“Gut aufgehoben im Orient”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Shiraz

Shiraz
Platz Nr. 1 von 370 Restaurants in Darmstadt
Preisbereich: 11 $ - 27 $
Geeignet für: romantisch, Gruppen, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Kinder, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Büffet, Lieferservice, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Shiraz Restaurant Darmstadt Persisch orientalische Spezialitäten in Darmstadt. Catering & Lieferservice mit gehobener Qualität. Mittagsbuffet, Mittagstisch & Mittagsmenüs - Biergarten & Terrasse.
Maintal, Hessen, Germany
“Gut aufgehoben im Orient”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Dezember 2013

Eines Vorweg: Das Shiraz ist in die Dieburger Str. 73 umgezogen.
Das Restaurant am alten Standort kenne ich nicht.
Wir waren mit der Familie dort und waren vom Service und dem Essen angetan. Aufmerksame und tüchtige Kellner, die immer ein Auge hatten.
Das Essen ist lecker und reichlich. Bei der Vorspeisenplatte reicht 1 für mindestens 4 Personen. Wir waren zu fünft und es war reichlich.
Die geschmorte Lammkeule war toll zart.
Warum nicht 5 Punkte? Die Tische stehen recht eng, dadurch stört man beim Kommen und Gehen zwangsläufig die Nachbarn.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Streichert!

• Hebräisch zuerst
Seeheim-Jugenheim, Deutschland
“Mal etwas anderes”
3 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juni 2013

Im Shiraz isst man gut und ganz gemütlich. Die Bedienung ist freindlich, war aber leider nicht so sehr aufmerksam. Dass ein Löffel fehlte wurde auch bei heftigem Winken nicht bemerkt, os dass wir ihn uns holen mussten.
Ich habe einen arabischen Wein getrunken, der von normaler, nicht gerausragender Qualität war. Das Glas war sehr nett aber klein und der Preis von 5€ für die Menge überteuert.
Mein Fazit: Man kann dort gut essen, mein Lieblingsrestaurant wird es aber nicht.

• Aufenthalt Mai 2013
2 Danke, Kaukika1!
Höchst im Odenwald, Deutschland
“Der Orient in Darmstadt ...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Januar 2013

Das Shiraz war schon einige male Ziel unserer Suche nach Nahrungsaufnahme mit hohem Niveau. Auch diesesmal wieder alles Top. Nicht rfeserviert? Kein Problem, flinke Hände schaffen Platz. Super! Das Essen, mehr als ausreichend und sehr schmackhaft.
Dioe Bedienung sehr nett und sehr aufmerksam. Die Preis angemessen und keinesfalls übertrieben.
Fazit: Wir kommen wieder.

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, eddiathome!
“Ein guter (nicht mehr ganz) Geheimtipp”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2013

Das Shiraz ist eines meiner Lieblingslokale in Darmstadt. Es liegt ein paar Gehminuten vom Fußgängerbereich der Innenstadt entfernt (ca. 5-10 Minuten zu Fuß aus Richtung Luisenplatz). Leider ist das Umfeld nicht sonderlich schön anzusehen was man aber dem Restaurant nicht anlasten darf. Der Eingangsbereich wird mit einem Aikido (?) Studio geteilt.

Das Lokal ist klein und meist sehr gut besucht (am Abend sollte unbedingt vorher reserviert werden!). Die Karte ist primär auf persische Gerichte ausgerichtet, hat aber bislang jeden etwas finden lassen. Die Gerichte decken ein breites Spektrum von rein Vegetarisch über Geflügel bis Lamm ab. Alles sehr lecker, bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Besonders zu empfehlen ist der gemischte Vorspeisenteller!
Das servierte Essen ist frisch und sehr reichhaltig. Der Service ist aufmerksam und freundlich, niemals drängend.

Zusätzlich zur umfangreichen Karte wird unter der Woche noch ein spezielles Mittagsbuffet (all-you-can-eat) zum kleinen Preis angeboten. Die dort verfügbare Auswahl an Speisen steht den am Abend servierten Gerichten in nichts nach (gerade beim letzten Besuch getestet).

Das Shiraz war noch vor einiger Zeit mehr als Geheimtipp bekannt. Mittlerweile hat sich die gute Qualität des Essens und das gute Preis/Leistungsverhältnis herumgesprochen (freut mich für das Restaurant) und man sollte lieber im Vorhinein reservieren.

• Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, findelmundo31!
Darmstadt
“Prima Lokal für einen Abend mit Freunden. Lecker und gemütlich.”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Dezember 2012

Ich war schon einige Mal im Shiraz und habe Essen und Service jedes Mal genossen. Man kann da wirklich einen ganzen Abend verbringen ... und zwar ohne dass einem das Personal das Gefühl gibt, man müsste doch jetzt dringend noch mal was bestellen oder gleich bezahlen.

Von außen sieht das Shiraz nicht sehr ansprechend aus. Man denkt an den Eingang eines Sportvereins, aber innen erweist sich der Gastraum als recht gemütlich. Das ist kein Restaurant für Business-Meetings, sondern eins für einen Abend mit Freunden. Allerdings ist es etwas laut, einerseits, weil das Lokal nicht groß ist, andererseits weil es immer, wenn ich dort war, sehr gut besucht war. Es empfiehlt sich also unbedingt zu reservieren.

Zur Speisekarte:
- Die Portionen sind üppig. Ich schaffe es nicht, Vorspeise, Hauptspeise und ein Dessert zu essen.
- Sehr empfehlenswert ist der Vorspeisenteller, allerdings sollte man sich diesen mindestens zu dritt teilen, damit im Magen noch für irgendwas Anderes Platz bleibt. Das Personal kann die einzelnen Vorspeisen auch gut beschreiben.
- Bei den Hauptgerichten finde ich vor allem die Soßengerichte überzeugend. Die Grillgerichte ohne Soße sind in Ordnung, haben aber eine leichte Tendenz zum Trockensein. Gut ist auch, dass es für Vegetarier eine anständige Auswahl gibt.
- Die Dessertkarte ist ebenfalls attraktiv. Ich empfehle vor allem das Safraneis, da man diese persische Spezialität nicht überall bekommt.
- Auch optisch kommen alle Speisen sehr ansprechend auf den Tisch.

Der Geldbeutel wird nicht überstrapaziert. Für das Rhein-Main-Gebiet und angesichts der Innenstadtlage ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung.
Hier die Speisekarte:

Last, but not least noch zwei Hinweise:
- Das Shiraz bietet einen Lieferservcie
- Das Shiraz organisiert gelegentlich auch Bauchtanzveranstaltungen.

• Aufenthalt November 2012
Danke, dina64293!