“Qualität wird hier klein geschrieben” 2 von 5 Sternen

Platz Nr. 948 von 2.277 Restaurants in Frankfurt am Main
Küche: deutsch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
“Qualität wird hier klein geschrieben”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Das Seppche hat von Aussen und Innen das Flair eines guten, traditionellen Apfelweinlokals.
Doch was sucht der Kenner in solch einem Restaurant? Zunächst einmal hervorragenden Apfelwein und regionales Essen von guter Qualität. Leider findet man das nur noch selten. Im Frankfurter Hof leider auch nicht. Der Apfelwein, so man ihm dese Bezeichnung gönnen möchte, schmeckte absolut nichtssagend. Einfach schlecht. Das Essen war reichlich aber von minderer Qualität. Das können auch die attraktiven weiblichen Servicekräfte nicht herausreissen. Schade. Einmal und nie wieder!

• Aufenthalt Februar 2014
5 Danke, DerReisende36!

“Frankfurter Äpelwoi-Kneipe, ich lache - nur eine einzige Entäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Als Teil eines Meetings am Frankfurter Flughafen, wurden wir dazu verleitet nach Schwanheim ins Frankfurter Hof "Seppche" zu fahren. Da ich seit Jahren gerne in alten Äpelwoi-Kneipen verkehre, zum Beispiel beim "Wagner", "Buchscheer" oder im "Gemalten Haus" in Frankfurt, hatte ich mich darauf gefreut, endlich was Neues zu finden. Die Enttäuschung war aber groß - nicht nur unter der Woche, sondern auch sonntags in der Mittagszeit, gibt es keine Speisekarte, sondern nur eine begrenzte Auswahl an Stammessen, darunter absolut nichts, soweit ich mich erinnern kann, aus Frankfurt.

Der mit Plastik überdachten Biergarten war nicht gemütlich, abseits gab es keine Beleuchtung und um 14:00 Uhr wurde die Strahlerheizung ausgeschaltet, so dass wir langsam zum frieren begannen. Mein Essen, hessischer Sauerbraten, was es eigentlich nicht gibt, war lieblos angerichtet, die Sauce 08/15 und nicht sonderlich schmackhaft. Nur vom Preis her konnte man sich nicht beschweren. Ein zweiter Gast erhielt einen Hackbraten mit dem Aussehen von Königsberger Klopsen, gelbgrau mit einer gleichfarbigen Sauce und das dritte Essen war ein Schnitzel mit Pommes Frites, akzeptabel aber vollkommen falsch geklopft. Für unseren Vegetarier konnte die Bedienung, überfordert, nichts Konkretes anbieten und das Ganze, bestehend aus einfachen Salatsblättern, ein hartgekochtes Ei mit etwas Thunfisch und Toast, erschien erst 45 Minuten nach der Bestellung und nachdem wir alle mit dem Essen fertig waren. Nach einer bestimmten Salatsauce wurde nicht gefragt. Auch dies hat nicht geschmeckt.

Nachträglich habe ich im Internet nach der fehlenden Speisekarte für den Abend geforscht, die nur dann angeboten wird. So wird man hier vorgetäuscht, dass es sich um eine "alteingesessene" Frankfurter Kneipe mit Frankfurter Spezialitäten handelt. Dies mag in der Vergangenheit so gewesen sein, heute aber nicht mehr. Abgesehen vom obligatorischen "Handkäs" und "Rippchen" gibt es kaum etwas hier, was an Frankfurt erinnert. Dafür aber eher an das Angebot einer Autobahnraststätte: acht Schnitzel-Sorten, acht Rumpsteaks aus Argentinien und den USA, drei Grillpfannen, Grillhaxe, Gulasch, Hack- und Sauerbraten. Aber, hätte ich fast vergessen, es wurde "Holzfällersteak" als lokale Spezialität doch angeboten! So fühlt sich jeder Frankfurter zu hause.

Unserer Vegetarier, der zum ersten Mal mit Apfelwein konfrontiert wurde, konnte die Bedienung betrachten, während er 45 Minuten langsehnsüchtig auf sein Essen wartete, die aus einem ziemlich unschönen Plastikkanister ihre "Bembels" mit Apfelwein aufgefüllte. Ob dies unhygienisch war oder nicht, konnte ich nicht beurteilen, aber es sah so aus und war als solches absolut unmöglich im Gästebereich.

Zum Schluss des Essens fragten wir nach einem Cappuccino für die Dame am Tisch. Die Antwort des Kellners/Kellnerin (ich will dies verheimlichen) lies staunen: zwar gäbe es Cappuccino, hat er/sie uns mitgeteilt, es wäre aber dringend davon abraten, weil es nicht schmecken würde. Dabei gäbe es gegenüber ein gutes Café, wo man dies trinken könnte. Zumindest war die Antwort sehr ehrlich und man fragt sich, warum die so genannte Wirtin dies nicht bewusst ist.

Ein zweites Mal wird keiner von uns wieder hingehen.

• Aufenthalt Februar 2014
5 Danke, LWB_Traveller!
Stuttgart, Deutschland
“Super regional und frisch gekocht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013 über Mobile-Apps

Nach einigen Tagen in Frankfurt/M mit verschiedenen Restaurantbesuchen haben wir heute im Seppche gegessen.

Es war mit Abstand das Beste Preis / Leistungsverhältnis und der netteste Service.

Frisch, authentisch und geschmacklich erste Sahne.
Große Auswahl an Speisen, welche man auch individuell kombinieren kann.
Geradezu freundlich und familiär kommt die Bedienung an den Tisch.

Immer wieder begeistert, die Einkehr im Frankfurter Hof ist fast schon ein Pfluchtprogramm.

1 Danke, MartinSch!
“Urig frankfurterisch, deftige Küche, fix-freundlicher Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

An typisch Frankfurter Gasthäusern fehlt es in Frankfurt am Main vor allem bei Appelwoi-Kneipen. Das Seppche in Schwanheim - am äußersten Westen der Main-Metropole - ist schon etwas Besonderes. Denn die Küche hat einen deutlich regionalen Einschlag, wobei nicht jedermann gekochtes Schweinefleisch mögen muss, doch geht sie weit darüber hinaus und ist vor allem handwerklich gut gemacht. Saure Nieren gibt es halt nicht überall, schon gar nicht in guter Qualität. Die nicht allzu grosse Speisekarte belegt, dass man sich nicht übernehmen will, sondern nur das anbietet, was die Küche auch wirklilch kann (dazu gehört auch eine gute Grüne Sosse).
Bei Regen oder im Sommer sitzt man trefflich im überdachten Hinterhofgarten, mit so manchen Anklängen an die arg überlaufenen Lokale in Sachsenhausen, derweil in Schwanheim eine eher gemächliche Atmosphäre waltet. Das heißt freilich nicht, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Service es ruhig angehen ließen: im Gegenteil, sie sind sehr freundlich und fix.
Wer das in der Nähe befindliche Frankfurter Straßenbahn-Museum besucht hat, tut gut daran, im Seppche einzukehren, ein besonderes Erlebnis ist das allemal.

• Aufenthalt August 2013
Danke, litprom!
“Juwel im Ortsteil Schwanheim”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Das rustikale Gasthaus setzt sich von manchen hier in Frankfurt ab, weil man solch eine Art eher auf dem Lande vermutet. Drinnen hat man das rustikale bewahrt, es gibt zwei getrennte Gasträume.
Der Art Hinterhofgarten ist groß und man hat sogar die Möglichkeit, bei kühlem Frühlings.-oder Herbstwetter und bei Regen das Dach zu schließen und die Gasstrahler heizen ein.
Erwähnenswert: Man sitzt nicht nur an den langgezogenen Biertischen, wo man sich mit seinem übernächsten Nachbarn kaum unterhalten kann, sondern manche Tische sind parallel zusammengestellt und man sitzt wie an einem 8-ter Tisch und kann sich mit JEDEM unterhalten !!
Die Speisekarte ist reichlich zu günstigen Preisen-
Erstaunlich ist auch die Anzahl der verschiedenen Biermarken.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Heinz R!