“Einzigartiges Spiel der Aromen”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Piment

Piment
Platz Nr. 242 von 3.605 Restaurants in Hamburg
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Hoheluft-Ost
“Einzigartiges Spiel der Aromen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Februar 2014

Das Piment ist ein Kleinod im vornehmen Hamburger Stadtteil Eppendorf und für mich persönlich eine der kulinarischen Entdeckungen des Jahres 2013. Küchenchef Wahabi Nouri hat ein einzigartiges Gespür für Aromen, das in den beiden zur Auswahl stehenden Menüs "Piment" und "Nouri's" (4 Gänge für 75 €; 6 Gänge für 88 €) gleichermaßen zum Ausdruck kommt. Nouris Kreationen wirken dabei nie überzogen, denn ihr Fundament bleibt stets erkennbar: die klassische französische Küche. Der gebürtige Marokkaner Nouri reichert sie allerdings mit orientalischen Gewürzen und Aromen an, die angenehm zurückhaltend zum Einsatz kommen - in dem einen Menü mehr, in dem anderen weniger.

Das angenehme, familiäre Ambiente und der aufmerksame Service tun ihr übriges, dass man sich im Piment rundum wohl fühlt. Eine Empfehlung - zumindest für all jene, sie bereit sind, sich auf eine kulinarische Reise der Aromen einzulassen.

1 Danke, traveller_hideaway!

Hamburg
“gutes Essen, gelungener Abend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2014

Wir waren an einem Donnerstag hier und haben ein 3 Gänge Menu ausprobiert

Pro :

- sehr angenehme Atmosphäre, nicht zu groß aber man hat auf jeden Fall seine Privatsspähre
- es gibt 2 Menus zur Auswahl. Empfanden wir als angenehm, es kann natürlich Leute geben denen dies zu wenig ist
- sehr gute Weinkarte
- guter und aufmerksamer Service der auch bei Sonderwünschen aufgrund von Allergien alles ermöglicht hat

Kontra:
- die Portionen sind eher klein, das ist natürlich ein wenig schade

Insgesamt hat uns das Essen um Piment sehr gut gefallen aufgrund der Preise und der Auswahl an Speise kann man hier allerdings nicht jede Woche hingehen. Für besondere Anlässe oder Geschäftsessen aber sehr gut geeignet.

• Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Xeeran!
“Kochen in Perfektion!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2014 über Mobile-Apps

Entspanntes Speisen auf höchstem Niveau in Eppendorf. Wahabi Nouri, kreativ und trotz der seit Jahren bewahrten 18 Gault Millau Punkte bescheiden geblieben, entwickelt sich weiter und kocht selbst! Sehr lobenswert auch die fuer dieses hohe Niveau absolut fairen Preise. Eine klare Empfehlung fuer einen Versuch dieser interessanten Küche mit französischen, nordafrikanischen und deutschen Texturen und Aromen! Vielen Dank fuer den schönen Abend!

Aufenthalt Januar 2014
2 Danke, Xxajjo!
Brunsbüttel, Deutschland
“gehobene Küche - gehobener Preis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2013

Zu viert waren wir gestern im Piment, und zwar zum ersten Mal. Ein kleines Restaurant fast im Wohnzimmer-Stil mit marokkanisch basierter Küche - das war es, was wir erwartet und auch so vorgefunden haben. Überraschend war die Karte: 2 Menüs, zum Teil mit identischen Gängen, das Eine tendenziell eher europäisch, das andere marokkanisch ausgerichtet. 7 Gänge zu je 98 Euro - und keine andere Wahl. Alles zumindest für uns nicht alltäglich - auch nicht der Gedanke daran, für ein sicher besonderes Essen mit etwas Wasser und Wein zu Viert mehr als einen halben Tausender auszugeben. Hätten wir das vorher gewusst, wären wir wahrscheinlich nicht dort speisen gegangen.
Aber: Das Essen war auch überraschend - und zwar uneingeschränkt positiv. Jeder Gang eine filigrane Komposition, die manchmal den Wunsch nach ebenfalls filigranem Besteck aufkommen ließ, um all die Kleinigkeiten von köstlichen Aromen differenziert wahrnehmen zu können. Speisen, die sofort die volle Konzentration auf sich lenkten und jedes andere Gespräch verstummen ließen. Die Weine - und nicht etwa die teuersten - waren ausgezeichnet.
Jeder Gang wurde uns auf einem besonderen Teller serviert, teilweise auf gläsernen, an Vasen erinnernden Formen, die die liebevoll gestalteten Speisen gleichsam schweben ließen.
Die Bedienung war vom Betreten des Restaurants bis zum Reichen der Garderobe aufmerksam und professionell - wenn auch etwas distanziert.
Insgesamt ein wertvoller Abend - in jeder Hinsicht.

Danke, ASt1943!
Seevetal, Deutschland
“Ein mittelmäßiges Überraschungs-Menü”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. Dezember 2013

In der Zeitung „Die Welt“ wurden im Oktober 2013 die neu gekürten Sterneköche Hamburgs vorgestellt. Mein Mann und ich wollten meinen Geburtstag daraufhin im Piment mit einem tollen Menü verbringen. Im Internet wurde ein Überraschungs-Menü für 68 € angeboten. Das Restaurant war an diesem Abend um 20:00 Uhr komplett ausgebucht (ca. 10 Tische für 4 und 2 Personen). Im Eingangsbereich liegen zu beiden Seiten 4 Personentische am Fenster. Es schließt sich eine Tischreihe mit 2-Personentischen an. Das Menü wird leider nicht bekanntgegeben (so wie in anderen Restaurants dieser Klasse). Somit mussten wir die Servicekraft interviewen, welche Flasche Wein (Rot oder Weiß) besser korrespondiert. Die Weinkarte ist nicht sehr umfangreich, deutsche Weine sind ausgeprägt vertreten. Nach dem Gruß aus der Küche gab es ein Süppchen mit Ingwerschaum. Nach dem Genuss hatten mein Mann und ich einen geschwollenen Gaumen, obwohl wir häufig (als Hobbyköche) mit Ingwer Speisen würzen. Im Anschluss gab es CousCous (in Rechteck-Form) mit sieben Gemüse-Sorten – eine winzige Speise. Der Hauptgang – Forelle mit Kartoffel-Variationen – bestand aus drei kleinen Forellenstückchen – leicht angegart (Sashimi-like) – passt nur nicht zur Forelle. Das Dessert aus der „Molekularküche“ bestand aus Vanille-Eis/Apfelvariationen – sehr köstlich. Während des Genusses gab ein kleines Feuerwerk im Mund – ein lustiges „Knispeln und Kribbeln“ – leider in Verbindung mit einem anschließenden Herpes im Mundraum. Das Restaurant ist eigentlich gemütlich, „Wohnzimmer-Atmosphäre“, wenn nicht neben uns am Vierertisch sehr laut gesprochen, lauthals gelacht, sich auf die Schenkel geklopft und laut beim Essen auf den Teller „geschlagen“ worden wäre. Was mir gut gefallen hat, sind die unterschiedlich schönen Teller und Gefäße, die zum Servieren ausgewählt wurden. Die Servicekräfte sind umsichtig und freundlich. Der neu gekrönte Sternekoch hat die Gäste leider nicht begrüßt bzw. sich feiern lassen. Ich würde im „Piment“ nicht wieder speisen.

2 Danke, GabrielaSeevetal!