“Tolles Kastell mit katastrophaler Beschilderung”

Römerkastell Saalburg und archäologischer Park
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet am 21. August 2014

Bei der Ankunft an der Saalburg stellten wir fest das der Parkplatz aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war. Dies wurde leider nirgends vorher angezeigt. Sehr sinnvoll dies in der Ferienzeit zu tun, wenn alle zur Saalburg wollen. Nachdem wir dann mitten im Wald einen Parkplatz gefunden hatten gingen wir dann zum Eingang. Die Dame am Empfang war sehr freundlich. Die Saalburg selber ist wirklich sehr schön. Hier kann man sich wirklich vorstellen wie die Römer vor fast 2000 Jahren in dem Kastell gelebt haben. Leider ist die Beschilderung in der Saalburg sehr dürftig. So muss man jede Tür ausprobieren ob Sie offen ist, und lässt sich dann überraschen was sich hinter der Tür befindet. Die Fundstücke die hier gefunden wurden und hier gezeigt werden sind wirklich beeindruckend.
Nachdem wir die Saalburg besichtigt hatten wollten wir den Limesrundgang ablaufen um den Limes zu besichtigen. Wir folgten der Beschilderung, nur um nach ca. 10 Minuten vor einem verschlossenen Drehkreuz zu stehen. Dort war ein kleines Schild angebracht mit dem Hinweis das der Durchgang aufgrund von Bauarbeiten gesperrt sei. Man solle den Rundweg in anderer Richtung beginnen um zum Limes zu gelangen. Darauf hätte man doch auch vorne am Start hinweisen können. Wir gingen also den Weg in anderer Richtung. Allerdings war auch hier die Beschilderung mehr als dürftig. So verpassten wir die Abzweigung und gingen erstmal den falschen Weg. Auch die grobe Karte die wir am Empfang bekamen konnte uns hier nicht weiterhelfen. Nachdem wir nach längerer Suche den richtigen Weg gefunden hatten konnten wir den Limes besichtigen. Nach einiger Zeit kamen wir wieder an der Baustelle an. Wieder gab es vorher keine Schilder die auf die Sperrung des Weges aufmerksam machten.
Alles in allem war der Besuch in der Saalburg echt interessant, aber die mangelnde Beschilderung in und vorallem rund um die Saalburg enttäuschte uns danndoch sehr.

1  Danke, Friese1984!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Römerkastell Saalburg und archäologischer Park
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 25. Juli 2014

Ein Muß für jeden Einheimischen und Besucher, um die Historie der lokalen Vorfahren hautnah aufzusaugen. Führungen oder Sonderveranstaltungen wie Brotbacken für Kinder besonders zu empfehlen.

1  Danke, Reisejunge!
Bewertet am 28. Juni 2014

Ich war hier mit drei Kindern (12, 9 und 6) und es hat ihnen gut gefallen. Sie haben bei der Kinderführung mitgemacht.

Die Rekonstruktion machte das Gebäude lebendig, das Museum war interessant und gut aufbereitet. Es gab ein extra Spielezimmer, in dem die Kinder römische Spiele ausprobieren konnten, das fanden sie besonders gut.

Danke, MissMarple74!
Bewertet am 27. Mai 2014

spezielle Führungen für Kinder in die Zeit der Römer. Momentan wird sehr viel gebaut und renoviert, so dass nicht alle Bereiche zugänglich sind

Danke, FreqTrav_FFM!
Bewertet am 22. April 2014

Eine sehr leckere Auswahl an "römischen" Speisen; sehr freundliche Bedienung, sehr netter Chef! Auch gut geeignet für z.B. Familienfeste.

Danke, Christiane F!

Reisende, die sich Römerkastell Saalburg und archäologischer Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Römerkastell Saalburg und archäologischer Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!