“Mein Liebling!”

Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Sachsenhausen-Nord
“Mein Liebling!”
Bewertet am 6. Oktober 2013

Das Grand Cru ist mein Lieblingsrestaurant in Sachsenhausen. Man kann in diesem Restaurant einfach toll essen und dazu noch geniale Weine trinken. Ich gehe sehr oft und gerne dort hin. Man bekommt dort immer eine wunderbare Weinempfehlung. Das Grand Cru ist zwar eher ein kleines gemütliches Restaurant, aber dafür mit verdammt viel oho!!!!
Immer wieder einen Besuch wert. Das Menü reicht vom klassischen Coq au vin bis hin zum schönen Fischgericht. Alle paar Wochen gibt es ein neues Menü mit Weinempfehlung des Sommeliers und das kann ich wirklich sehr empfehlen.
Die Weinkarte bietet für jeden Geschmack das Richtige. Deutschland und Frankreich sind der fokus. Vom Grossen Gewächs bis hin zum leckeren Silvaner.

• Aufenthalt September 2013
Danke, SHolidays!

“Großes Kino in Sachsenhausen”
Bewertet am 23. September 2013

Manchmal ist ein Restaurant ein Fund. Manchmal ein Fehler. Dieses hier ist ersteres! Es passiert nicht oft, dass man an einem eher gewöhnlichen Sonntag-Abend auf ein so außergewöhnliches Restaurant trifft. Weder einschlägige Gastroführer, noch vielsversprechende Internetforen hatten mich in diese ruhige Straße im Herzen von Sachsenhausen geführt, sondern ein paar vinophile Freunde in einer Spontanlaune. Um es gleich vorweg zu nehmen: DIeses kleine Schmuckkästchen mit seiner bodenständigen, doch im Detail hochwertigen, eleganten und bezaubernden Einrichtung könnte ebenso in Barcelona, New York oder Paris stehen.

Ob es an der Uhrzeit (20.30 h) oder an den Sommerferien lag, dass wir neben einem anderen Tisch die einzigen Gäste waren? Wer weiss. Ich werde jedenfalls bei meinem nächsten Frankfurt-Besuch wiederkommen und bin gespannt, wie sich das Grand Cru unter Vollbelastung und Stress anfühlt...

Das Essen war samt Weinempfehlungen ein einziger Superlativ: Der Abend begann mit einem ungewöhnlichen Crostini mit gebeizten Wildlachs, dessen zarten Anis-Noten (!) wunderbar mit der Avorcado harmonierten. Die Maiscreme-Hummersuppe war schlicht, ohne Schäumchen und sonstigen Schnickschnack, dafür aber purisitisch und tief aromatisch. Auch die Hauptspeise, in diesem Fall Seeteufel im Schinkenmantel mit Kartoffelsalat, war delikat. Wenn ich denn eine Kritik anzumelden hätte, dann, dass der Schinken vielleicht etwas zu salzig und dadurch vordergründig war und der Seeteufel in eine Nebenrolle gedrängt wurde. Aber das war absolut verzeihlich. Zum Abschluss gab es ein geeistes Pfirsich- Winzersekt Süppchen, sehr fein und der perfekte Abschluss - perfekt abgerundet mit einem sensationellen 96er Hochheimer Domdechaney Riesling Spätlese.

• Aufenthalt August 2013
Danke, WaltClaret!
“Ambiente, Service, Küche und Wein(-Auswahl) ausgezeichnet”
Bewertet am 18. März 2013

Das "Grand Cru" liegt ruhig aber zentral im facettenreichen Stadtteil Sachsenhausen.
Eine übersichtliche Raumstruktur, angenehmes Licht und präzise ausgewählte Details an Dekoration schaffen ein ruhiges, edles Wohlfühlambiente. Der Service punktete mit Fachwissen bei Bedarf und einer ruhigen, charismatischen Ausstrahlung. Zudem war der Kellner flexibel und menschlich, da er sich ebenso mit Smalltalk auf uns einlassen konnte.
Die Weinauswahl ist sehr groß und fein gewählt; es mangelt ebensowenig an Qualität.
Die Küche punktete besonders bei der Feinabstimmung der Geschmäcker und raffinierter Zusammenbringung der Zutaten. Ein wahrer Genuss für den Gaumen.
Da meine Frau und Ich immer wieder auf der Suche nach kulinarischen Erlebnisse sind möchte Ich das Grand Cru unbedingt weiterempfehlen.

• Aufenthalt März 2013
4 Danke, Albert C!
Landsberg am Lech, Deutschland
“Klein aber Fein, Service leider dürftig.”
Bewertet am 13. Oktober 2012

Dem Service nach, leider nur 3 Punkte! Ich denke wir hatten an dem Tag einfach Pech. Der Kellner schien an dem Tag mit einem 10er Tisch etwas überfordert zu sein, schade. Das kleine Weinlokal hat eine große WEinauswahl und eine feine Speisekarte mit Besonderheiten. Ideal ist der Besuch hier in kleiner Runde.

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Kiss72!
GER
“Schönes Ambiente mit feiner Karte”
Bewertet am 22. September 2012

Das Grand Cru zeichnet sich durch eine große Wein- und kleine Speisekarte aus. Aus dem Angebot (ca. 3-4 Vorspeisen, Zwischengänge, Hauptgänge und Desserts) kann man sich selbst dann sein Menü (3, 4 oder 5 Gänge) zusammenstellen. Daneben gibt es kleinere Snacks. Viele der Weine sind auch glasweise zu haben.

Das Essen war bei jedem unserer Besuche sehr gut, raffiniert zusammengestellt und gut abgeschmeckt. Beispielsweise die Jakobsmuscheln auf Balsamico-Linsen und Rieslingschaum, die ich als Vorspeise gewählt hatte: Die Jakobsmuscheln innen noch glasig, aber nicht zu roh, die Linsen dezent im Geschmack um die Muscheln nicht zu übertönen. Der Gruß aus der Küche, Hauptgang und Dessert waren ebenfalls sehr gut.

Der Service ist aufmerksam und freundlich. Leider hat die Küche nicht lange geöffnet, so dass wir bei einem Besuch mit Freunden aus dem Ausland bereits bei der Bestellung gebeten wurden, sofort zu entscheiden, ob wir Dessert möchten oder nicht. Da unsere Freunde zum ersten mal dort waren und die Portionen nicht kannten, hätten sie sich lieber erst nach dem Hauptgang entschieden.

Ansonsten ist das Grand Cru uneingeschränkt zu empfehlen und die Preise für die Menüs sind auf jeden Fall angemessen.

• Aufenthalt August 2012
Danke, keks2011!