“Lohnenswert”
Bewertung zu Grube Messel

Grube Messel
Bewertet am 15. September 2013

Abgesehen davon daß die Grube Weltnaturerbe und nicht Weltkulturerbe ist (denn kulturell gibt's hier wahrlich nix), ist ein Besuch dieser Stätte empfehlenswert. Das Museum zeigt eindrucksvoll die Entstehungsgeschichte inclusive einer interessanten "Fahrstuhlfahrt" bis zum Grunde der Bohrungen. Wesentlich imposanter ist jedoch eine Führung auf das Gelände, das man auch nur so betreten darf.

2  Danke, WolfVaihingen!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Grube Messel
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 27. April 2013

Mit einer sachkundigen Führung durch die Grube Messel erfährt man sehr viel über die erdgeschichtlichen Zusammenhänge dieses Platzes. Die Grube ist zu Recht Weltkulturerbe

2  Danke, Maleh!
Bewertet am 8. April 2013

Für Erwachsene ist die Grube Messel ein tolles Ausflugsziel, aber für Kinder leider ein NO GO. Es ist alles sehr geologisch erklärt und aufbereitet. Ein paar Fossilien aus dem Senckenberg Museum Frankfurt machen noch lange kein Museum. Die Preise sind sehr teuer und leider lohnt es sich nicht wirklich. Bis auf das Urpferdchen hat man alles schon einmal in einer anderen Form gesehen. Man ist mit Lesen und intensiv Schauen in ungefähr einer Stunde fertig. Somit leider kein füllendes Mittagsprogramm.

4  Danke, Ingrid04!
Bewertet am 15. Dezember 2012

Wir hatten eine Gruppenführung reserviert und waren mit Personen zwischen 5 und 72 Jahren unterwegs. Die Führerin sprach deutlich, altersgerecht, ließ die Kinder toll teilhaben, gab ihnen Aufgaben, ohne dass den Erwachsenen langweilig wurde. Wir waren ungefähr eine Stunde unterwegs und haben wirklich viel gesehen und erfahren. Vertieft haben wir das neue Wissen im Anschluß im Museumsbereich und bei einer simulierten Bohrung in die Erde.

Im Cafe kann man dann noch Kleinigkeiten essen.

Danke, joesie1608!
Bewertet am 5. November 2012

Morgens im Sommer ist es besonders schön, mit dem Fahrrad angereist ,hat man hier die nötige Ruhe u. wenn man dann nach Hause fährt, wenn der Betrieb einsetzt, hat man einen Tagesausflug raus aus der Stadt gemacht!

Danke, Svea30!