“Neueröffnung - endlich !”
Bewertung zu Kaffeehaus Eberstadt

Kaffeehaus Eberstadt
Platz Nr. 114 von 409 Restaurants in Darmstadt
Preisbereich: 4 $ - 11 $
Bewertet 1. April 2018

Der Klassiker ist wieder da - endlich! Ein Team engagierter und mutiger Damen aus der Umgebung hat sich an eine Neugestaltung gewagt und dem Kaffeehaus ein echtes Alleinstellungsmerkmal verliehen: Phänomenale Torten der Extraklasse lassen jegliche Frühjahrs-Diätpläne vergessen, es gibt guten Kaffee und auch sonst legt man Wert auf gute Zutaten. "Das Auge isst mit" ist die Devise, und das ist deutlich zu erleben - selbst bei einfachen Gerichten wie belegten Broten.
Die angebotenen Frühstücke sind lecker, manche auch ausgefallen. Es gibt wöchentlich wechselnde Mittagsmenus und sogar abends ist geöffnet. Herz was begehrst Du mehr. Endlich hat der Eberstädter wieder ein Zuhause außerhalb der eigenen vier Wände.
Einzig kostenbewusste Menschen könnten ein wenig mit den Augenbrauen zucken beim Preis-Leistungsverhältnis. Hier ist noch ein wenig Feintuning nötig. Gelernt habe ich aber, dass man beim Frühstück nachordern darf, wenn es nicht genügt - das werde gerne getan, denn lieber wird nachgereicht als weggeworfen.
Bleibt mir nur dem Team ruhig Blut in der Startphase zu wünschen, und viele nette Stammgäste im neuen alten Juwel von Eberstadt!

Danke, LagoM2010!

Bewertet 24. Oktober 2017

Wir wohnen in der Nähe und sind mal zum Mittagstisch, mal zum abendlichen Wein im Kaffeehaus. Vor dem Pächterwechsel hat mich das Kaffeehaus nicht wirklich angesprochen, doch jetzt tut es das.

Die Preise sind nicht günstig und ab und an auch gehoben, jedoch für frische, gute und handgemachte Küche ist das aus meiner Sicht gerechtfertigt. Die Speisen abends, aber vor allem zum Mittagstisch finde ich sehr gut.

Einziger Schwachpunkt: mittags sind die Portionen ab und zu für den Hunger meiner Familienmitglieder deutlich zu klein (eine Option, das gleiche in "groß" mit entsprechend höherem Preis bestellen zu können, wäre super).

Das für mich Beste ist jedoch die sehr sorgfältig ausgewählte Weinkarte, mit offenen Weinen für jeden - auch den anspruchsvolleren - Geschmack.

Ich hoffe, dass sich das Kaffeehaus etablieren kann, denn für mich ist es ein Lichtblick im kulinarisch sonst manchmal schwierigen Eberstadt.

Danke, zoznam!
Bewertet 30. August 2017 über Mobile-Apps

Durch Hörensagen wurde ich auf das "neue" Kaffeehaus" aufmerksam und habe mich ohne allzu hohe Erwartungen aber durchaus (nach dem Lesen der vorherigen Rezension) kritisch der Situation gestellt.

Mir wurde kein Zucker weggenommen :) (wer zuckert bitte Kaffe nach) und ich habe von Hipstertum "leider" auch nicht viel gemerkt.
Was ich festhalten kann: alles, wirklich alles was im Angebot steht ist wohl überlegt und in sich stimmig. Das reicht von den Speisen über eine wirklich erlesene Auswahl von Weinen und weiteren Getränken bis hin zu den sanitären Einrichtungen. Hier hat sich jmd Gedanken gemacht!
Auch die neuen Pächter waren wirklich sehr sympathisch, aber dies ist ja wie alles hier geschriebene rein subjektiv.
GANZ großes Lob für dieses Team, wirklich...!
Und nein ich arbeite nicht im Kaffeehaus :)

Danke, Stefan R!
Bewertet 18. Juli 2017

Obwohl ich Veränderungen nicht kritisch gegenüber stehe, ist der Pächterwechsel meiner Meinung nach nicht gelungen.

Vorher eine Institution mit wunderbarem um herzlichem Service, jetzt Hipster-Ambiente, -Angebot und -Service.

Das Frühstück ist leider nicht mehr so gut wie früher, vor Allem die Portionen lassen zu den hohen Preisen, was die Portionsgröße angeht, zu wünschen übrig.

Es fehlt auch ein wenig die Raffinesse, ich erinnere nur an den wunderbaren Käsesalat des vorherigen Pächters.

Der Service ist unterkühlt - alle Herzlichkeit fehlt - und lässt sich nur selten sehen.
Uns wurde z. B. der Zuckersteuer weggenommen, obwohl wir unseren Kaffee noch nicht ausgetrunken hatten, damit der Service nicht nochmal reinlaufen muss.

Schade! Hat sich sehr zum Schlechteren gewandelt.

1  Danke, Silver B!
Bewertet 15. Juli 2017

Gekonnt renoviert, den alten Stil beibehalten und doch etwas frischer als ehemals. Ich war schon öfters da; zum Frühstück, Mittagstisch aber auch am Abend. Mir gefällt es dort zu jeder Zeit. Man findet dort ein nettes Team, guter Kaffee und Kuchen, gutes Essen und auch sehr gute Weine. Was will man mehr?

Danke, TripTrapp007!