“Ein Tag in Frankfurt: Emil Nolde Retrospektive u. Die Göttliche Komödie im MMK” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Städel Museum

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das Städel Museum Frankfurt zeigt 700 Jahre Kunst unter einem Dach, vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Es gehört zu den ältesten Kunstmuseen Deutschlands und verfügt über einen Bestand von rund 3.000 Gemälden, 600 Skulpturen, 4.000 Fotografien und mehr als 100.000 Zeichnungen und Druckgrafiken.
Kassel
102 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014

Das Frankfurter Städelmuseum ist eine Institution und stets einen Besuch wert, da man dort neben Kunstwerken aus verschiedenen Jahrhunderten sehr schöne wechselnde Ausstellungen erleben kann. Am 29.03.2014 war für uns die Emil Nolde Ausstellung Grund der Anreise. Gezeigt werden 140 seiner Werke vom Erstlingswerk bis zum letzten Bild. Der Maler pflegte einen expressionistischen Malstil. Zu seinen Themen gehörten Porträits, Küstenlandschaften, Fabelwesen, Blumenmeere, Tanz- und Gesellschaftsszenen und religiöse Motive gleichermaßen. Man sollte 1,5 Stunden dafür einplanen. Wer mag, kann an einer Führung teilnehmen oder mit einem Audioguide auf eigene Faust die 2-teilige farbenfrohe Ausstellung erkunden. Das Museum befindet sich am Museumsufer und da bietet es sich an, ein wenig den Main an der Uferpromenade entlang zu gehen und dort zu verweilen, etwas zu trinken und die Leute zu beobachten. Auf der gegenüberliegenden Mainseite liegt "Mainhattan", das Bankenviertel mit seinen imposanten Hochhäusern. Daneben stehen noch einige Bauten des historischen Frankfurts in friedlicher Eintracht nebeneinander. Auf dem Fluss ziehen Ausflugsdampfer und Ruderboote dahin. Es ist eine schöne Stimmung dort nd wir genießen den sonnigen Frühlingstag.
Nach einer Pause gehen wir zum Eisernen Steg - eine Brücke - auf der so manch ein Päarchen ein Vorhängeschloß mit den Namen drauf am Geländer hinterlassen hat. Am historischen Museum vorbei geht es über den "Römer" mit Rathaus und Fachwerkhäusern in Richtung Dom. Dort befindet sich einen Steinwurf weit entfernt, das Museum für Moderne Kunst. Das Gebäude als solches hat schon eine bemerkenswerte Architektur. Drin gab es auf 3 Etagen einen Einblick in Himmel (Erdgeschoss), Hölle (Obergeschoss) und Fegefeuer (Mittelgeschoss) aus der Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler. Der Ausstellung, die Skulpturen, Malereien, Fotografien, Videoarbeiten, Installationen und Performances zeigt, liegt das Werk Dante Alighieris (1265 - 1321) als Thema zugrunde. Ich war begeistert davon wie die afrikanischen Künstler aus 20 verschiedenen Ländern dieses klassische Werk der Weltliteratur umgesetzt haben in ihren Werken. Natürlich ist es nützlich, die Göttliche Komödie gelesen zu haben, um die Arbeiten in diesem Kontext würdigen zu können, aber auch ohne diese Kenntnisse ist man fasziniert von dieser bemerkenswerten Ausstellung. Wir hatten eine Führung gewählt, die uns in einer guten Stunde einen Großteil der Werke erläuterte. Anschließend haben wir uns auf eigene Faust den Rest angesehen. Nach ca. 2 Stunden beendeten wir den Rundgang und verließen Frankfurt in Richtung Heimat.Super Tag mit unterschiedlichsten Eindrücken, sollte man sich nicht entgehen lassen!!!

Aufenthalt März 2014
Danke, Alice M!

• Serbisch zuerst
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“exzellentes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2014

ob die Dauerausstellung oder die wechselnden Themen: das geschichtsträchtige Städel ist ein Traditionshaus, durch den Anbau noch attraktiver geworden. Es gibt auch ein Café und einen Museumsshop. Deutlich zu groß für nur einen Besuch - also: wiederkommen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Miriam M!
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Alt und Neu”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

Das Spektrum der Malerei durch die Jahrhunderte wird
im Städel eindrucksvoll in zwei verschiedenen Bausstilen
präsentiert,so hat man hier eigentlich zwei Museen in einem,
beide sowohl die alten meister als auch die Moderne hervorragend vertreten

Aufenthalt Februar 2014
Danke, hans h!
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 177 "Hilfreich"-
“Das Städel - für Kunstliebhaber eine erste Adresse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Wir haben nach vielen anderen Besuchen im Städel und hervorragenden Austellungen nun auch die Dürer-Austellung mit Freuden besucht und waren auch diesmal wieder begeistert. Es sind nicht nur die gut ausgewählten Bilder, sondern auch die vielen informativen Informationen für die Besucher, die uns begeistern, sondern insbesondere die eindrucksvolle Präsentation aller Exponate und die Atmosphäre in den Austellungsräumen. Ein besonders Highlight sollte sich kein Besucher im Städel aber entgehen lassen, nämlich die im architektonisch, spektakulären Anbau zu bewundernde Ausstellung der Gegenwartskunst. Und noch ein Tipp: Für die wechselnden Sonderausstellungen, auch 2014 wieder, ist dringend anzuraten sich die Karten vorher im Internet zu kaufen, das erspart lange Wartezeiten.

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, candoo_7!
Frankfurt
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 124 "Hilfreich"-
“Es hat sich gelohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Am 2. Weihnachtsfeiertag kamen wir auf die gloreiche Idee, ins Städel Museum zu gehen.
Natürlich war es voll. Wir standen ca. 1 Stunde an den Kassen an. Aber es hat sich gelohnt.
Zu empfehlen ist, sich an solchen Tagen die Karten im Internet zu kaufen und auszudrucken.
So erspart man sich die Wartezeit und kann mehr Zeit im Museum verbringen.
Ich als Kunstniete empfand vor allem die Dürer Sonder-Ausstellung sehr ansprechend und äußerst interessant. Habe gelernt, das nächste mal mehr Zeit für solch ein Museum mitzubringen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, frankfurtdubai!