“Top-Japaner in Hamburg” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Matsumi

Matsumi
Colonnaden 96, Hamburg, Deutschland (Neustadt)
40-343-125
Platz Nr. 181 von 3.137 Restaurants in Hamburg
Küche: japanisch, asiatisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Stadtviertel: Neustadt
“Top-Japaner in Hamburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2012

Es gibt eine Menge japanischer Restaurants in Hamburg. Matsumi ist zweifelsfrei die beste, wenn auch die teuerste Wahl. Sushi ist erstklassig. Und davon abgesehen erhält man eine menge warme Speisen, die es sonst meist nur in Japan gibt.

Das Ambiente ist wie beim Japaner üblich eher schlicht, trotzdem ist alles gepflegt und sauber. Sushi wirklich in einer perfekten Qualität, die Preise spiegeln das aber auch wieder - ein Stück Toro kostet sechs Euro.

Freunde der japanischen Küche kommen also voll auf ihre Kosten - und der Laden ist auch immer voll mit japanischen Gästen, was ein gutes Zeichen ist. Allzu oft kann man es sich hier wegen des Preises aber nicht gut gehen lassen - selbst der Mittagstisch ist im letzten Jahr noch einmal deutlich teurer geworden.

• Aufenthalt April 2012
Danke, VonAnachBnachC!

Hannover
“Gutes japanisches Restaurant, das mehr zu bieten hat als Mainstream-Sushi a la California Roll”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2011

Als wir dort waren, konnten wir auch einige japanische Gesichter unter den Gästen finden, was immer ein gutes Zeichen ist. Wir haben verschiedene Gerichte probiert und alles war von guter Qualität und schmeckte. Da wir aber schon in Japan waren, suchen wir auch in den japanischen Restaurants in Deutschland eher das Besondere bzw. Originale (andere nennen es hardcore). Die Chefin sagte auf unsere Nachfrage jedoch nur, sie unterscheiden hier nicht zwischen deutschen und japanischen Gästen, was wir sehr schade fanden. Für Empfehlungen nahm sie sich leider auch sehr wenig Zeit, da der Laden relativ voll war. Das Ambiente ist eher dunkel und eng.

• Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, srhannover!
Hamburg
“Einer der besten Japaner in Hamburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2011

Das Matsumi liegt zentral in den Colonnaden in Hamburgs Innenstadt. Auffallend ist, daß hier auch sehr viele Japaner speisen.

Das Restaurant wird geführt von einem deutsch-japanischen Ehepaar, er hat die "Lizenz zum Kugelfischzubereiten", was in Japan nicht jeder und in Deutschland gar keiner darf.

Das Essen im Matsumi ist teuer, aber authentisch und sehr gut, der Service freundlich-zurückhaltend und die Atmosphäre...japanisch!

Wer neben Sushi auch ansonsten die japanische Küche schätzt und bereit ist, dafür etwas mehr zu bezahlen, wird dieses Restaurant mögen.

• Aufenthalt August 2010
Danke, Afribee!
“Mittagstisch gut und sehr lecker, A la carte nur für Spesenritter”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2011

Das Matsumi liegt in der Fußgängerzone Collonaden mitten in der Innenstadt. Man muss durch ein unscheinbares Treppenhaus in den ersten Stock gehen. Dort angekommen ist das Ambiente asiatisch kühl, aber recht edel. Mittags gibt es ein Gericht mit Tee und Salat für ca. 10€. Sehr lecker und von der Menge in Ordnung.
Die Speisekarte und Sushi sind aus meiner Sicht schon sehr teuer. Ein paar Röllchen für 15€ sind schon eine Menge Geld.
Dafür kann man dem Sushi Meister dann auch live bei der Arbeit zusehen und sich von der Qualität überzeugen. Der Mann verwendet wirklich nur die besten Stücke und schneidet absolut alles weg, was nicht perfekt aussieht.

• Aufenthalt April 2011
Danke, surfstylehh!
“Neben Comon Top of the “Japaner””
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2011

Das Matsumi ist das älteste japanische Restaurant in Hamburg. Regemäßig landet es bei Ausgehen in Hamburg auf den vorderen Plätzen. Entsprechen hoch war unsere Erwartungshaltung, und wir wurden nicht enttäuscht!

Das Spezialitätenmenü fanden wir sehr gelungen, es hat uns vor der schweren Entscheidung bewahrt: Sushi oder warmes Essen, da neben sehr leckeren Yakitori-Spießen auch eine ordentliche Portion Sashimi darin enthalten war. Beim Hauptgang kann man dann zwischen verschiedenen auswählen. Wir haben uns für das Entenfondue entschieden. Serviert wurde es auf dem im Tisch eingelassenen Gasofen. Es schmeckte sehr gut, und machte vor allem Spaß bei der Eigenzubereitung.

A la carte wurde am Tisch auch noch das Thunfischfondue als Vorspeise bestellt; sehr zu empfehlen! Etwas gewöhnungsbedürftig für den europäischen Gaumen dabei doch die Algeneinlage, aber spannend ;-) Der Lachs als Hauptgang war ebenfalls sehr gut und wunderbar zart. Dabei ist aber zu berücksichtigen, bei normalem Hunger auf jeden Fall noch eine oder sogar eher zwei Vorspeisen zu nehmen, sonst könnte es einfach zu wenig sein. Bei uns nicht schlimm, da das Entenfondue für zwei Personen mehr als reichlich war.

Zum Abschluss gab es bei dem Menü noch leckeres Sesam-Eis, wahlweise kann hier auch gegen das noch leckerere rote Bohnen-Eis getauscht werden.

Zu dritt haben wir für 2x Spezialitätenmenü und einmal á la carte inkl. je einer Flasche Wein und Wasser 164,- Euro bezahlt. Nicht billig, aber für das, was man geboten bekommt, ein fairer Preis.

Der Service war, als wir da waren, etwas schusselig, aber angenehm unaufgeregt freundlich. Neben dem Comon meines Erachtens nach tatsächlich der beste Japaner in Hamburg, den ich bisher ausprobiert habe! (siehe auch andere Bewertungen ;-)

• Aufenthalt März 2011
Danke, nobedbugforsure!