“Macht Spass!!” 5 von fünf Punkten

Cafe Chaos
Platz Nr. 14 von 365 Restaurants in Darmstadt
Küche: Café, europäisch, Bar, Pub, mitteleuropäisch
Geeignet für: Preisgünstig essen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Spätabends, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Sitzplätze, Servicepersonal
“Macht Spass!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Mai 2012

Wer abends noch frühstücken will, ist hier am richtigen Ort. Wir hatten das Mixel - ein riesen Teller mit Wurst, Käse, Tomate, Salat & Frischkäse für 6,90 €. War wirklich Top. Dazu ein gepflegtes Export. Schöner kann Frühstück am Abdend nicht sein. Auch sonst lockt die Chaos-Karte mit leckeren Gerichten. Da ist wirklich für jeden was dabei.
Service war trotz gefülltem Laden sehr aufmerksam - Top Job Mädels!
Die Einrichtung ist sehr interessant: Überall hängen alte Automaten, die mit allerlei lustingen Dingen gefüllt sind und funktionieren.
Schaut vorbei, es lohnt sich :-)

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, FBHH!

“Kult meets Chaos”
2 von fünf Punkten Bewertet am 6. März 2012

Definitv gibt es Lovers und Haters dieser skurill-chaotisch-alteingesessen-kultigen Location, die dem Namen Cafe Chaos alle Ehre macht. Nach vielen Jahren und Empfehlungen oder Warnungen (welche ja auch neugierig machen), war ich nun endlich mal hier und sofort vom schrulligen Interieur und der restlosen Füllung mit einer schreienden Meute 15-25-jährigen Publikums geflasht.

OK, ein paar ältere Gäste, die nach wirgehnschonimmerhierhin aussahen, gab es auch – und mittendrin wir. Newbies, zu alt für den Durchschnitt, zu jung für die Erinnerungsschwelger.

So – Erstmal ins Museum, respektive aufs Klo. Ist ja irgendwie das gleiche hier. Wurde ja schon ausgiebig gewürdigt, das integrierte Automatenmuseum – viele nostalgische Geräte, die teils auch noch funktionieren, falls man ein paar Groschen dabei hat, bieten von Kondomen über Kaugummis bis hin zu Kunsthandwerk alles mögliche – und werden angeblich auch ständig nachgefüllt. Ich beließ es mal beim Anschauen…

Der Hammer: Die Speisekarte. 200 Gerichte – dazu noch unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Unter “Pizzabeläge” wird alles, aber auch alles zusammengepfercht, was man sich auf alle anderen Gerichte auch noch obendrauf packen kann. Ob das alles dann schmeckt, ist sowieso egal, ist ja dann die Verantwortung des Gastes. Witzig ist das Masse-statt-Klasse-Prinzip allemal, aber wer braucht schon ein Pizza belegt mit Apfelstrudel, Gorgonzola und Knoblauchwurst? Der Gipfel der chaotischen Abartigkeit ist der Eisbecher Perversito mit Vanilleeis, Bananeneis, einer Sardelle, einer Essiggurke, Salzstangen und Haribo Erdbeeren. Ich will nicht wissen, wieviele schwangere Mädels den hier schon bestellt haben.

Trotz leichter Überforderungsgefahr schaffte ich es, erstaunlich schnell ein Pitabrot mit Curryhühnchen zu bestellen, in der Hoffnung, das sei nicht ganz so massiv und reichhaltig wie die anderen Pitas (verschiedene Buttersorten, verschiedene Käsesorten und eben einmal quer durch alle Pizzabeläge). Was dann kam, war leider ein völlig durchgeöltes matschiges Pitabrot – auch wenn das Hähnchencurry aromatisch war, hätte weniger Öl dem Brot definitiv besser gestanden. Die Pizza mit Schinken meiner Begleitung war ok – vielleicht nicht so toll wie ein Holzofenitaliener, aber genießbar.
Nachbestellen gestaltete sich als zu schwierig – wegen Überfüllung wollte sich die Bedienung nicht mehr nach hinten durchzwängen und bat, an der Theke nachzubestellen und zu zahlen. Echt schlechter Service, sowas, gerade bei den Preisen, die sich im Gegensatz zum Zustand des Ladens in den letzten Jahren nach oben entwickelt haben – sprich: es gibt günstigere Läden in Darmstadt.

Einmal gesehen haben reicht mir definitiv, ich muss nicht noch mal herkommen, denn weder das Essen, noch der Service bei unserem Besuch sind überzeugende Argumente dafür. Und das Automatenmuseum hab ich ja jetzt auch gesehen, das rettet den zweiten Punkt.

• Aufenthalt Januar 2012
3 Danke, inord!
Darmstadt, Deutschland
“Einfach kult”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2011

Wenn man den Archetyp einer Studentenkneipe in Darmstadt sucht, findet man diesen seit Jahrzehnten in Form des Café Chaos. Wobei die Altersspanne der Besucher sehr breit ist, viele Gäste sind dem Café Chaos anscheinend treu geblieben.

Die Einrichtung ist je nach Blickrichtung urig oder in die Jahre gekommen, man muss die Holzoptik einfach mögen, genauso, dass man selten allein bleibt und man sich irgendwann mit anderen Gästen den Tisch teilen muss oder darf. Kult ist das Automatenmuseum, das sich auf dem Weg zu den Toiletten befindet.

Das Essen ist sehr breit gefächert, vom Frühstück (bis Mitternacht) gibt es über Pasta, Pizza verschiedene Fladenbrote, Pfannengerichte, Aufläufe usw. Keine kulinarischen Hochgenüsse, aber immer schmackhaft. Der Service ist nicht der schnellste, es kann je nach Gericht durchaus etwas länger dauern, bis man sein Essen bekommt.

Entweder man liebt es oder nicht. Mir ist das Café Chaos ans Herz gewachsen, daher volle Punktzahl.

• Aufenthalt September 2011
Danke, bobobaer!
Darmstadt, Deutschland
“Schon lange gut - ein Klassiker in Darmstadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2011

Früher mal "Sportcafè", später irgendwann "Cafè Chaos" - seit den 70ern ein nun schon legendäres Cafè / Bistro / Restaurant / Kneipe / Bar / ... so lange kenne ich das auch schon! Immer nette Leute vor und hinter der Theke, immer eine gute Karte, anständige Preise, gute Qualität - kein Wunder, dass sich das "Cafè Chaos" nach ZIG Jahren immer noch hält. Qualität setzt sich auf Dauer immer durch. Nein - ich bin weder verwandt noch verschwägert :) Und die Automaten-Sammlung dürfte mindestens in Süddeutschland einmalig sein.

• Aufenthalt August 2011
Danke, stephanp14!
Bielefeld
“Ein sehr entspanntes Cafe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Mai 2011

Wir waren auf dem Weg ins Jugendstilbad Darmstadt. Vom Parkplatz zum Bad sind wir am Cafe Chaos vorbeigekommen und dort gleich zwei Stunden hängen geblieben. Frühstück bis 24 Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr entspannte Atmosphäre und reichhaltige Karte. Die Preise sind nicht wirklich günstig, aber allein der Obstsalat sucht seines Gleichen. Auf jeden Fall empfehlenswert!!!!!

• Aufenthalt April 2011
Danke, AndreaDBielefeld!