zentrale dieser Hotelkette entschieden, Dich "aufzuwerten" und dem modernen Geschmack anzugleichen.

Der Durchgang verschwand, Deine Bar/Lounge wurde einheitlich in ruhige Brauntöne getaucht, auch die (versprochenen) Pflanzen blieben verschwunden (zumindest die großen), Einheitslook (mal von dem Feuer/Wasserspiel des Brunnens abgesehen). Und die guten Serviceleute von einst? (Fast) alle verschwunden. Die Bedienung heute: unpersönlich und unaufmerksam.

Und die Musik? Kann sein, dass es noch ab und zu Klaviermusik gibt. Immer wenn ich wieder hierher kam und den Zauber alter Zeiten erneut und vergeblich suchte, war da irgendein trendy dj mit mp3, der versuchte, uns mit einer Mischung aus Lounge und Techno Mischmasch zu bespaßen. Wenn das trendy sein soll, verzichte ich gerne auf trendy... wie übrigens die meisten anderen Stammgäste (aus der Rhein Main Gegend)auch - sie sind verschwunden. Was bleibt in der Coktailbar, sind die orientierungslosen Tagesgäste des Hotels, die sowieso nicht mehr wissen, ob sie sich bei diesem Einheitsbrei an Deko und Musik gerade in New York, Tokio, Singapore oder London befinden...(nee, is Frankfurt). Kein Wunder, dass so mancher Superstar beim Rockkonzert mal aus versehen die Stadt verwechselt (Good evening Rotterdam, I love you!)

Die Zimmer? Waren eh ehrlich gesagt schon immer typisch Einheitslook internationaler Hotelketten (wers mag - ich nicht).

Was bleibt ist ein trauriger Nachruf auf Dich, unsere Arabella, die nicht mehr wieder zu erkennen ist (und ja auch einen neuen Künstlernamen erhalten hat...). Diese Schönheitschirurgen meinten, sie würden den Zeitgeist treffen mit ihrer Definition von Schönheit und Standard-/Einheitsmaß.

Ja, fast wie im richtigen Leben, so wurde aus einer Arabella mit individueller Schönheit eine künstliche Botox-/Silikonpuppe deren fünf Sterne und 90 - 60 - 90 Look einen etwas verzerrten Eindruck hinterlassen...

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, ikarusfly!
Vanessa_Witsch, Leiter Gästebetreuung von The Westin Grand Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. März 2011

Lieber ikarusfly,

ich möchte mich herzlich für die liebevollen Worte an das ehemalige Arabella bedanken, das natürlich einen festen Platz in unserer Historie hat. Auch wir blicken gerne zurück und viele Kollegen sind bis heute dem Standort treu geblieben und freuen sich nun über frischen Glanz und innovative Ideen und Konzepte!

Es ist wirklich immer wieder interessant zu erleben, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind und das ist sicher auch ein Grund, warum das Leben in der Hotellerie so spannend ist – lernt man doch im täglichen Austausch mit vielen treuen, aber auch neuen Gästen nie aus!

Eines ist sicher – Sie müssen bei Ihrem nächsten Besuch unbedingt die wunderschöne Tradition des Tanzens zu gediegener Piano Musik wieder aufleben lassen – irgendjemand macht stets den ersten Schritt und wer weiß … vielleicht lässt sich auch der ein oder andere internationale Geschäftsgast nach einem langem Tag noch mitreißen?

Lieber ikarusfly, ich hoffe es bietet sich einmal die Gelegenheit sich persönlich kennenzulernen, denn nichts liegt uns ferner, als Alt durch Neu zu ersetzen und damit auch unsere langjährigen Stammgäste zu verlieren.

Ich freue mich auf Sie und bis dahin

Herzliche Grüsse aus dem schönen Frankfurt

Bewertung schreibenBewertungen (1.440)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 4. März 2011

Das Westin Grand Frankfurt ist das ehemalige Arabella Hotel in der Nähe der Konstablerwache. Das Hotel ist einigermassen in die Jahre gekommen und das kann man insbesondere in den Zimmern deutlich sehen. Abgetretene Teppiche, Badezimmer im 80er Jahre Stil und eine weitestgehend wirkungslose Klimaanlage. Die Broschüren auf dem Zimmer sind abgegriffen, im Bad fehlt es an den üblichen Accessoires (wie z.B. Wattestäbchen) und alles in allem ist es einigermassen ungemütlich. Einfach nur schockierend war dann der Service im sehr kleinen (man sitzt den Tischnachbarn fast auf dem Schoß) Frühstücksrestaurant. Das Personal ist nicht übermäßig freundlich und man muß für alles, inklusive der Spiegeleier und einem zweiten Glas Orangensaft, kämpfen, da das Personal stets andere Sachen zu tun haben scheint. Unaufgefordert kam man nur an meinen Tisch, um zu prüfen, ob die Unterschrift für die Abrechnung bereits geleistet wurde. Die Auswahl am Buffet ist äußerst beschränkt und nicht wirklich im Einklang mit dem, was in anderen 5 Sterne Hotels geboten wird.

• Aufenthalt: März 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Wolfman92!
Vanessa_Witsch, Leiter Gästebetreuung von The Westin Grand Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. März 2011

Sehr geehrter Wolfman9,

ich darf mich zunächst aufrichtig für Ihre Zeit und Ihre konstruktive Kritik bedanken, ohne die uns die Möglichkeit der konstanten Haltung unseres hohen Service Gedankens nicht möglich wäre! Denn wie wusste schon Johann Wolfgang von Goethe so schön zu sagen:

„Mit einem kritischen Freund an der Seite kommt man immer schneller vom Fleck.“

Ihre Eindrücke entsprechen in keinster Weise dem von unserem Mitarbeitern gelebten Ideal und ich werde Ihre Worte zum Anlass nehmen, die angesprochenen Punkte mit den zuständigen Kollegen zu prüfen.

Sehr geehrter Wolfman9, gerne möchte ich Ihnen anbieten, an mich persönlich heranzutreten, um Ihnen bei einem hoffentlich zukünftigen Besuch der gewünschte Gastgeber zu sein.

Bis dahin mit herzlichen Grüssen

Bewertet am 28. Februar 2011

Das Westin hat vor kurzem in eine sehr attraktive Executive Lounge investiert, Grund genug, nach zigfachen Besuchen nochmals gezielt vorbeizukommen. Die Zimmer bieten den üblichen 5-Sterne-Standard, die eher niedrigen Decken des Gebäudes stören dabei etwas. Die Lage zur Strasse kann tendentiell laut sein, nach hinten gibt es Räume, die unter nächtlichem Kneipenlärm leiden. Die sehr zentrale Lage, der wirklich schöne Sauna- und Poolbereich machen diese kleinen Nachteile wieder wett. Die neue Lounge ist wirklich fein und setzt in Frankfurt durchaus Maßstäbe. Gute Snacks, gute Drinks und sehr aufmerksamer Service. Passt! Auch die öffentlich Bar mit ihrer Livemusik und gepflegten Atmosphäre lohnt den Besuch

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, Steurea!

Liebe/r Steurea,

Sie machen uns mit Ihrem Kompliment an unser Haus eine wirklich grosse Freude und dafür möchten ich mich im Namen des gesamten Teams bedanken!

Der Westin Executive Club feiert im Mai diesen Jahres sein 1jähriges Jubiläum und das schönste Lob für uns ist sicher das feedback direkt von unseren Gästen und damit auch von Ihnen!

Natürlich habe ich nicht überlesen, dass wir Ihre Zimmerpreferenzen noch besser berücksichtigen können und daher bitte ich Sie mich für Ihren nächsten Besuch direkt anzuschreiben, um Ihnen eine bestmögliche Unterbringung zu suchen!

Ganz liebe Grüsse nach Hamburg sendet Ihnen

Bewertet am 14. Februar 2011

Sehr schönes Hotel in der Innenstadt. In 2 Minuten ist am auf der Zeil und an der U-Bahn.
Zimmer sehr sauber und neu eingerichtet mit perfekten Betten.
Zahlreiche REstaurants in der Umgebung. Restaurant im Hotel teuer und qualitativ nicht sehr gut.
Frühstück war allerdings sehr gut.
Sehr schöner Spa Bereich im Hotel. Hotel eigent sich sehr gut für Städetrip am Wochenende.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, riobamba2002!

Sehr geehrte/r Riobamba,

Ein ganz grosses Dankeschön für Ihre Bewertung und es freut mich sehr zu lessen, dass Sie ein so schönes Wochende bei uns verleben konnten!

Sie haben ganz Recht; die Lage des Westin Grand Frankfurt ist wirklich unschlagbar und es gibt in Fussdistanz unzählige Restauranst und Bars, die einen Besuch wert sind!

Schade nur, dass unsere Restaurants Sie nicht überzeugen konnten, aber vielleicht haben Sie beim nächsten Städtetrip Zeit und Lust uns kulinarisch eine zweite Chance zu geben – damit würden Sie uns eine grosse Freude machen!

Für Wünsche jedweder Art stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und bis dahin sende ich herzliche Grüsse aus dem sonnigen Frankfurt!

Bewertet am 2. Februar 2011

Der Service ist ausgezeichnet, das Personal ist nett und zuvorkommend, die Zimmer komfortabel, das schlafen ist einfach ein Genuss, tolle Lage mitten im Zentrum, das Essen sehr gut, speziell das Frühstück. Das sind die Gründe warum ich in Frankfurt immer ins Westin Grand gehe. Freue mich schon aufs nächste mal.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, Christoph T!
Vanessa_Witsch, Leiter Gästebetreuung von The Westin Grand Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. Februar 2011

Lieber cctessmar,

Sie machen uns mit Ihren lobenden Worten eine wirklich grosse Freude und wir danken Ihnen für das tolle Kompliment an unser Haus!

Es ist jedem Gastgeber eine Herzensangelegenheit, für treue Gäste immer die erste Adresse zu sein – so auch für uns und wir würden uns wünschen, dass Sie auch in Zukunft mit unserem Service und Angebot mehr als zufrieden sind!

Bis dahin mit herzlichen Grüssen und vielen Dank, dass Sie uns etwas Sonne aus dem herrlichen Barcelona geschickt haben!

Bewertet am 31. Januar 2011

Besonders gut an diesem Hotel hat uns der SPA Bereich gefallen, in dem wir den ganzen Samstag Nachmittag verbracht haben. Es gibt einen Fitness Bereich mit einer Vielzahl an neuwertigen Fitnessgeräten, einen kleinen Pool und eine Saunalandschaft mit einer 90 Grad und einer 60 Grad Sauna. Der gesamte Bereich ist sehr sauber und es gibt ausreichend Liegen zum Ausruhen und Relaxen. Auch die sonstige Ausstattung des Hotels entspricht einem Hotel dieser Klasse.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
Danke, lenchen06!

Liebes lenchen06,

ich danke Ihnen im Namen Aller Spa Mitarbeiter für die tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie die Tag bei so sehr geniessen konnten und wir zu Ihrer Erholung beitragen durften!

Gerne verwöhnen wir Sie auch bei Ihrem nächsten Besuch mit maßgeschneiderten Gesichtsbehandlungen oder entspannenden Massagen. Unser aktuelles Angebot ist ein Winter Warming Treatment, bestehend aus einem wärmenden Tee, einer Hot Stone Massage gefolgt von einer maßgeschneiderten Gesichtsbehandlung und einem Fruchtcocktail.

Ich hoffe, dass wir Sie bald wieder bei uns begrüßen und verwöhnen dürfen und bis dahin

Viele Grüße nach Heppenheim

Eva Rieger
Spa Manager

Bewertet am 21. Januar 2011

Danke, perfekter Service. Super schöne Zimmer - Einfach The Westin Grand

Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: allein
Danke, LV1854!
Vanessa_Witsch, Manager von The Westin Grand Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. Januar 2011

Lieber LV1854,

ich danke Ihnen im Namen Aller für die tolle Bewertung! Es ist grossartig, dass Sie sich schon jetzt auf Ihren neuen Besuch freuen und glauben Sie mir - wir freuen uns umso mehr, denn auch für uns ist es immer wieder schön bekannte Gesichter zu sehen - das macht ein Wiederkommen doch erst besonders!

Dann verbleibe ich auf bald und sende herzliche Grüsse nach Pirmasens

Reisende haben außerdem diese Hotels in Frankfurt am Main angesehen:
Nr. 32 von 269 in Frankfurt am Main
Scandic Frankfurt Museumsufer
Scandic Frankfurt Museumsufer
Nr. 31 von 269 in Frankfurt am Main

Sie waren bereits im The Westin Grand Frankfurt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Westin Grand Frankfurt

Anschrift: Konrad-Adenauer-Str. 7, 60313 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main > Innenstadt
Nr. 8 der Spa-Hotels in Frankfurt am Main
Nr. 9 der Businesshotels in Frankfurt am Main
Nr. 17 der Romantikhotels in Frankfurt am Main
Nr. 29 der Luxushotels in Frankfurt am Main
Preisklasse: 123€ - 596€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Westin Grand Frankfurt 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Expedia, Booking.com, Stayforlong S.L., Odigeo, Hotels.com, Evoline ltd, Weg, Ebookers, HotelQuickly und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Westin Grand Frankfurt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Westin Grand Frankfurt Frankfurt Am Main
The Westin Grand Frankfurt Frankfurt Am Main