“Grube Messel” 3 von fünf Punkten

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Grube Messel”
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. April 2012

Die Grube Messel liegt nicht wirklich in Darmstadt sondern bei einem kleineren Ort - Messel - in der Umgebung Darmstadts. Die Grube ist der Fundort vieler weltbekannter Versteinerungen. Man kann die Grube von Aussichtspunkten ausserhalb oder im Rahmen einer Führung besichtigen. Ich muss sagen dass die Führung etwas enttauscht hatte da man nicht wirklich viel zu sehen bekommt. Auch das man nicht wirklich viele Fundstücke sehen kann ist etwas enttäuschend. Um das zu sehen muss man entweder in das Museum in Messel, das Landesmuseumin Darmstadt oder inbesondere auch in das Senckenbergmuseum in Frankfurt.
Insgesamt, zwar ein interessanter Ort aber kein absolutes muss.

Aufenthalt September 2011
Danke, wulle2!

common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Abzocke!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. März 2012

Unsere Eltern kamen von weit her um uns zu besuchen. Wir dachten, daß wir mit der Grube Messel einen schönen Rahmen bieten können. Aber weitgefehlt! Man muss zweimal Eintritt bezahlen. Einmal für das "Museum" (wenn man es so nenne mag) undfür die Außenführung in die eigentliche Grube. Da uns die Führung einfach für 6 Personen zu teuer war, haben wir das Museum besichtigt. Wir haben 20EUR p.P. gezahlt und haben außer ein paar alten Steinchen und 2-3kleine und nicht besondere Skelette nichts gesehen! In 30min waren wir durch. Wir enttäuscht, Eltern enttäuscht, aber letztendlich noch froh, daß wir nicht noch die Führung ( für ca. nochmal 20EUR p.P) genommen haben! Es ist wirklich nichts Besonderes und auch nicht empfehlenswert.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, Steffi T!
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Schönes neues Besucherzentrum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2012

Ein 20 minütiger Film führt in die Geschichte der Grube ein und erläutert, wie aus der Ölschiefer-Abbaustätte und geplanten Müllkippe das UNESCO-Weltnaturerbe wurde.

Ida gibt es leider nur in Replik zu sehen. Die A-Platte befindet sich in den USA, die B-Platte in Oslo (im Winter 2011) gab es die Originale im Rahmen einer Sonderausstellung mal zu sehen. Ein Raum in der Ausstellung richtet sich speziell an kleine Besucher und führt pädagogisch in die Bedeutung des Regenwaldes für unser tägliches Leben ein. Von einem Aussichtspunkt hat man einen Blick in die Grube hinein.

Wir waren an einem sehr kalten Wintersonntag da, so dass wir die einzigen Besucher waren. Das Bistro war leider geschlossen. Wir konnten uns am Eingang kostenlos einen 2012-Kalender mit Motiven der Grube Messel und des Odenwaldes mitnehmen. Es ist dem Museum zu wünschen, dass viele vor allem Kinder und Jugendliche sich diese geologisch wichtige Stätte ansehen.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, kukuxumusu_11!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Interessante Hintergrundgeschichte, vor Ort nicht ganz überzeugend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Februar 2012

Allein die Vorgeschichte / Entstehunggeschichte der Grube ist sehr interessant: Ölgewinnung aus Schieferplatten/Urzeitliche Eruption.
Allerdings vor Ort in der Grube war das alles nicht mehr so greifbar/spürbar, wenn gleich die Führung einen miit ausreichenden Informationen versorgt hat. Man spaziert durch eine große Grube, was nicht so ein Highlight war, allerdings die gefundenen Fossile haben die Führung wiederum interessant gmacht. Ich habe die kleine Führung gemacht d.h. es waren ca. 90 min.
Grundsätzlich empfehlenswert.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Oli P!
Darmstadt
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Interessant, aber eher nichts für kleinere Kinder”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. November 2011

Das "neue" Besucherzentrum ist schon erstaunlich gebaut. Die Eintrittspreise für Erwachsene und Kinder sind ok. Es ist naturhistorisch, daher ist es für kleinere Kinder (3 und 6 bei uns) vielleicht nicht so interessant, auch wenn man die ganzen Steinproben, Fossilien, usw angucken kann und teilweise sogar riechen. Lustig fanden wir die Bohrkammer wo man mittels Film in die Tiefen geschickt wird und gezeigt bekommt, in welchen Tiefen man was gefunden hat. Für einen geruhsamen Sonntag interessant, beim zweiten Mal dürfte es zu langweilig sein.

Aufenthalt September 2011
2 Danke, tanguito9!