Bewertet 25. Oktober 2017

Seit meinem letzten Aufenthalt in diesem Hotel vor ca. zehn Jahren hat sich vieles verschlechtert. Erfreulich ist, dass man die wunderschöne alte Grand-Hotel-Atmosphäre bewahrt hat. Kein 08/15-Hotel, die überall auf der Welt gleich aussehen. Allerdings schuf man bereits vor dem Aufenthalt einen schlechten Eindruck: da ich weiss, dass vor dem Hotel viel Verkehr sein kann, bat ich um ruhige Zimmer zur Rückseite. Dazu nutzte ich das Kontakt-Formular auf der Internetseite der Centro-Hotels. Keine Antwort. Auch eine Email an das Hotel selbst blieb unbeantwortet; die Lesebestätigung kam ebenfalls nicht zurück. Erst eine persönliche (und ziemlich böse) Mail an die beiden Inhaber der Centro-Hotels führte zu einer umgehenden und freundlichen Antwort. Wenn bereits die Konversation mit dem Gast nicht funktioniert, ist dies ein sehr schlechtes Zeichen!
Beim Einchecken wurde ich auch auf diese Beschwerde angesprochen; sie war in meinen Buchungsunterlagen vermerkt.
Die Dame, die uns empfing, stammt wohl noch aus den guten Zeiten des Hotels: sie machte einen kompetenten Eindruck und war sehr freundlich. Überhaupt war ich mit der Freundlichkeit des Personals sehr zufrieden. Ebenfalls ein Plus: an der Rezeption standen Bonbons und Äpfel für die Gäste.
Das Zimmer war ruhig, geräumig und ansprechend möbliert. Eine freundliche Geste war der - saubere - Wasserkocher nebst einer ausreichenden Auswahl an löslichem Kaffee und verschiedenen Teesorten sowie ein Gratis-Wasser. Oberflächlich betrachtet war das Zimmer sauber; bei näherem Hinsehen befanden sich an der Decke im Bad Spinnweben. Nach Öffnen des Vorhangs musste ich feststellen, dass die Fensterrahmen wohl seit der Übernahme des Hotels durch die neue Direktion nicht mehr gereinigt worden waren. Etwas Spiritus und ein paar Handgriffe würden reichen, um hier einen saubereren Eindruck zu hinterlassen. Besonders fiel auf, dass der Mechanismus des Klappfensters kaputt war - die Befestigung am Fenster war abgebrochen. Da man auch die unteren Fensterflügel öffnen konnte, fiel das nicht ins Gewicht, hinterlässt aber ebenfalls den Eindruck, dass in dem Haus ein grösserer Reparaturstau besteht bzw. dass sich die Direktion und die Mitarbeiter um solche Details nicht kümmern. Auch ist es kein Zeichen gründlich arbeitender Reinigungskräfte, dass ich unter meinem Bett eine Socke fand, die ein Bewohner vor mir dort vergessen hatte. Ein paar Spritzer Anti-Kalk-Reiniger dann und wann auf den Duschkopf würden sich ebenfalls positiv bemerkbar machen. Dem ansonsten wirklich schönen alten Ambiente des Hauses ist es zudem abträglich, dass man die Kisten mit den Wasserflaschen einfach in den Hotelflur stellte - in einem so geräumigen Haus sollte es hierfür einen Abstellraum geben.
Das Frühstück wird erfreulich lange serviert - bis 10.30 Uhr. Aufmerksames Personal legt unverzüglich fehlende Dinge nach. Indes ist die Auswahl für ein Vier-Sterne-Haus, das von den neuen Betreibern den Zusatz "Deluxe" verpasst bekam, sehr, sehr mager. Kein Speck, Bacon u. ä. , lediglich Rührei. Die Wurst beschränkt sich auf Billigsorten. Es genügt, um satt zu werden; allerdings findet man in vielen einfacheren Häusern selbst der Zwei-Sterne-Kategorie mehr Auswahl und hochwertigere Produkte. Entschädigt wird man von dem wunderschönen Frühstücksraum, der alte Grand-Hotel-Zeiten wieder aufleben lässt. Bitte bewahren Sie dieses Ambiente!
Fazit: ein charmantes Haus, das leider schlecht geführt wird. Aus hiesiger Sicht durchaus geeignet für einen Frankfurt-Aufenthalt, zumal die zentrale Lage gegenüber dem Hauptbahnhof und mit perfekter Anbindung an alle Verkehrsmittel ideal für einen Frankfurt-Besuch ist. Im Sommer dürfte sich allerdings die fehlende Klima-Anlage negativ bemerkbar machen, zumal die Lage nur sehr unempflindlichen Leuten ein Schlafen bei geöffneten Fenstern erlauben dürfte.

Zimmertipp: Nehmen Sie unbedingt ein Zimmer zur Gebäude-Rückseite, da die Strassen vor dem Hotel stark befahren und laut ist.
  • Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Thorsten V!
Centro H, Leiter Gästebetreuung von National Hotel - Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 1. November 2017

Lieber Thorsten V,
haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback. Schade, dass es uns nicht gelungen ist, Sie mit unseren Angebot zu überzeugen und Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Bitte zögern Sie nicht sich bei Mängeln an unsere Kollegen vor Ort zu wenden, denn wir möchten dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns zu Ihrer Zufriedenheit genießen können.
Wir danken Ihnen noch einmal für Ihre Bewertung und hoffen darauf, Sie wieder in einem Hotel der Centro Hotel Group begrüßen zu dürfen.

Bewertet 21. Oktober 2017 über Mobile-Apps

In Summe ist das Hotel nicht schlecht. Allerdings stellt sich die Frage wie es zu den 4 Sternen gekommen ist. Aus meiner Sicht ist es höchstens ein 3-Sterne Hotel. Zimmer klein, ebenso der Fernseher. Bad sehr groß und ungemütlich. Empfang und Frühstücksraum ist uralt eingerichtet. Frühstück ist ok was die Auswahl angeht. Qualitativ ist es eher als minderwertig einzustufen.
Das Personal ist sehr freundlich, mit Ausnahme des Mitarbeiters am Empfang. Dieser sieht seine Arbeit nur als notwendiges Übel an.

Für den Preis kann man allerdings auch nicht mehr erwarten.

Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: geschäftlich
Danke, Thomas H!

Lieber Thomas H,

Bewertet 21. September 2017 über Mobile-Apps

Klasse Hotel für 1-2 Nächte

Lecker Essen obwohl die Auswahl etwas gering war.

Frühstück in Büfett Form und es gab alles zum Satt werden.

Koffein frei nicht im Angebot, wurde aber vom Service aus einem Kaffee besorgt- dafür ***** 5 Sterne

Mangel:
Laut
Und das Bett teilt sich beim Schlafen

Service zuvorkommend und super freundlich

Tip Top sauber!

Aufenthalt: April 2017, Reiseart: mit Freunden
Danke, biku70!

Lieber biku70,
wir danken Ihnen für Ihre toll Bewertung und freuen uns dass Sie zufrieden waren. Ihre Hinweise geben wir gerne weiter und hoffen, dass Sie bald wieder unsere Gäste sind! Herzliche Grüße, Ihre Centro Hotel National

Bewertet 7. Juli 2017 über Mobile-Apps

Meine Erwartungen an das gebuchte Einzelzimmer Deluxe waren zu hoch. Das Zimmer ist sehr klein, für eine Nacht in Ordnung. Im Bad wird's mit richtig Wohlfühlen eher nichts.
In direkter Nähe zum Hauptbahnhof gelegen natürlich internationales Flair, aber auch kurze Wege.

Aufenthalt: Juli 2017, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, rudroem!
Centro H, Leiter Gästebetreuung von National Hotel - Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 10. Juli 2017

Lieber Rudroem,

Bewertet 6. Mai 2017

Das Hotel hat ein sehr freundliches Personal. Das Preisleistungsverhältnis war zufriedenstellend. Das Frühstück ist Standard. Was die Reinigung anbelangt sollte die Hausdame etwas mehr Kontrolle ausüben. Im Zimmer werden zwar Handtücher ausgetauscht und Betten gemacht aber der Staub auf Schränken und Oberkanten kommt zu kurz. Ansonsten für einen kurzen Zwischenaufenthalt in Frankfurt nähe des Bahnhofes durchaus zu empfehlen.

Zimmertipp: 319 ist sehr leise nach hinten gelegen aber etwas klein
  • Aufenthalt: Mai 2017, Reiseart: geschäftlich
Danke, Petrot!
Centro H, Leiter Gästebetreuung von National Hotel - Frankfurt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. Mai 2017

Lieber Petrot, wir danken Ihnen für Ihr tolles Feedback hier auf TripAdvisor. Sehr gerne sind wir auch bei Ihrem nächsten Besuch in Frankfurt wieder Ihre Gastgeber! Herzliche Grüße, Ihr Centro Hotel National