“Weltnaturerbe” 4 von fünf Punkten

Darmstadt, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Weltnaturerbe”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2012

Hier gibt es ein Museum und man kann auch Führungen durch die ehemelige Müllhade machen, in der Fossilien gefunden wurden.
Ein Besuch ist sehr sehenswert.

Aufenthalt April 2012
1 Danke, Jannik_12!

Hofheim
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Geologie zum Anfassen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Mai 2012

Die Grube Messel gehört zum UNESCO Weltnaturerbe - und das zu Recht! 47 Millionen Jahr Erdgeschichte werden für den Besucher anschaulich dokumentiert. Es gibt wechselnde Ausstellungen, z.T. mit Führung. Sowohl das Besucherzentrum als auch die großen Aussenanlagen bieten faszinierende Einblicke in die Erdgeschichte - die Fossilien (sogar Krokodile!) sind toll !

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, bonello1!
Darmstadt
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Grube Messel”
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. April 2012

Die Grube Messel liegt nicht wirklich in Darmstadt sondern bei einem kleineren Ort - Messel - in der Umgebung Darmstadts. Die Grube ist der Fundort vieler weltbekannter Versteinerungen. Man kann die Grube von Aussichtspunkten ausserhalb oder im Rahmen einer Führung besichtigen. Ich muss sagen dass die Führung etwas enttauscht hatte da man nicht wirklich viel zu sehen bekommt. Auch das man nicht wirklich viele Fundstücke sehen kann ist etwas enttäuschend. Um das zu sehen muss man entweder in das Museum in Messel, das Landesmuseumin Darmstadt oder inbesondere auch in das Senckenbergmuseum in Frankfurt.
Insgesamt, zwar ein interessanter Ort aber kein absolutes muss.

Aufenthalt September 2011
Danke, wulle2!
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Abzocke!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. März 2012

Unsere Eltern kamen von weit her um uns zu besuchen. Wir dachten, daß wir mit der Grube Messel einen schönen Rahmen bieten können. Aber weitgefehlt! Man muss zweimal Eintritt bezahlen. Einmal für das "Museum" (wenn man es so nenne mag) undfür die Außenführung in die eigentliche Grube. Da uns die Führung einfach für 6 Personen zu teuer war, haben wir das Museum besichtigt. Wir haben 20EUR p.P. gezahlt und haben außer ein paar alten Steinchen und 2-3kleine und nicht besondere Skelette nichts gesehen! In 30min waren wir durch. Wir enttäuscht, Eltern enttäuscht, aber letztendlich noch froh, daß wir nicht noch die Führung ( für ca. nochmal 20EUR p.P) genommen haben! Es ist wirklich nichts Besonderes und auch nicht empfehlenswert.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, Steffi T!
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Schönes neues Besucherzentrum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2012

Ein 20 minütiger Film führt in die Geschichte der Grube ein und erläutert, wie aus der Ölschiefer-Abbaustätte und geplanten Müllkippe das UNESCO-Weltnaturerbe wurde.

Ida gibt es leider nur in Replik zu sehen. Die A-Platte befindet sich in den USA, die B-Platte in Oslo (im Winter 2011) gab es die Originale im Rahmen einer Sonderausstellung mal zu sehen. Ein Raum in der Ausstellung richtet sich speziell an kleine Besucher und führt pädagogisch in die Bedeutung des Regenwaldes für unser tägliches Leben ein. Von einem Aussichtspunkt hat man einen Blick in die Grube hinein.

Wir waren an einem sehr kalten Wintersonntag da, so dass wir die einzigen Besucher waren. Das Bistro war leider geschlossen. Wir konnten uns am Eingang kostenlos einen 2012-Kalender mit Motiven der Grube Messel und des Odenwaldes mitnehmen. Es ist dem Museum zu wünschen, dass viele vor allem Kinder und Jugendliche sich diese geologisch wichtige Stätte ansehen.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, kukuxumusu_11!