“Lehrreicher Museumsbesuch”

Platz Nr. 61 von 373 Aktivitäten in Hamburg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Der Dialog im Stillen® baut auf das Erfolgskonzept von Dialog im Dunkeln® auf. Es findet ein Rollentausch statt, und unsere Gäste begeben sich in eine „andere, stille Welt“. Sie betreten mit schalldichten Kopfhörern ausgestattet die Welt der Stille und werden von gehörlosen Mitarbeitern durch einen Parcours sehr lebendiger Kommunikation geführt. Sie werden die Schönheit der nonverbalen Verständigung entdecken und lernen mit den Händen zu sprechen und mit den Augen zu hören. Lassen Sie Ihre Hände tanzen und ihr Gesicht sprechen. Üben Sie sich mit unseren Experten in Körper- und Gebärdensprache. Auf dieser Reise durch die Stille gewinnen Sie einen Einblick in die faszinierende Sprachkultur von gehörlosen Menschen und finden neue Möglichkeiten der Verständigung. In unseren 60-minütigen Führungen leiten Sie gehörlose Guides in kleinen Gruppen von maximal 12 Personen durch schallisolierte Ausstellungsräume.
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Wir waren mit unseren beiden Söhnen (10/13) in dem Museum. Es war für uns alle eine lehrreiche, interessante Erfahrung. Vor allem die Möglichkeit eines persönlichen Dialoges (mit Dolmetscherin für Gebährdensprache) war spannend. Auch die Spiele/Herausforderungen waren für alle Familienmitglieder interessant und öffnen den Horizont.

1  Danke, Bittersweetie1!

Bewertet 24. Februar 2018

Schöne Idee. Man taucht für ca. 1,5 Std. in die Welt von Gehörlosen Menschen ein. Lernt sie zu verstehen und auch das ein oder andere im Bezug auf Umgang und Verständigung. Ich glaube es ist keine Sehenswürdigkeit für einen 1. - 3. Hamburgbesuch. Eher für die Ortsansässigen oder aber Besucher, die bereits die "großen" Highlights schon erlebt haben.
Es ist aber in jedem Fall eine regensichere Geschichte und kann auch bei Hamburgs - des öfteren - Schietwedders den Tag versüßen.

Danke, sogehturlaub!
Bewertet 12. Januar 2018 über Mobile-Apps

Spannend wie leicht wir Erwachsenen uns in unbekannten Situationen hemmen lassen, Kinder aber einfach loslegen: wie kann man sich mit Händen und Füßen verständigen, weil man nicht hören kann? Wie drückt man sich mit den Händen aus und welche Bedeutungen können Handzeichen haben? Spannend und freundlich interessant präsentiert, macht Dialog im Stillen Mut und Lust, diese Welt weiter kennenzulernen. Im Foyer gibt es ein kleines Café.

Danke, berghirt!
Bewertet 29. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Nach Dialog im Dunkeln heute Dialog im Stillen - sehr zu empfehlen. Eine Bereicherung für Wahrnehmung, Kommunikation und Kreativität in der Stille

Danke, VolkerSchneider!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. November 2017 über Mobile-Apps

Mit Kopfhören auf den Ohren werdet ihr von einem tauben Guide in seine Welt der Kommunikation geführt. Ihr werdet sehr viel mitmachen und selber versuchen euch auszudrücken bzw. die Zeichen der Gebärdensprache richtig zu lesen.
Eine intensive und interessante Erfahrung, die mit einem Dialog abgeschlossen wird. Dabei dürft ihr euren Guide alles fragen, was euch so interessiert.

Danke, Marcel R!