“Interessante Ausstellung”

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Beitragender der Stufe 2
“Interessante Ausstellung”
Bewertet am 8. April 2013

Wir waren während einer Wanderung im Taunus hier oben. Der Eintritt ist ein wenig happig, aber die Ausstellung ist tatsächlich sehr gut aufbereitet und es lohnt sich, auch mit Familie/Kindern, ein bis zwei Stündchen hier zu verweilen. Uns kam der Unterschlupf aufgrund eines Gewitters gerade recht.

Im netten Café kann man sich schnell noch etwa stärken.

Danke, M_H_W_A_1982!

316 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 636 "Hilfreich"-
“Geschichte”
Bewertet am 3. April 2013

Das Römerkastell Saalburg versucht die Geschichte der alten Grenzen und Territorien der Römer anschaulich dazustellen. Der alte, historische Wall (Limes) existiert noch in Stücken, auch diesen kann man von der Burg sehr gut erreichen und erwandern. Man sollte sich allerdings die Zeit einplanen für eine Führung, da es dadurch anschaulicher und organisierter ist. Die Eintrittspreise sind auch ok, grade für das vielfältige Angebot.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Ingrid04!
Saint Chinian
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 144 "Hilfreich"-
“Anschauliche Vergangenheit”
Bewertet am 12. Februar 2013

Die Saalburg bietet einen anschaulichen Spaziergang in die Vergangenheit, genauer: in die Zeit, als die Römer den Limes befestigt hatten, um sich so vor den andrängenden Germanen zu schützen. Die Gebäude und Mauern, die Museen und Ausstellungen, die Landschaft - alles einen Ausflug wert. Gerne auch mit Kindern.

Danke, Papamobil!
Grävenwiesbach
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“Mit Muskeln und Sandalen”
Bewertet am 22. Januar 2013

Interessante Einblicke in eine Zeit, in der das Römische Reich noch bis hinter Bad Homburg reichte. Besonders eindrucksvoll ist der Besuch der Saalburg, wenn dort ein paar Kohorten von Freizeitlegionären ihr Lager aufgeschlagen haben, was wohl öfter mal vorkommt.

1 Danke, juergen05!
Kaiserslautern, Deutschland
223 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 768 "Hilfreich"-
“Ein Stück Geschichte”
Bewertet am 16. Januar 2013

Ein Stück Geschichte direkt im Taunus am Limes. Die Saalburg wirkt sehr Impossant und ist definitiv einen Besuch wert. Sie ist ziemlich Original Getreu wieder aufgebaut worden. Die Anlage erzählt sehr viel über die Vergangenheit des Römerkastells und deren Nutzen. Sehr schön finde ich den Eingangsbereicht mit dem Tor. Den Park und das Museum mit dem Innenhof.

Das Mueseum hält sehr viel Original Gegenstände der Römer- und Germanenzeit bereit. Alles ist sehr gut beschrieben und Ausgestellt.

Das Kastell ist gut 2000 Jahre alt und ist eines der wenigen noch gut erhaltenen Römerkastellen in Deutschland.

Es gibt ein Restaurant wo noch Römische Spezialitäten gekocht werden. Einen Shop und natürlich jede Menge kostenlose Parkplätze direkt vor dem Kastell.

Leider war ich im März dort, wo es noch ziemlich Kalt und Nass war. Aber natürlich gehe ich diesen Sommer mal wieder hin.

Schließlich liegt das Kastell nur 100 KM von mir entfernt.

Aufenthalt März 2012
1 Danke, andi76ag!

Reisende, die sich Römerkastell Saalburg und archäologischer Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Römerkastell Saalburg und archäologischer Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!