“Gutes Essen - sehr "hamburgisch"”
Bewertung zu Friesenkeller - GESCHLOSSEN

Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Hamburg-Altstadt
Hamburg
Beitragender der Stufe 3
“Gutes Essen - sehr "hamburgisch"”
Bewertet am 11. Februar 2012

Preise und Leistung sind sehr in Ordnung. Es liegt zentral und die Preise und auch die Qualität sind für den Besucher O.K. Sehr empfehlenswert sind Matjes mit Bratkartoffeln. Es liegt unten am Wasser, die Ambiente ist vom ersten Eindruck etwas düster, aber freundliche Bedienung. Speisekarte ist schon sehr "hamburgisch", aber alle Gerichte haben guten Standard.

1 Danke, jaro44!

Darmstadt
Beitragender der Stufe 5
“Typische Gerichte, netter Standort und anständige Preise”
Bewertet am 30. Januar 2012

Wir waren hier mit unserem Kunden essen und aufgrund der sehr durchmischten Bewertungen war ich im Vorfeld ein wenig skeptisch. Teilweise war das Restaurant auch für unsere Hamburger unbekannt, da es wohl für Einheimische in die Kategorie Touristenfalle fällt. Allerdings war das Essen sehr gut, der Service auch trotz anderer Aussagen hier schnell und zuvorkommend und das Angebot der Speisen gespickt mit typischen Hamburger Gerichten einfach perfekt. Zur Begrüßung haben wir einen kleinen Teller Labskaus bekommen. Wem's schmeckt und wer mehr will kann das Gericht dann auch von der Karte bestellen und bekommt so viel Nachschlag, wie nötig. :) Die Lage direkt am Jungfernstieg ist zum einen wirklich schön, zum anderen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen. Ich würde hier wieder hin gehen.

• Aufenthalt November 2011
Danke, ChicuraGermany!
Beitragender der Stufe 5
“Die Lage des Friesenkellers an der Alster mit Blick auf das Rathaus...”
Bewertet am 24. Januar 2012

.... ist, wie das Essen schon etwas Besonderes und es gefällt uns immer sehr gut dort. Der Service ist gut und fix und bei rechtzeitiger Voranmeldung bekommt man auch mit diesmal 12 Personen den gewünschten Tisch. Auch bei Essen a la Carte kommen die Gerichte zu gleicher Zeit. Die Portionen sind reichlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist OK. Die Kasse wurde umgestellt, das Ausstellen für Gutscheine für nicht anwesende Kollegen gestaltete sich etwas schwierig in diesem Jahr, schade!

• Aufenthalt Januar 2012
Danke, wm4750!
Bottrop, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Zu Überlaufen”
Bewertet am 9. Dezember 2011

Sehr freundliches Personal trotz großer Hektik. Zur Weihnachtsmarktzeit einfach zu voll und überlaufen. Bereits am Empfang wird man ohne Reservierung gleich abgewiesen, obwohl anschließend doch etwas frei war. Essen kommt relativ schnell, ist aber nicht so gut wie zu ruhigeren Zeiten. Restaurant besser in ruhigeren Zeiten besuchen.

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Bottroper2011!
Beitragender der Stufe 5
“Typisch norddeutsche Küche direkt an Fleet und Rathaus im Zentrum”
Bewertet am 8. Dezember 2011

Die Lage des Friesenkellers im Zentrum Hamburgs ist einmalig: Die Außenalster in Rücken und vor sich das Rathaus und die venezianischen Alsterarkaden gelangt der Besucher über eine Steintreppe in den Friesenkeller. Das Restaurant liegt direkt am Fleet, auf dem man im Sommer sogar auf einem Ponton speisen kann. Die Gäste bestehen vor allem aus Besuchern (Touristen und Geschäftsleute) der Hansestadt. Aber auch alteingesessene Hamburger kehren hier gern ein.
Das Angebot ist norddeutsch rustikal. Im Dezember hatten wir natürlich Grünkohl mit Kochwurtst und Kasseler, der hervorragend war. (Auf den eigentlich auch noch dazu gehörenden Schweinebauch haben wir wegen des Cholesterins lieber verzichtet.) Bei früheren Gelegenheiten haben wir im Friesenkeller auch die anderen typischen regionalen Gerichte der hamburgischen und norddeutschen Küche probiert und können alles sehr empfehlen. Ob Labskaus oder Birnen, Bohnen und Speck; ob Finkenwerder Kutterscholle mit Speck oder Rote Grütze - im Hamburger Friesenkeller hat uns bisher alles geschmeckt.
Das Preisniveau ist eher hoch (entsprechend der Lage im Zentrum und direkt an Alster, Jungfernstieg und Rathaus). Zu erreichen ist das Restaurant am Besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn oder diverse Buslinien bis Jungfernstieg oder Rathaus). Parkplätze sind in der Gegend nur schwer und teuer zu ergattern. Mittags und Abends ist es ratsam vorher zu reservieren.

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, VielreisendesEhepaar!