“wie im 7ten Himmel”

Preisbereich: 73 $ - 367 $
Geeignet für: romantisch, regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 9. März 2013

Nach meinem Besuch im Haerlin, zu dem ich sehr großzügig eingeladen wurde, fühlte ich mich wie im 7ten Himmel. Die Atmosphäre war äußerst angenehm und meine Begleitung und ich konnten den Abend sehr genießen. An dieser Stelle also schon mal ein großes Lob an den Service, der es verstanden hat, keine Wünsche offen zu lassen. Beim Essen hat schon die Vorspeise dafür gesorgt, dass weder am 7ten Himmel noch an den folgenden Gängen irgendwelche Zweifel aufkommen würden. Denn auch die weiteren Gerichte waren ausnahmslos wunderbar! Besonders die Kreativität der Zusammenstellung, als auch die Art der Anrichtung der Speisen haben mich sehr beeindruckt. Und wenn ich es überhaupt sagen kann, dann hat mich wohl die Nachspeise restlos überzeugt. Ein unglaublich tolles Team in der Küche! Ich habe den Abend sehr genossen.

Danke, Be_Me_Be!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 13. Februar 2013

Ich war geschäftlich hier essen und ich komme wirklich gerne wieder. Es war ein rundum gelungender Abend.

Danke, Descak!
Bewertet am 31. Dezember 2012

Wir wurden am Tag des Besuches zurückgerufen und mussten unsere Reservierung bestätigen. Was in New York Routine ist, schien bei diesem deutschen Zwei-Sterne-Restaurant nicht ohne Bauchschmerzen auf Seiten der Beschäftigten zu gehen. Wir bestätigten natürlich wahrheitsgemäß. (Wir sagen immer ab, wenn es sein muss, weil sich das so gehört, sei es ein Drei- oder ein Null-Sterne-Restaurant!)

Um so angenehmer überrascht waren wir, am Abend in dem sich zur Kapazitätsgrenze füllenden Restaurant nur angenehme Leuten zu sehen, die sich unterhalten können ohne laut zu werden und verfügbares Geld nicht als Ersatz für fehlende Kinderstube ansehen müssen.

Das Ambiente im feinen Hotel Vier Jahreszeiten kommt barock daher, leistet sich aber glücklicherweise in Zusammenarbeit mit einer benachbarten Kunstgalerie spannende Brüche, die Ausblicke ins Innere bieten, mindestens so schöner Art, wie jene auf die Binnenaster und ihre beleuchteten Maßhäuser. (Die Binnenalster hat eine Bausatzung ähnlich der weit älteren am Piazza del Campo in Siena.)

Die Tische im Härlin stehen so weit auseinander, dass ein Geschäftsessen zu Mittag sicherlich angenehm wäre. Die Dame bekommt einen Hocker für die Handtasche, jeder Tisch hat eine eigene Anrichte. Darüber hinaus erhält jeder Gast einen kleinen Halter, in den er für jeden Gang einen kleinen Zettel eingesteckt bekommt, der das Gericht benennt und seine wesentlichen Ingredienzien: Das hat uns nicht nur gefallen, sondern zur Bildung beigetragen, vergisst man(n) doch gerne einmal, was als Beilage, was als Jus, was als Beigabe in der Menü-Karte versprochen worden war: Eine segensreiche Anordnung, die selbstredend auch in englischer Sprache vorhanden ist.

Schon die Grüße aus der Küche machten klar, dass es sich hier um eine Werkstätte handelt, in der Produkte gehoben und Aromen ausgestellt und kombiniert werden, als wäre es immer so und könnte nicht anders sein. Er war beeindruckend: von den Gemüsebaisers über den Kaisergranat mit einem Schmelz als sei er gerade noch geschwommen, bis zur Taubenbrust, kross und dann sous-vide in seltenem Öl gebadet und zurück zur Mousse von violetten Auberginen in der Dutzende angereichert schienen. Wo anfangen, wo aufhören, warum? Es werden sicherlich viele weitere Stücke, Kleckse, Stückchen, Streifchen und Kugeln folgen im Laufe und Gefolge der Jahreszeiten, die glücklich machen.

Dazu die feine Auswahl des Sommeliers: sicherlich kann man(n) alles Mögliche per Flasche bestellen. Aber wenn es eine so aufregende, passende, und in Teilen ungewöhnliche Auswahl an offenen Weinen gibt, wie hier kredenzt, wer will sich da noch vergreifen wollen am Gewohnten und Bekannten?

Ein 92er Mosel-Riesling zum Käseteller? Ja, sicher, das hat jeder Kenner im Blick, wie ein Pik-Ass im Ärmel...

Aber, keine Angst: Sie kriegen fast jeden Wein, den sie wollen: auch den 49er Bordeaux zum Preis eines Kleinwagens.

3  Danke, Leloh!
HVJ_Hamburg, Manager von Restaurant Haerlin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. Januar 2013

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank fuer Ihren Besuch im Restaurant Haerlin und Ihre Bewertung. Wir danken Ihnen sehr fuer Ihren schoenen und ausfuehrlichen Kommentar und freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefuehlt haben.

Gern sind wir Ihr Gastgeber in Hamburg und freuen uns auf Ihre naechsten Besuche.

Bewertet am 29. November 2012

Ich bin mindesten einmal pro Jahr für eine geschäftliche Verandtaltung mit 5 Gänge Menü da. Dies ist das bester der Restaurants im Vier Jahreszeiten. Jedes Gericht ein Gedicht - aber auch nicht billig. Aber es lohnt sich. Die Weine sind auch hervorragend. Personal sehr freundlich.

Danke, neunmal!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank fuer Ihren erneuten Besuch im Restaurant Haerlin und Ihre Bewertung. Wir danken Ihnen sehr fuer Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefuehlt haben.

Bewertet am 21. November 2012

War an meinem 30 Geburtstag zu Gast im Haerlin und wurde nicht enttäuscht. Von der Küche bis zum Service und der Weinauswahl zu unserem Menu war alles perfekt.Sehr schön fanden wir auch die kleinen Kärtchen vor jedem Gang auf dem dieser noch einmal aufgeschrieben wurde.
Anstandslos wurde mir auch ein alternativ Wein zum Hauptgang angeboten.die Küche ist auf alle Fälle 2 Sterne wert.

Danke, Ingolf K!

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank fuer Ihren Besuch im Restaurant Haerlin und Ihre Bewertung. Wir danken Ihnen sehr fuer Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefuehlt haben.